Ewigkeit?

gaby schrieb:
ok tun wir wörter klauben. wenn ich sage dass ich es mir so denke, heißt das in dem fall das es sich für mich so richtig anfühlt.
ich werd mich künftig genauer ausdrücken ;)

Anfühlt.... hmmm.... wenn ich eiskalte Hände habe, dann fühlt sich Wasser mit 10 Grad warm an. Habe ich dagegen warme Hände, dann fühlt es sich kalt an... Soviel zum Thema Gefühl. :)
 
Werbung:
Desgracia schrieb:
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit Folgendes: davon ausgehend, dass es Gott -was immer man sich darunter vorstellen mag - ewig ist, also schon immer war und auch immer sein wird, ist unsere Welt ja erst ein paar "Jährchen" alt und die Menschheit gerade mal ein paar "Tage". Das ist ja auch gut und schön... Da ich aber theologisch gesehen nicht besonders bewandert bin, was hat Gott davor getan? Ist irgendwo davon auszugehen, dass eine höher entwickelte Rasse vor uns schon einmal geschafft hat quasi die Welt zu zerstören - der Urknall folglich eine Art Neuanfang war? Sollte es also vor uns bereits uns ähnliche Wesen mit einer "Seele" gegeben haben, ist dann nicht davon auszugehen, dass wir die Theorie - ich bin wohl davon überzeugt, da´s aber keine wirklichen Beweise gibt, bleibe ich bei dem Ausdruck Theorie - der Wiedergeburt noch einmal vollständig umwälzen müssten?

Ewig heisst ohne Anfang und ohne Ende - d.h. zeitlos, oder gleichzeitig d.h. ohne davor und danach. Alles fällt in diesen einen ewigen Augenblick zusammen zu einer einzigen unerschaffenen und nicht-endenden Einheit.
 
gaby schrieb:
was soll ich dazu noch sagen? ich kann mehr fühlen als heiß und kalt. wenn du ins zimmer kämst, fühlte ich, wie du drauf bist z.b.
aber wir sind ja auch nicht alle gleich.

War nur ein Beispiel mit dem Heiss / Kalt. Was ich sagen wollte ist: Gefühle können täuschen, wandeln sich. Kommen und Gehen wie sie wollen. Man sollte sie nicht als Vergleich heranziehen. Die Einheit ist an dem nicht messbar. Sie ist unvergleichlich. Nach den Lehren z. B. des ZEN sind nämlich auch Gefühle, Willensregung und Bewusstsein als leer anzusehen.
 
FrischMilch schrieb:
"Leer" heist aber nicht: Nicht vorhanden.

Leer heisst nur, leer von eigener Existenz. Der Begriff versucht zu erklären, daß kein Phänomen aus sich heraus existiert sondern von anderen Phänomenen abhängig ist (das geht bis ins subatomare und noch weiter!). Darum wird im Buddhismus gesagt, daß die Natur der Phänomene Leerheit (von unabhängiger Existenz) ist. Das ist nicht gleichbedeutend mit nicht-vorhanden oder vorhanden-sein. Ohne Phänomene gibt es keine Leerheit der Phänomene und ohne Leerheit keine Phänomene. Leerheit und Phänomene sind untrennbar miteinander verbunden. Darum kann man auch sagen, daß die Wirklichkeit ein Vorhanden-Sein UND ein Nicht-Vorhanden-Sein zugleich ist.
 
Haris schrieb:
Leer heisst nur, leer von eigener Existenz. Der Begriff versucht zu erklären, daß kein Phänomen aus sich heraus existiert sondern von anderen Phänomenen abhängig ist (das geht bis ins subatomare und noch weiter!). Darum wird im Buddhismus gesagt, daß die Natur der Phänomene Leerheit (von unabhängiger Existenz) ist. Das ist nicht gleichbedeutend mit nicht-vorhanden oder vorhanden-sein. Ohne Phänomene gibt es keine Leerheit der Phänomene und ohne Leerheit keine Phänomene. Leerheit und Phänomene sind untrennbar miteinander verbunden. Darum kann man auch sagen, daß die Wirklichkeit ein Vorhanden-Sein UND ein Nicht-Vorhanden-Sein zugleich ist.

Ja. Sowohl vorhanden also auch nicht verhanden und weder vorhanden noch nicht vorhanden :)
 
Werbung:
Zurück
Oben