Evolutionssimulation

Mit nicht verbundenem Bewusstsein, kann man ewig nach Antworten suchen, denn man schafft durch diese Art der Fragen nur neue Fragen, weil unvollständige Antworten nichts anderes zulassen.

das Bewusstsein ist doch immer mit irgendwas "Verbunden"... und wenn es nur das bewusst sicht/hör/u. Greifbare ist
 
Werbung:
und was lernen wir daraus?

1. das selbst das ausgeklügeltste Programm von jemanden programmiert werden muss
2. das ein Programm bzw. die Idee nix hilft, wenn die notwendige Hardware, bzw. auch Software fehlt
3. Das dies erst Recht beweist, das ohne einen Urheber wohl wenig bis gar nix geht (ich vermute nun schon die Einwände, die da kommen könnten... )
Und hier kommt der Einwand... ;)

Genau darum geht es doch bei Evolutionssimulationen oder evolutionärem Programmieren...
Wir haben schon lange Programme, die zumindest bestimmte Programme für uns schreiben können, das Problem damit ist nur, dass diese Ergebnisse für Menschen oft extrem aufwändig zu kontrollieren sind.
Man erhält ein Programm was die Aufgabe für die es "gezüchtet" wurde oft sehr gut erledigt, nur lässt sich ab einer gewissen Komplexität nicht mehr sagen wie und warum ohne es Zeile für Zeile zu analysieren.
Am Ende fallen oft innovative Lösungen heraus, die kein Urheber vorhergesehen hätte, zumal der Urheber hier nicht mehr ein Mensch sondern ein Programm wäre, welches selbst kein Verständnis für das Problem oder die Lösungen die es dazu generiert hat.
 
Nun ja, Biogenesis ist natürlich programmiert, zum Teil von mir selbst. Die Organismen im Spiel sind es allerdings nicht, und sie entwickeln aus den Funktionen (vergleichbar mit Organen), die vorgegeben sind (sonst müssten wir wirklich sehr sehr lange warten und der Programmieraufwand wäre größer, sollte aber möglich sein) einen komplexen (nichts im Vergleich zur Realität, klar) Bauplan, der nun aber überhaupt nicht vorgegeben ist.

Wie die Organismen aufgebaut sind (gibt da Regeln, ist aber sehr viel möglich), und welche Farben sich an welcher Stelle befinden bestimmen ausschließlich Mutation und Selektion. Es gibt auch, anders als in Evolutionssimulationen mit Fitnessfunktion, kein festgesetztes Ziel. Die "leben" dort halt und sind in Konkurrenz um begrenzte Ressourcen (CO2), bzw. sie sind auch selbst Ressource (Fressen ;)) für andere virtuelle Organismen.

Und selbst derjenige, der die Mod (nicht das ganze Programm) am besten kennt, nämlich ich selbst, wurde schon von "Einfällen" der Evolution überrascht.
Evolution findet übrigens auch die Bugs im Spiel :D (sofern damit ein Vorteil verbunden ist).

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt will kann man sagen, dass der ursprüngliche Entwickler Gott ist, ich bin so eine Art Hilfsgott, und der Spieler ist vor allem ein Gentechniker, der in die Welt eingreifen kann.

Cooler Satz @PsiSnake,

Vor allem Gott der Entwickler und du sein Hilfsgott :love: , wenn man es so nimmt bist du ja in Wirklichkeit ein kleiner Hilfsgott, der sicher gutes tut.

Habe mich schon immer für Computer Zusammenbau und seine Software Interessiert. (Betriebssysteme neu aufsetzen usw)
Aber programmieren hat mich auch schon immer Interessiert und jetzt bin ich älter und etwas traurig das ich mich nie dahinter gesetzt habe. :(
Ich bewundere alle Programmierer, jeglicher Art.

Ich finde die Befehle saugeil, hatte mich einmal in Minecraft mit dem ComputerCraft Mod beschäftigt, da musste man auch "richtig" programmieren für gewisse Ausführungen im Spiel, wie Reaktorkühlung, Lichter ein und ausschalten usw.
Ist jetzt ein Simpler vergleich, aber cool war es allemal.
Bin echt davon fasziniert und ich glaube es ist nie zu spät etwas dazu zu lernen.

Du PsiSnake kannst du mir vielleicht etwas einfaches empfehlen was Programmieren angeht, so ala Step by Step für "Dummies".


Gruß Oli
 
Du PsiSnake kannst du mir vielleicht etwas einfaches empfehlen was Programmieren angeht, so ala Step by Step für "Dummies".

Ich bin kein Experte, und das ist keine bewusste Untertreibung.

Was ich kann, habe ich halt über die Zeit gelernt, während ich Programme die mir gefallen, gemoddet habe. Das ist nicht zu schwierig und man hat schnell ein Erfolgserlebnis. Biogenesis ist klar mein größtes Projekt.
 
Werbung:
Zurück
Oben