Evolutionssimulation

PsiSnake

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2007
Beiträge
23.120
Ort
Saarland
Wer mag kann meine neueste Version der Modifikation (bin nicht der ursprüngliche Programmierer) einer Evolutionssimulation hier herunterladen:
https://sourceforge.net/projects/biogenesiscolor/files/latest/download?source=navbar

Simuliert werden Organismen, die aus farblichen Segmenten (Linien) bestehen.
Jede Farbe steht für eine andere spezifische Funktion (erklärt in der Liesmich/Readme Datei).

Wenn diese Organismen sich vermehren, dann kann es sein, dass die virtuelle DNA, welche die Struktur und Farbe der Organismen vollständig bestimmt, mutiert. Die Organismen, die am besten an ihre virtuelle Umwelt angepasst sind, haben die meisten Nachkommen, und das führt dazu, dass sich die Gesamtpopulation verändert, verschiedene Arten entstehen die verschiedene ökologische Nischen nutzen usw.

Man muss nicht eingreifen (läuft alles von selbst). Man kann sich aber auch als Gentechniker beschäftigen und/oder Gott spielen. Letzterer ist jedoch nicht nötig hier ;)

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigentlich ganz nett. Wirkt aber viel zu aufwendig. Da gefällt mir das "Spiel des Lebens" wegen seinem Minmalismus eigentlich besser. Naja es erscheint irgendwie durch die vielen künstlichen Funktionen zu sehr aufgebläht. Mit einfachen Regeln wäre es spannder. Hab selbst ja auch mal ein Spielerchen probiert, aber mit elektrischen Ladungen und Gravitation.
 
Es ist auf jeden Fall spannender, wenn es mehr Farben/Funktionen gibt. ;)
Die Wirklichkeit ist ja auch komplex. Natürlich muss man sich mehr da hineinfinden, um zu verstehen was überhaupt passiert. Aber wenn man das raus hat, dann hat man eine Art Aquarium vor sich, dessen Lebensformen sich über die Zeit verändern und weiterentwickeln.
Man muss da allerdings schon recht lange oder sehr lange warten. Nein, nur Stunden, nicht Jahrmillionen. :D