Evolution auch in Seele und Geist

Gibt es eine Evolution von Seele/Geist

  • Ja, es gibt eine Evolution des Geistes

    Stimmen: 9 39,1%
  • Ja, es gibt eine Evolution der Seele

    Stimmen: 12 52,2%
  • Nein, Geist ist unverändert von Anbeginn

    Stimmen: 3 13,0%
  • Nein, Seele ist unverändert von Anbeginn

    Stimmen: 4 17,4%
  • Es findet nur eine scheinbare Evolution statt, da die Ausdrucksfähigkeit des Körpers begrenzt ist

    Stimmen: 2 8,7%
  • alles Quatsch - beides entsteht durch den Körper/Physis

    Stimmen: 0 0,0%
  • weiß nicht

    Stimmen: 5 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
naja seelisch/geistig ist die menschheit teilweise verkommen.. aber auch nur
weil die masse sich immer von wenigen blenden lässt und auf den falschen weg der entwicklung geführt wird, - das ist ja die momentane hauptschwäche der menschen.. nicht mangelnde liebe oder mangelndes mitgefühl oder so.. einfach zuwenig selbstsicherheit, sodass die masse, obwohl sie es tieef drin doch selber besser weiss, sich trotzdem auf die schwachmaten einlässt und dann alles den bach runter geht.. wir sind selbst schuld.. beobachtet euch doch mal selbst.. wie oft konntet ihr nein zu jemandem sagen, für den eure hilfe bzw. euer mitgefühl lebensnotwendig war ?? ich glaube nicht so oft.. wie oft, dagegen, habt ihr zu euch selbst nein gesagt und habt irgendwelchen mist gebaut, weil ihr nicht auf euch selbst, sondern auf andere oder auf irgendwelche schriften gehört habt, obwohl ihr es von anfang an besser wusstet ?? ich glaube oft..
aber nichtsdestotrotz werden wir es am ende dennoch einsehen... zum thema:

ALLES entwickelt sich weiter, und zwar bis in alle ewigkeit......
so ne art sich selbst-verbesserndes perpetuum mobile..
nur weil gott vollkommen ist und war, heisst das doch nicht, man könne dem ganzen net noch n sahnehäubchen verpassen ?? hm ?? ich mein da stimmen mir die perfektionisten hier doch bestimmt zu.. und da ALLES/GOTT so unvorstellbar unendlich und für den menschlichen geist nicht zu erfassen ist, bietet das doch platz für eine evolution, die sich ins unendliche steigert.. oder etwa nicht ?
unbedingt. So wie heute ist, ist nicht so toll, gell?

Alles :banane: .
 
Werbung:
Hi Inti,

dann hat sich physisch nicht viel weiterentwicklet, aber halt seelisch-geistig?
LGInti

Persönlich glaube ich, dass unsere Viecherln genauso beseelt sind.
Bezüglich Geist kann ich mir das ebenfalls vorstellen.

Eventuell macht tatsächlich die Bewusstheit (wie Du angeschnitten hast) einen kleinen Unterschied.
Obwohl ich keinen Dunst von Bewusstheit unserer Verwandten habe.

Wäre ganz interessant zu erfahren, wie sich Gefühl und Geist im Menschen, besonders in Kleinstkindern ausdrückt. (hab' ich schon, aber:dontknow: )

Genau genommen scheitere ich bei der Frage.
Ich weis nicht recht, wie ich mir Geist vorstellen soll.
Gedanken, Intelligenz, Kreativität wären ein paar Begriffe, die ich damit in Verbindung bringe, von denen ich meist (anstelle von Geist) auch spreche.
Bei Geist selbst passe ich.

lg

PS.: Endlich habe ich überzuckert, was Du mit Angst als Gipfel meintest.
 
Hi Inti,



Persönlich glaube ich, dass unsere Viecherln genauso beseelt sind.
Bezüglich Geist kann ich mir das ebenfalls vorstellen.

Eventuell macht tatsächlich die Bewusstheit (wie Du angeschnitten hast) einen kleinen Unterschied.
Obwohl ich keinen Dunst von Bewusstheit unserer Verwandten habe.

Wäre ganz interessant zu erfahren, wie sich Gefühl und Geist im Menschen, besonders in Kleinstkindern ausdrückt. (hab' ich schon, aber:dontknow: )

Genau genommen scheitere ich bei der Frage.
Ich weis nicht recht, wie ich mir Geist vorstellen soll.
Gedanken, Intelligenz, Kreativität wären ein paar Begriffe, die ich damit in Verbindung bringe, von denen ich meist (anstelle von Geist) auch spreche.
Bei Geist selbst passe ich.

lg

PS.: Endlich habe ich überzuckert, was Du mit Angst als Gipfel meintest.

Sich etwas vorstellen, heißt ja, etwas vor sich hin zu stellen um es zu betrachten und ein Wissen davon zu bekommen.
Um Dir den Geist vorzustellen, müßtest Du Dich vor Dich hinstellen um Dich zu betrachten, denn Du bist ja dieser Geist.
Kannst Du Dir selbst in die Augen schauen?
Gedanken, Kreativität, sind Funktionen des Geistes.
Du kannst keine Funktion zur Erkenntniss der funktionellen Basis verwenden.
 
Sich etwas vorstellen, heißt ja, etwas vor sich hin zu stellen um es zu betrachten und ein Wissen davon zu bekommen.
Um Dir den Geist vorzustellen, müßtest Du Dich vor Dich hinstellen um Dich zu betrachten, denn Du bist ja dieser Geist.
Kannst Du Dir selbst in die Augen schauen?
Gedanken, Kreativität, sind Funktionen des Geistes.
Du kannst keine Funktion zur Erkenntniss der funktionellen Basis verwenden.

Hallo Reisender,

Hast Du recht, finde ich.
Ich schliesse nicht von einem Kugelblitz (Funktion) auf eine Engelserscheinung oder irgenwelche Götter, oder Ufos.

Die Aussage:" Du bist dieser Geist" scheint mir etwas in den Raum gestellt, obwohl ich davon ausgehe, dass Du sehr gut weist, wovon Du sprichst.
Es setzt von meiner Warte einfach zu viel voraus.
Ich zähl das jetzt nicht alles auf. :)

Mir kommt einfach vor, als ob etwas Fixes, Immerwährendes, ein Anker, etwas Sicheres "gesucht" wird. Andere mögen Gott dazu sagen.

Nun habe ich doch eine Vorstellung in mir entdeckt.
Geist als eine Funktion, mit all m(s)einen Fähigkeiten.
Bleibt mir noch die Frage, warum ich mir Geist nicht als autonom/ nicht-evolutionär vorstellen kann, wär' wesentlich einfacher.

lg
 
hi Reisender
Sich etwas vorstellen, heißt ja, etwas vor sich hin zu stellen um es zu betrachten und ein Wissen davon zu bekommen.
Um Dir den Geist vorzustellen, müßtest Du Dich vor Dich hinstellen um Dich zu betrachten, denn Du bist ja dieser Geist.
Kannst Du Dir selbst in die Augen schauen?
Gedanken, Kreativität, sind Funktionen des Geistes.
Du kannst keine Funktion zur Erkenntniss der funktionellen Basis verwenden.
ja hört sich logisch an, d.h. egal was auch immer ich von mir wahrnehme, es ist nicht der Geist - richtig? Also auch mein ICH, das ich ja im Gegensatz zu anderen Ichs unterscheident wahrnehmen kann ist nicht Geist?


Wenn wir alle aber Geist sind, diesen Geist, weil wir es sind, aber nicht wahrnehmen können, bleibt als einzige Möglichkeit, dass wir alle der gleiche Geist sind - oder?

LGInti
 
hi Reisender ja hört sich logisch an, d.h. egal was auch immer ich von mir wahrnehme, es ist nicht der Geist - richtig?
Alles was Du wahrnimmst ist nicht Geist, denn Geist ist die Wahrnehmende Kraft, das schöpferische Vermögen, und das bist DU
Also auch mein ICH, das ich ja im Gegensatz zu anderen Ichs unterscheident wahrnehmen kann ist nicht Geist?
Dein Ich ist die Identifikation des Geistes mit Deinem Körper. Das ist zwar falsch aber notwendig.


Wenn wir alle aber Geist sind, diesen Geist, weil wir es sind, aber nicht wahrnehmen können, bleibt als einzige Möglichkeit, dass wir alle der gleiche Geist sind - oder?

LGInti

Wir sind alle der gleiche Geist so wie jeder Tropfen das gleiche Meer ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben