Ewigkeit?

Werbung:
Leer heisst letztlich was Buddha als das Ungeborene, das Unerschaffene bezeichnete. Der Geist ohne jegliche Inhalte. Im Christentum nennt man es den heiligen Geist.

Der Buddha meint mit leer, bzw. Leerheit nicht das ungeborene, sondern umgekehrt. Leerheit zielt auf die relative Ebene, und ist ein Mittel, um den Glauben an wahrhaft Existierendes zu überwinden.
Das heisst aber nicht, daß letztendlich gar nichts ist, das wäre nihilistisch.
Das Haften an die Wirklichkeit von zB Gefühlen, wird nicht überwunden, indem man denkt: "Alles ist leer, meine Gefühle sind nicht wirklich, eigentlich gibt es sie gar nicht."
Das wäre das, was wir im Buddhismus ein Extrem nennen.
Das andere ist: "Meine Gefühle sind echt, sie sind da, ich fühle sie doch"
Das wäre ein anderes Extrem.
Tatsächlich wiedersprechen sich diese beiden Sichtweisen, darum können die Dinge oder auch nicht sowohl existent, als auch nicht-existent sein. Denn beide Sichtweisen sind in sich selbst ja schon unschlüssig.

Mein kurzer Einwand auf deine Erklärungen, daß Gefühle leer seien, bezog sich also darauf nicht in eine nihilistische Sichtweise zu verfallen, fand es aber sehr gut, daß du das als Theorie deutlich machtest.

Auch gibt es im Buddhismus den Unterschied zwischen sog. Störgefühlen, die bedingt sind und die dem Geist innewohnenden Qualitäten, wie zB. Intuition, Freude, Mitgefühl und Liebe, die unbedingt sind.
Ich meine jetzt nicht die dualistsichen Gefühle, daß man Freude spürt, wenn man sich n schickes Auto gekauft hat, oder Liebe mit Anhaftung zu verwechseln.
Die dem Geist innewohnenden Qualitäten sind letztlich eine Erfahrungssache und auch nur so überwindet man durch Meditation das Haften an die beiden oben erwähnten Extreme von Existenz, Nicht existent oder gar den Zusammenschluss davon.

Wenn also jemand sagt, er leidet, kann ich nicht erwiedern: "Das ist alles nur leer, es gibt dein Leid gar nicht, eigentlich gibt es nicht mal dich".
Sondern grundsätzlich müssen wir davon ausgehen, daß Gefühle sehr wohl als wahr erlebt werden und sollten den Leuten auch auf dieser Ebene so begegnen.
Die Erklärungen über Leerheit und der Gleichen, sind ein Lehrmittel, was man am Ende, wie eine Medizin bei Krankheit, zusammen mit der Krankheit auscheiden muss, sonst stirbt man an der Medizin.

@Haris
Ja! Bis auf den letzten Satz.

EIgentlich will ich nur zum Ausdruck bringen, daß die Erklärungen über Leerheit im Prinzip eine Arbeitsthese ist, die im Buddhismus gelehrt wird. Es gibt natürlich keine Leerheit, als solche. Auch nicht in Abhängigkeit zu Erscheinungen.
Diese Erklärungen wurden gegeben, damit man erstmal ein intellektuelles Verständnis von der Soheit entwickeln kann.

Was der heilige Geist im Christentum meint, weiss sich nicht, Niemand.
Das überlasse ich den Theologen, aber ich versuche keine Gemeinsamkeiten zwischen Christen und Buddhisten zu suchen. Man wird im Christentum nie Gott selbst sein, so bleibt diese Religion immer letztendlich dualistisch, auch wenn man im Einklang mit Gott lebt.
Im Buddhismus wird man Buddha und wenn man zusehr versucht Theismus und Atheismus miteinader zu verbinden, hat man am Ende einen Kopf wie eine Wassermelone und ein Herz, wie eine Haselnuss.
Ich denke, beide Religionen sind für sich völlig ok und sollten auch so belassen werden.

Beste Grüße
FM
 
Man wird im Christentum nie Gott selbst sein, so bleibt diese Religion immer letztendlich dualistisch, auch wenn man im Einklang mit Gott lebt

Darum glaube ich, dass im Christentum ein oder mehrere Dualisten mit daran herumgeschraubt haben. So eine Art Verweltlicher ;) ... obwohl das Christentum eine monotheistische Religion ist und somit eigentlich mit Dualismus ebensowenig am Hut hat wie z. B. Buddhismus. :)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Man wird im Christentum nie Gott selbst sein, so bleibt diese Religion immer letztendlich dualistisch, auch wenn man im Einklang mit Gott lebt

Darum glaube ich, dass im Christentum ein oder mehrere Dualisten mit daran herumgeschraubt haben. So eine Art Verweltlicher ;) ... obwohl das Christentum eine monotheistische Religion ist und somit eigentlich mit Dualismus ebensowenig am Hut hat wie z. B. Buddhismus. :)

Hi :liebe1: Leute,

warum nicht Gott selbst sein können, wir seien doch Kinder Gottes, außerhalb der Dualität heißt es also "Gott sein"... die Rückkehr zum Vater...
Es gibt einige Lehren, die dazu anhalten ein höheres Bewußtsein zu erlangen, also heißt für mich Nirwana bzw. Ewigkeit zu erlangen = Bewußtheit zu erwerben, kurz und knapp ausgedrückt Bewußheit = Ewigkeit, warum sollte ich also alles was ich in der Dualität dazugelernt habe wieder vergessen, wo wäre da meine Entwicklung... es heißt auch irgendwo, dass man das große Bewußtsein anzapfen könnte mittels unserer Intuition, oft ist es doch so, dass wir etwas auch intuitiv meistern ohne zu wissen wo wir`s her haben, wohl aus der Bewußtheit = Ewigkeit... so stelle ich mir die Ewigkeit zu mindest vor...

fogende Erfahrungen bekräftigen mein intuitives Wissen: der jahrelange Kontakt zu meiner Omi väterlicherseits nach ihrem Tode, die mich in wichtigen Situationen immer gut beriet, sich nach einigen Jahren wieder von mir verabschiedete, da sie in ein neues Leben hier auf der Erde hineingeboren wurde bzw. eingetreten ist, müsste jetzt ca. wieder 5-6 Jahre alt sein...
ein Kreislauf also, der auf die Ewigkeit hindeutet...
dann sind da Kontakte zu meinem Opi mütterlicherseits, der auch wieder in einem anderen Leben ein Lehrer ist, allerdings hat er sich nicht auf diese Erde bzw. diese Ebene manifestiert, sondern nahm von einer anderen Ebene Kontakt zu mir auf... auch er berät mich bzw. tröstet mich, wenn mich manchmal Zweifel befallen... ganz offensichtlich gibt es noch andere Welten, auf denen wir noch andere Erfahrungen sammeln können, auch dies ein Beweiß für die Existenz einer Ewigkeit...

kann mir jemand von euch diese oder ähnliche Erfahrungen bestätigen, die Ewigkeit ist sicher ein sehr interesantes Thema... ich glaube ganz fest, dass in der Ewigkeit ein unglaubliches Potenzial an Wissen existiert,wenn nicht gar alles existente Wissen, dass wir, wenn Gott will und er will sicher, erlangen dürfen, denn wozu hätte er uns sonst erschaffen...

Erdenklich liebe Grüße an euch alle
und noch ein schönes Wochenende
Anela:zauberer1
 
Zurück
Oben