Ex-Kultusminister nennt Rechtschreibreform einen Fehler

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Die Meldung des Tages!

Ex-Kultusminister nennt Rechtschreibreform einen Fehler

Vor zehn Jahren verordneten die Kultusminister den Schülern neue Schreibregeln. Nun bezeichnet der mitverantwortliche bayerische CSU-Politiker Zehetmair die Reform in einem Interview als überflüssig: "Das sollte nie wieder vorkommen."

Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/...-kritisiert-rechtschreibreform-a-1045816.html

Was mich angeht:

Zunächst war ich für diese Reform.

Inzwischen bin ich schon lange dagegen.

Es hat sich herausgestellt, dass damit nur ein Chaos durch ein anderes Chaos abgelöst worden ist.

Und das neue Chaos ist schlimmer als das alte.
 
Werbung:
Eine Regel der Rechtschreibreform finde ich gut: Doppel-ss nach kurzem Vokal - kein ß.

Also: Kuss und Fluss statt Kuß und Fluß - des kurzen Vokals wegen.
Und: Weiterhin Gruß und Fuß - des langen Vokals wegen.

Allerdings: Eine Nußschale sieht geschrieben besser aus als eine Nussschale.

----------------

Alle anderen Änderungen aber hätte man sich schenken können.
 
Ich war von Anfang an Rechtschreibreformverweigerer...und dabei bleibt´s...keine 3 f hintereinander...und mein "ß" lasse ich mir auch nicht nehmen...und es bleibt bei mir ein Blumenstengel und aufwendig...

Sage
 
Ich war von Anfang an Rechtschreibreformverweigerer...und dabei bleibt´s...keine 3 f hintereinander...und mein "ß" lasse ich mir auch nicht nehmen...und es bleibt bei mir ein Blumenstengel und aufwendig...

Sage
Ach komm.
So ein Pappplakat hat doch was. :sneaky:
 
Ich war von Anfang an Rechtschreibreformverweigerer...und dabei bleibt´s...keine 3 f hintereinander...und mein "ß" lasse ich mir auch nicht nehmen...und es bleibt bei mir ein Blumenstengel und aufwendig...
Und die drei Punkte...lässt du dir auch nicht nehmen...denn die sind viel toller...als herkömmliche Satzzeichen...auch wenn weder die alte...noch die neue Rechtschreibung...so etwas vorsehen...
 
Werbung:
Und das neue Chaos ist schlimmer als das alte.
Nicht die geänderten Regeln bedingen das Chaos, sondern die Unart, auf Rechtschreibung keinen Wert mehr zu legen. Diese Ermutigung zur Schludrigkeit im Namen bedingungsloser Gleichmacherei ist durchaus dazu geeignet, den exakten Wissenschaften langfristig das Genick zu brechen.
 
Zurück
Oben