ewige finsternis

Also ich hab Theologie studiert (nicht praktizierend) und daher weis ich auch das die Bibel nicht wörtlich genommen werden darf
Die Bibel ist etliche male übersetzt worden-immer und immer wieder, wobei jede Bibel daher natürlich Abweichungen anzeigt,
auch geht es in der Bibel um Auslgegungssache und die kann man 1000mal anderst interpretieren.
Auch gibt es die Apokalypsen die in der Bibel so nicht vorkommen.
Die Bibel ist ein gutes Buch-aber jeder kann sie sich selbst zurechtlegen-daher auch das Buch der Bücher.

lG iRENE
 
Werbung:
Also ich hab Theologie studiert (nicht praktizierend) und daher weis ich auch das die Bibel nicht wörtlich genommen werden darf
Die Bibel ist etliche male übersetzt worden-immer und immer wieder, wobei jede Bibel daher natürlich Abweichungen anzeigt,
auch geht es in der Bibel um Auslgegungssache und die kann man 1000mal anderst interpretieren.
Auch gibt es die Apokalypsen die in der Bibel so nicht vorkommen.
Die Bibel ist ein gutes Buch-aber jeder kann sie sich selbst zurechtlegen-daher auch das Buch der Bücher.

lG iRENE

Oder auch,erfahre alles,ohne das Buch der Bücher,eine schöne
Bestätigung und eben irren auch menschlich ist,wie Übersetzungsfehler
und 1000mal anderst interpretiert werden kann.

Also,nie massgebend gewesen für mich,dieses Buch der Bücher:)

alles Liebe dir madma
 
Also ich hab Theologie studiert (nicht praktizierend) und daher weis ich auch das die Bibel nicht wörtlich genommen werden darf
Die Bibel ist etliche male übersetzt worden-immer und immer wieder, wobei jede Bibel daher natürlich Abweichungen anzeigt,
auch geht es in der Bibel um Auslgegungssache und die kann man 1000mal anderst interpretieren.
Auch gibt es die Apokalypsen die in der Bibel so nicht vorkommen.
Die Bibel ist ein gutes Buch-aber jeder kann sie sich selbst zurechtlegen-daher auch das Buch der Bücher.

lG iRENE
Was für ein Schmarrn, wenn du wirklich Theologie studiert haben solltest, würdest du diesen Unsinn nicht schreiben.
Mit dem Apokalypsen, die Du erwähnst meinst du die Apokryphen, echt grober Fehler.
Und dann bleibt auch immer noch die Möglichkeit ohne Übersetzung zu arbeiten, geh in den hebräischen oder griechischen Teil der Bibel und übersetze selber.
Und sicher gibt es die Möglichkeit die Bibel wörtlich zu verstehen.

Wieso mit fremden Federn schmücken, wenn gar keine Grundlage da ist um zu argumentieren.
Hättest du geschwiegen, wärest du .... geblieben.
 
... als ich mal in ewiger Finsternis gefangen war, ist mir aufgefallen, daß ich die Buchstaben umstellen kann. Also ganz generell kann ich das latürnich, aber ich meine jetzt die Buchstaben von "Trixi Maus". Tue ich das, erhalte ich Matrixius. Und ich denke das ist mein wahrer Name - ich habe mich wohl verhört, als ich ihn mir habe einfallen lassen.

Ein hoher Anspruch, bist du dir dessen und deiner bewußt?
 
Was für ein Schmarrn, wenn du wirklich Theologie studiert haben solltest, würdest du diesen Unsinn nicht schreiben.
Mit dem Apokalypsen, die Du erwähnst meinst du die Apokryphen, echt grober Fehler.
Und dann bleibt auch immer noch die Möglichkeit ohne Übersetzung zu arbeiten, geh in den hebräischen oder griechischen Teil der Bibel und übersetze selber.
Und sicher gibt es die Möglichkeit die Bibel wörtlich zu verstehen.

Wieso mit fremden Federn schmücken, wenn gar keine Grundlage da ist um zu argumentieren.
Hättest du geschwiegen, wärest du .... geblieben.




Dieser Artikel behandelt die Apokalypse als Literaturgattung. Zu weiteren Bedeutungen siehe Apokalypse (Begriffsklärung).


Apokalypse (griechisch: ἀποκάλυψις, „Enthüllung“, „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottesgericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt. In prophetisch-visionärer Sprache berichtet eine Apokalypse vom katastrophalen „Ende der Geschichte“ und vom Kommen und Sein des „Reichs Gottes“.

Im weiteren Sinn kann auch säkulare Literatur, „Science Fiction“ etwa, die charakteristischen Merkmale einer „Apokalypse“ haben.

Der Begriff Apokalyptik bezeichnet den gesamten Vorstellungskomplex, der in den „Apokalypsen“ zum Ausdruck kommt. Der theologische Fachterminus für prophetische und apokalyptische Zukunftserwartungen ist Eschatologie.

Apokalypsen reagieren oft auf konkrete historische Ereignisse und beziehen sich darauf. Sie schildern radikale innerweltliche Veränderungen in Metaphern des Weltuntergangs oder deuten sie geistlich, indem sie sich auf eine endzeitliche Äonenwende und das göttliche Endgericht beziehen. Dazu verwenden sie eine metaphorische und mythische Sprache: Historische Nationen, Personen und Ereignisse werden als Symbole und Bildmotive – häufig als „Tiere” – beschrieben. Oft erscheinen Engel als Offenbarer der Zukunft oder Deuter der Zukunftsvisionen. So ist ihre Enthüllung eng mit einer Engelslehre (Angelologie) verbunden. Apokalypsen sind also theologische Geschichtsdeutungen, die die kommende Geschichte aus der vergangenen und die vergangene von der zukünftigen her zu interpretieren suchen und so ein umfassendes Bild vom Weltlauf entwerfen.


Was meinst du mit "ohne Übersetzung"?????? Auch meinte ich nicht "die verborgenen Bücher" (Apokryphen)ich meinte richtig die Apokalypsen und zwar die ,die nicht übersetzt wurden-sollte dir das nicht bekannt sein!
Ich an deiner Stelle würde die Bibel vielleicht einmal lesen-wenn du sagst man kann jedes Wort für wahr nehmen??????
Aber ich unterhalte mich gerne mit Unwissenden-los gehts!

Alles Liebe Irene
 
Dieser Artikel behandelt die Apokalypse als Literaturgattung. Zu weiteren Bedeutungen siehe Apokalypse (Begriffsklärung).


Apokalypse (griechisch: ἀποκάλυψις, „Enthüllung“, „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottesgericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt. In prophetisch-visionärer Sprache berichtet eine Apokalypse vom katastrophalen „Ende der Geschichte“ und vom Kommen und Sein des „Reichs Gottes“.

Im weiteren Sinn kann auch säkulare Literatur, „Science Fiction“ etwa, die charakteristischen Merkmale einer „Apokalypse“ haben.

Der Begriff Apokalyptik bezeichnet den gesamten Vorstellungskomplex, der in den „Apokalypsen“ zum Ausdruck kommt. Der theologische Fachterminus für prophetische und apokalyptische Zukunftserwartungen ist Eschatologie.

Apokalypsen reagieren oft auf konkrete historische Ereignisse und beziehen sich darauf. Sie schildern radikale innerweltliche Veränderungen in Metaphern des Weltuntergangs oder deuten sie geistlich, indem sie sich auf eine endzeitliche Äonenwende und das göttliche Endgericht beziehen. Dazu verwenden sie eine metaphorische und mythische Sprache: Historische Nationen, Personen und Ereignisse werden als Symbole und Bildmotive – häufig als „Tiere” – beschrieben. Oft erscheinen Engel als Offenbarer der Zukunft oder Deuter der Zukunftsvisionen. So ist ihre Enthüllung eng mit einer Engelslehre (Angelologie) verbunden. Apokalypsen sind also theologische Geschichtsdeutungen, die die kommende Geschichte aus der vergangenen und die vergangene von der zukünftigen her zu interpretieren suchen und so ein umfassendes Bild vom Weltlauf entwerfen.


Was meinst du mit "ohne Übersetzung"?????? Auch meinte ich nicht "die verborgenen Bücher" (Apokryphen)ich meinte richtig die Apokalypsen und zwar die ,die nicht übersetzt wurden-sollte dir das nicht bekannt sein!
Ich an deiner Stelle würde die Bibel vielleicht einmal lesen-wenn du sagst man kann jedes Wort für wahr nehmen??????
Aber ich unterhalte mich gerne mit Unwissenden-los gehts!

Alles Liebe Irene
:)

Du bist ein gutes Beispiel dafür, daß es aus einem Wald herausschallen darf, wie hineingerufen wird.


Was mich im Threadzusammenhang interessieren würde in einem Gespräch mit einem Theologen/ einer Theologin:

Neulich im Gottesdienst hat der Prediger in seinen Worten deutlich gemacht, daß das Christentum keine Innenwelten schafft.

Das beschäftigt mich nun im Threadzusammenhang so: die Annahme einer ewigen Finsternis erschafft in mir ein "Innenbild", das in einer Innen-"Welt" vorhanden ist. Flori hat seine Innenwelt ja in der Threaderöffnung beschrieben.

Flori ist ja aus seiner Erfahrung wie es scheint mit sehr klaren Vorstellungen herausgegangen - nach mehrjähriger Reflektion. Er hat aus dieser Innenwelt-Bereisung Verhaltensnormen für sich ermittelt, die bis in sein Denken eingedrungen sind und dies, wie ich verstanden habe, verändern.

Der Weg also aus der Innenwelt - und das kann ja nur das innerlich bildhaft geglaubte sein ("Du sollst Dir kein Bildnis machen....") - der Weg aus der Innenwelt in die christliche Welt muß also eine Art Erwachen sein, ein Bewusstwerden, ein Aufklären, Ablegen und Heilen. Um dann in Gottes Reich zu leben.

Die Apokalypsen nun, um darauf zu sprechen zu kommen, sind Beschreibungen der Innenwelten, die aufgrund äusserer Ereignisse vorliegen. Das wörtliche Verstehen der Apokalypsen allein kann aber diese Innenwelt - so wie beim gesamten Text der Bibel - nicht erschliessen und damit auch nicht befreien. Sondern es wird (vom Sektenanhänger) angenommen, daß die Apokalypse irdisch stattfände. Und damit verliert der Mensch durch die Bibel dann mehr Macht, als daß er sie gewinnt, denn er wird zum Apokalypsengläubigen und fällt auf die Stufe der Sonnen- oder Sternenkalenderanbeter zurück.

Die innere Apokalypse, könnte man ja sagen, hat sich Flori bei seinem geschilderten Erlebnis gezeigt. Und ich bin ganz einfach neugierig, inwieweit sich nun dieses Ereignis so auswirkt, als daß die Innenwelt des Flori kleiner wird und der Flori dafür grösser.

Was würdest Du sagen, Flori: bist Du bereits in Gottes Reich angekommen, durch diese Wandlung?

lg
 
Mit Unwissenden?????Wie darf man das verstehen?

alles Liebe madma
Madma, wer beisst

Lizzy schrieb:
Was für ein Schmarrn, wenn du wirklich Theologie studiert haben solltest, würdest du diesen Unsinn nicht schreiben.
Mit dem Apokalypsen, die Du erwähnst meinst du die Apokryphen, echt grober Fehler.
Und dann bleibt auch immer noch die Möglichkeit ohne Übersetzung zu arbeiten, geh in den hebräischen oder griechischen Teil der Bibel und übersetze selber.
Und sicher gibt es die Möglichkeit die Bibel wörtlich zu verstehen.

Wieso mit fremden Federn schmücken, wenn gar keine Grundlage da ist um zu argumentieren.
Hättest du geschwiegen, wärest du .... geblieben.

muß damit leben, daß wenigstens zurückgebellt wird.

lg

*Beitrag gemeldet.*
 
Werbung:
Und dann bleibt auch immer noch die Möglichkeit ohne Übersetzung zu arbeiten, geh in den hebräischen oder griechischen Teil der Bibel und übersetze selber.

??????

ohne Übersetzung und dann den gr. bzw. häb.(aramäisch) Teil übersetzen-also was nun?

Übersetzungen können NIEMALS die selben Wörter beinhalten das ist nicht möglich, vielleicht weist du ja das aus dem englischen oder aber da gibt es viele Beispiele , so gut wie in jeder Sprache gibt es Wörter die in anderen Sprachen einfach nicht vorkommen also nimmt man ein ein adequates Wort-das aber wiederum nicht den selben Stellenwert haben muss und somit ist die objektive Ansicht schon eine andere!

Alles Liebe Irene
 
Zurück
Oben