evolution vs. bibel

@Fist - kannst Du mir nochmal bitte die These der Kreationisten zusammenfassen? Weil sie - soweit es mir noch etwas verschwommen in Erinnerung ist - auch nicht Unrecht haben, in einem tieferen oder höheren Sinne...;)
 
Werbung:
@Fist - kannst Du mir nochmal bitte die These der Kreationisten zusammenfassen? Weil sie - soweit es mir noch etwas verschwommen in Erinnerung ist - auch nicht Unrecht haben, in einem tieferen oder höheren Sinne...;)

die These der Kreatonisten ist ganz simpel

Gott hat die Welt in 6 Tagen geschaffen, am siebten ruhte er, Adam und Eva waren die ersten Menschen, alle Tiere und Pflanzen wurden fertig erschaffen - von daher gibt es keine Evolution, also keine Mutation und keine Selektion. Und die Erde (und das gesammte Universum) ist nur 5770 Jahre (<- berechnet nach den Geschlechtertabellen in der Bibel) alt
 
die These der Kreatonisten ist ganz simpel

Gott hat die Welt in 6 Tagen geschaffen, am siebten ruhte er, Adam und Eva waren die ersten Menschen, alle Tiere und Pflanzen wurden fertig erschaffen - von daher gibt es keine Evolution, also keine Mutation und keine Selektion. Und die Erde (und das gesammte Universum) ist nur 5770 Jahre (<- berechnet nach den Geschlechtertabellen in der Bibel) alt


6 Tage sagt ja nicht, wie lange sie gedauert haben, da es ja nicht die Zeit auf Erden ist, die nur ein Zeitplanet von vielen anderen Himmelskörpern ist, in denen die Zeit schneller oder langsamer vergeht und vielleicht ein Jahr gleich einem Tag oder ein Tag gleich unzähligen Jahren ist. Allerdings gibt es im Bewusstsein Gottes auch keine Zeit, denn dort sind alle Zeiten zugleich, wenn Du bedenkst, dass auch lichtjahreentfernt GEGENWART ist, die für uns noch Zukunftsmusik ist oder umgekehrt bereits weit in der Vergangenheit liegen könnte. Das Mutter-All ist eine Analogie zum Bewusstsein Gottes.

Wenn Adam und Eva nicht auf unsere geschlechtsspezi-fischen Leib bezogen werden, so bedeutet es das männliche und weibliche Prinzip als MATRIX oder MUTTERBILD oder ARCHETYP allen weiblichen oder männlichen Leibes von Flora bis Fauna. Das Mutter-Bild / Arche-Typ Pflanze oder Tier ist also bereits der Verkörperung der darin enthaltenen Ideen oder Möglichkeiten vorausgegangen. Der Glaube, dass es weder Entwicklung von Leibwelt noch Bewusstsein gäbe, verhindert die Auferstehung der eigenen kreativen Intelligenz als kleine Matrix der großen Matrix des Göttlichen Genius. Matrix bedeutet Gebärmutter, die sowohl leiblich als auch sinnbildlich geistig allumfassend wirkt und Welten sich entwickeln lässt. Und die ALLERERSTEN und damit wahrhaftige Menschen sind wir erst wieder für uns, wenn wir alle Welt - und damit auch Flora und Fauna - geistig integriert haben.

Mögliche Deutung:
5+7+7+0 = 19 = 1+9 = 10 = Individuum + grenzenloses Potential.
 
die These der Kreatonisten ist ganz simpel

Gott hat die Welt in 6 Tagen geschaffen, am siebten ruhte er, Adam und Eva waren die ersten Menschen, alle Tiere und Pflanzen wurden fertig erschaffen - von daher gibt es keine Evolution, also keine Mutation und keine Selektion. Und die Erde (und das gesammte Universum) ist nur 5770 Jahre (<- berechnet nach den Geschlechtertabellen in der Bibel) alt


warum es keine mutation gegeben haben konnte ist in dem buch so erklärt ... wenn etwas mutiert ... wird etwas neues eine eigenschaft oder was auch immer durch etwas altes ersetzt ... und kopiert ... und das kopierte ist niemals so gut wie das original ... demnach hätte sich der mensch nicht so intelliegent entwickeln können, wenn er es nicht von anfang an war.

...mit den mutitation und genveränderung fallen mir gerade ll die pflanzen, und tiere (zB. FORELLE) ein ... die wilden , also das original sind viel robuster größer, usw . während die genveränderten , jetzt auf viele pflanzen bezogen sich nicht mal selbst repruduzieren können aus den samen ...
 
Das ist was für geistig zurück gebliebene, davon soll es in USA übrigens sehr viele geben.
Das liegt auch nicht unbedingt daran, dass die blöd sind sondern auch an der Absichtlichen verblödung durch Medien, Gesellschaft usw..
Oh, die Verblödung durch die Medien - true, true.
Allerdings denke ich mal bedarf es nicht unbedingt der Medien um die
Massen zu verdummen. "Geistig zurückgeblieben" wird meinereins in dem
Zusammenhang mal geflissentlich überlesen ...

Den Kindern in der Schule die Urknalltheorie als Wahrheit zu verkaufen
oder evolutionistisches Gedankengut als die einzig logische Variation
anzubieten? Erzieht man sich da nicht eine Generation
von wissenschaftlichen Fundamentalisten?

Sowohl dat Urknall-Dingens, als auch die vielgepriesene Ansicht, das
alles Leben sich aus Schwefelverbindungen selber am Schopfe aus
dem Ursumpf gezogen hätte, sind Theorien. Zugegeben, die besten
die wir in der Strasse haben, wie Churchill das wohl formuliert hätte.
Der Beweis allerdings steht ebenso aus wie der Gottesbeweis ...

Aber natürlich isses nichts neues, das verschiedenartige Weltbilder
sich gegenseitig als geistig zurückgeblieben betiteln. Nichts neues
unter der Sonne ...

Was mich allerdings brennend interessieren würde, wäre die Entstehung
der Naturgesetze. Sind Gesetzmässigkeiten einfach durch zwingende
Notwendigkeit in die Existenz getreten? Gravitation zum Beispiel.
Was war zuerst? Masse oder Gravitation?
Ist Gravitation die Folge der materiellen Existenz oder war die "Idee"
der Anziehung längst vor dieser speziellen Form der Energie,
welche wir als Materie betrachten? Wäre es denn so
falsch, die angenommenen Superstrings als das
Bindeglied zwischen Idee und deren
Manifestation zu sehen?

Fragen über Fragen ... aber Hauptsache die Andersdenkenden
sind auf dem Holzweg und somit Holzköppe! Das macht die
"Anderen" zwar nicht tatsächlich doofer, aber selber fühlt
man sich ganz klar schlauer ... auch was schönes!


Euer, sowohl von der Evolution als auch der Bibel einen Begriff habender, Ischariot

PS: Das "vs." allerdings versucht meinereins so weit wie möglich aus dem Weg zu räumen.
 
Du kannst >geistig zurückgeblieben< ganz WERTNEUTRAL verstehen, dann wenn wir geistig noch in den Kinderschuhen steckengeblieben sind, sind wir hinter unserer wahren geistigen Grösse oder göttlichen Potenz zurückgeblieben und werden uns als Menschheit nicht gerecht, Ischarioth.

Und wenn Dich Themen BRENNEND interessieren, dann hast Du doch auch genug FEUER, um diese geistigen Bereiche Dir zur Freude zu DURCHLEUCHTEN und der Welt das LICHT dieser Erkenntnisse näher zu bringen. :)
 
Und wenn Dich Themen BRENNEND interessieren, dann hast Du doch auch genug FEUER, um diese geistigen Bereiche Dir zur Freude zu DURCHLEUCHTEN und der Welt das LICHT dieser Erkenntnisse näher zu bringen. :)
An Feuer würd es meinereins ja nicht unbedingt mangeln, allerdings scheint mein
Spekrum an Interessen derartig weit gestreut, dass ein Menschenleben
bei weitem nicht ausreicht um dies alles zu ergründen ...
... doch ich hätte auf den einen oder anderen externen Anstoss gehofft!
Ja, und selbst wenn meinereins das "seine" adäquat durchleutet hätte,
wär es mir wahrscheinlich ein Unding, die Erkenntnis mit allen zu Teilen.
Im Forum tummeln sich bereits genug bekehrungswütige Erläuchtete!


Du kannst >geistig zurückgeblieben< ganz WERTNEUTRAL verstehen, dann wenn wir geistig noch in den Kinderschuhen steckengeblieben sind, sind wir hinter unserer wahren geistigen Grösse oder göttlichen Potenz zurückgeblieben und werden uns als Menschheit nicht gerecht, Ischarioth.
Da is was dran, DiaBowLow. Ergo könnte ich auch behaupten du wärst
"bescheuert", wobei das "bescheuert" als WERTNEUTRAL zu betrachten ist.
Schliesslich sind wir uns doch alle unseres göttlichen Ursprungs bewusst!



Um sich aber wieder der Thematik zu widmen:
Wie soll die Biologie bloss eine sprechende Schlange erklären?
Warum hat der Nazaräner uns nichts von der Unschärferelation
vermittelt? Wie könnten wir mystisches Erleben statistisch
erfassen? Die Schriften sprechen zu uns nicht in der Sprache
der modernen Wissenschaft, ebensowenig wie sich spirituelle
Erfahrungen in Tabellen erfassen lassen ...
... und doch schliesst das Eine nicht zwingend das Andere aus!


Euer, bei so manchen Kommentaren dem Esel seine Geduld neidender, Ischariot
 
Werbung:
Euer Durchlaucht - heute nicht mehr. Ich muß ins Bett, weil morgen wieder der Wecker gar zu früh ruft. :)

Du kannst ja inzwischen auflisten, was für Dich INHALTLICH Missklang aufgrund meiner Worte hervorruft.

Und be-scheuert bedeutet doch auch, sich auf Jammerlappen und Fussabtreter als auch Schwämmer zu verstehen, die alles in sich aufsaugen, als Gross-Reine-Machen-Kraft - oder???
 
Zurück
Oben