Nun ja, Biogenesis ist natürlich programmiert, zum Teil von mir selbst. Die Organismen im Spiel sind es allerdings nicht, und sie entwickeln aus den Funktionen (vergleichbar mit Organen), die vorgegeben sind (sonst müssten wir wirklich sehr sehr lange warten und der Programmieraufwand wäre größer, sollte aber möglich sein) einen komplexen (nichts im Vergleich zur Realität, klar) Bauplan, der nun aber überhaupt nicht vorgegeben ist.
Wie die Organismen aufgebaut sind (gibt da Regeln, ist aber sehr viel möglich), und welche Farben sich an welcher Stelle befinden bestimmen ausschließlich Mutation und Selektion. Es gibt auch, anders als in Evolutionssimulationen mit Fitnessfunktion, kein festgesetztes Ziel. Die "leben" dort halt und sind in Konkurrenz um begrenzte Ressourcen (CO2), bzw. sie sind auch selbst Ressource (Fressen
) für andere virtuelle Organismen.
Und selbst derjenige, der die Mod (nicht das ganze Programm) am besten kennt, nämlich ich selbst, wurde schon von "Einfällen" der Evolution überrascht.
Evolution findet übrigens auch die Bugs im Spiel
(sofern damit ein Vorteil verbunden ist).
LG PsiSnake