1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Excel

Dieses Thema im Forum "Wie geht das?" wurde erstellt von rosenrot, 23. März 2007.

1. rosenrot

rosenrot Guest

Werbung:
    Ich habe an der Uni Statistik mit Excel und es kennt sich kaum einer wirklich aus und die Hilfe im Excel lässt oft zu wünschen übrig.

Kennt jemand eine Internetseite, wo erklärt ist, wie man zb. Dinge wie Poissonverteilung, Korrelationsgeraden etc. hinkriegt? So eine Anleitung für Deppen? ;)

Wäre da für Hinweise echt dankbar!

2. TopperHarley

TopperHarley Sehr aktives Mitglied

Hallo rosenrot,

das sind eigentlich zwei Themenschwerpunkte die du da ansprichst.

1. Diagrammgestaltung in Excel

2. Statistik

Um die angesprochenen Dinge hinzubekommen muss man sich wohl in beiden Dingen auskennen :) Excel übernimmt ausschließlich Punkt1 und nicht Punkt 2. Ich meine damit, dass es keine Assistenten oder Hilfestellungen gibt die dir ermöglichen auf bequemem Wege (automatisch) statistische Operationen durchzuführen. Der Benutzer muss sich selber in Statistik auskennen und sich selber das nötige Datenmaterial zusammensuchen ... und daraus ein Diagramm erstellen.

SPSS hingegen ist DAS Programm für statistische Auswertungen ... und das sucht sich selber alles aus dem Datenmaterial zusammen. Es macht auch Diagramme, die aber nicht so schön sind wie in Excel ... zumindest bei der Version, die ich kenne. Die Bedienung von SPSS ist dafür nicht ganz so einfach :)

Das alles ist jedenfalls nach meinem Wissenstand so.

lg
    Topper

3. TopperHarley

TopperHarley Sehr aktives Mitglied

Ich hab grad gesehen ... es gibt Bücher zu diesem Thema:

Suchbegriffe: Excel Statistik (bei einer Buchhandlung)

und da gibts z.B. auch: "Statistik mit Excel für Dummies" ... kostet halt 25 Euro. Wenn du es nur ein paar Semester benötigst, dann kannst du es (wenn du es in gutem Zustand hältst) wieder verkaufen (am besten online). Mach ich auch immer bei den teuren Büchern.

lg
    Topper

4. Angel of hope

Angel of hope Aktives Mitglied

kennst du die bücher von HERDT? mit denen lerne ich und ich bin mit sicherheit kein pc-ass.
    www.herdt4you.de/at
    www.herdt4business.de/at
    www.herdt4vhs.de/at

lg
    petra

5. rosenrot

rosenrot Guest

Werbung:
    Danke ihr Lieben!

Ein anderes Programm zu verwenden ist nicht möglich. Und wir haben das nur dieses Semester (gottseidank).

Was konkret fehlt sind oft einfach Fragen wie (Beispiel, das findet man ja in den Funktionen) "was geb ich für die Standardabweichung ein" etc. - alles findet man in der Hilfe oder bei den Funktionen eben nicht....

Ich glaub ich brauch so ein Dummi-Buch ;)

Diese Seite empfehlen