Ewiges Leben? Ewige Langeweile?

Werbung:
hurrrrrraaaaa hurraaaaaa der Pumuckl ist da ... mein nächstes Künstlerwerk auf der Leinwand ... habt ihr schon mal probiert ein Pumuklface an die Computerleinwand zu bringen ... hurrrraaaaa .... blödeln geht immer auch sooo

mir ist genau soooo fad::umarmen:


:schaf::flower2::waesche2::waesche1::saugen::bwaah::buegeln::bwaah:

:kuesse::ironie:
 
Alles ist möglich. Was denkbar ist
wird schon durch dieses Denken möglich - weil derjenige dran glaubt. (>und dann auch oft so dreist ist zu behaupten es wäre so.)
Und mehr realität gibt es eh nicht.

Es sei denn man hält sich an die rein Angreifbaren Dinge. Und dazu tendiere ich immer mehr, wenn ich mir die Dreistigkeiten der Behauptungen so anhöre; fantastisch.
 
er kann zumindest das Gefühl, die Wahr-nehmung bekommen dass es eingetreten ist.
(Wer anderer, mit einer ganz anderen Wahr-nehmung, hätte es gar nicht bemerkt - und was anderes (für) wahr genommen.)



analoge Bauernregel:
Umgebung form
 
Wäre das nicht irgendwann unglaublich langweilig? Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich langeweile mich ja oft genug in meinem kurzen, jungen Leben. Aber wenn wir NIE aufhören würden zu existieren ... nie, nie, niemals, es würde immer weiter gehen. Ich meine irgendwann hätte man doch alles gelernt, alles gesagt, jedes Leben schonmal durchgehabt, alles schonmal gefühlt. Dreht man nicht durch? Das wäre die ultimative Langeweile, oder?

Hallo Ashita,

Unsere Seelen existieren doch schon so viel länger als alles Materielle und wir alle und noch viele mehr werden noch lange existieren, rein geistig, wenn das Materielle längst vergangen sein wird - in ein paar Milliarden Jahren etwa.

Aussagen von Geistwesen zufolge haben diese eine äusserst beglückende Betätigung und sind "einfach nur glücklich". Ob dieser Zustand irgendwann mal in langeweile kippt ist meines Erachtens nicht zu vermuten, Ist aber eh erst von Interesse, wenn ich nicht mehr auf diese Welt zu inkarnieren habe und diesen Zustand erreicht haben werde.

lg
Syrius
 
Ashita schrieb:
Viele glauben ja die Seele kann nicht sterben und wir leben theoretisch ewig... angenommen es wäre so - die Seele kann nicht sterben, ist also unsterblich - wir gelangen nach dem Tod ins Paradies und/oder werden wiedergeboren. Wir hören niemals auf zu existieren und wir werden wiedergeboren um zu lernen oder was auch immer... Die Unendlichkeit wäre also auf unserer Seite. Wir könnten jedes Leben einmal durchspielen, jedes Wort sprechen, jeden Tod sterben, ALLES einmal tun oder auch zehnmal, unendlich Mal...

Wäre das nicht irgendwann unglaublich langweilig? Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich langeweile mich ja oft genug in meinem kurzen, jungen Leben. Aber wenn wir NIE aufhören würden zu existieren ... nie, nie, niemals, es würde immer weiter gehen. Ich meine irgendwann hätte man doch alles gelernt, alles gesagt, jedes Leben schonmal durchgehabt, alles schonmal gefühlt. Dreht man nicht durch? Das wäre die ultimative Langeweile, oder?
Daraus ergibt sich die Frage, ob wir irgendeinen Einfluss darauf haben, ob wir "ewig leben" oder nicht. Der Buddha z. B. lehrte ja ursprünglich, dass es so ist. Ob wir (weiter) leben bzw. wiedergeboren werden oder nicht, hat demnach etwas mit unserem Verlangen nach Leben zu tun. Wenn das nicht mehr vorhanden ist, erlischt das Feuer und die Reise ist zu Ende. Später (im Mahayana-Buddhismus) hat man diese Aussagen "relativiert" und spricht wieder von einem "Bewusstseinskontinuum", dass ohne Anfang und ohne Ende ist. Man hat also die "Ewigkeitsvorstellung" durch die Hintertür wieder eingeführt, "muss" also (wie in anderen Religionen) ewig leben. Aber das nur nebenbei. Es scheint fast so als hätten wir nur die Wahl zwischen Not oder Langeweile, wobei wir letztere dann wieder durch "Ablenkung" vertreiben müssen.
 
Ewigkeit sollte man sich nicht zeitlich vorstellen, sondern ganz anders. Eine andere Dimension, besser gesagt, viele andere Dimensionen. Eine andere Qualität. Die meisten stellen sich "Ewigkeit" als etwas zeitliches vor, was sie eben nicht ist.
 
Werbung:
Hinterlässt einen fiesen Nachgeschmack... weil das ja bedeutet, dass man jemandem etwas einreden kann und dadurch, dass er daran glaubt, diese Sch.... auch noch eintritt.
Sayalla


Nun, man KANN jemandem was einreden, ist mir auch schon passiert. Allerdings nicht auf Dauer, sofern man seine Sinne und seinen Verstand benutzt!
Na ja, ich weiß nicht, wer wem einredet, der Mensch hätte nur ein Leben und wer, der Mensch würde oft inkarnieren. Ich denke, jeder sucht sich die Bestätigung für seine Position.....
 
Zurück
Oben