evolution und gott?

dura

Aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
2.215
obschon mir darüber im klaren, mich jetzt auf unwegsahmes gelände zuzubewegen ... wieweit vertraut ihr der evolutionstheorie und wo "beginnt" gott
 
Werbung:
Wenn du an einen Wiederspruch zwischen Religion und Wissenschaft glaubst hast du keines von beiden verstanden! Logisches und kreatives Denken sind beide im gleichen Masse wertvoll. Jedoch haben beide auch ihre Nachteile, das Logische bleibt immer in unserem Standpunkt als Mensch gefangen, niemals können wir die grossen Mysterien mit unseren logischen Wissenschaften lösen. Das Kreative ermöglicht uns Wissen, welches wir selbst, in unserer menschlichen Form, nicht erarbeiten könnten, jedoch können wir mit dem Kreativen Denken die Welt um uns herum nur schwer verstehen.

Religiöse Menschen, die nicht glauben, dass Gott in der Lage ist seinen Willen durch die der Wissenschaften bekannte Naturgesetze zu wirken, werden in der Umgangssprache "Spinner" genannt..
 
Hallo Forum

Das Gott ein prima Programmierer ist, sieht man an der Evolution.
Die arbeitet nun für ihn selbst. ;)
Gott ist irgendwie ein fauler Sack :D:banane:

Viele Grüße

Jonas
 
Wenn du an einen Wiederspruch zwischen Religion und Wissenschaft glaubst hast du keines von beiden verstanden!

ich war niemals der meinung, dass gott und natur sich ausschließen ...
ganz im gegenteil.
ausserdem stimmt der satz sowieso nicht ... es gibt zu viele religionen, als dass diese pauschalisierung sinn machen würde
und die wissenschaft versucht tatsächlich reproduzierbar zu sein. da passt gott auch nicht wirklich rein ... von stark deistischen system abgesehen, die immer wieder aufgetaucht sind.


mich hat nur euer standpunkt interessiert.
 
dura schrieb:
ich war niemals der meinung, dass gott und natur sich ausschließen ...
ganz im gegenteil.
ausserdem stimmt der satz sowieso nicht ... es gibt zu viele religionen, als dass diese pauschalisierung sinn machen würde
und die wissenschaft versucht tatsächlich reproduzierbar zu sein. da passt gott auch nicht wirklich rein ... von stark deistischen system abgesehen, die immer wieder aufgetaucht sind.

mich hat nur euer standpunkt interessiert.

Mit welcher Wissenschaft erklärst du dir denn einen Gott? Religion betrachte ich nicht unbedingt als Wissenschaft. Da halte ich es lieber mit dem Philosophen Immanuel Kant, der sagte, dass Gott rational nicht erklärbar sei. Für mich ist die Annahme eines Gottes Ausdruck unserer Angst, also nur psychologisch erklärbar. Und dann frage ich mich, warum du immer von Wissenschaft redest, wenn du dich in der Frage nach Gott auf die metaphysische Ebene begibst. So wird man allenfalls Religionen schaffen, aber kein Wissen.
 
Werbung:
offensichtlich hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt


ausserdem stimmt der satz sowieso nicht ... es gibt zu viele religionen, als dass diese pauschalisierung sinn machen würde
und die wissenschaft versucht tatsächlich reproduzierbar zu sein.

müsste lauten

ausserdem stimmt der satz sowieso nicht ... es gibt zu viele religionen, als dass diese pauschalisierung sinn machen würde.
Die wissenschaft versucht tatsächlich reproduzierbar zu sein.


ich habe niemals angedeutet gott wissenschaftlich erklären zu wollen !?!
ich versteh das problem nicht ganz
 
Zurück
Oben