Evolution auch in Seele und Geist

Gibt es eine Evolution von Seele/Geist

  • Ja, es gibt eine Evolution des Geistes

    Stimmen: 9 39,1%
  • Ja, es gibt eine Evolution der Seele

    Stimmen: 12 52,2%
  • Nein, Geist ist unverändert von Anbeginn

    Stimmen: 3 13,0%
  • Nein, Seele ist unverändert von Anbeginn

    Stimmen: 4 17,4%
  • Es findet nur eine scheinbare Evolution statt, da die Ausdrucksfähigkeit des Körpers begrenzt ist

    Stimmen: 2 8,7%
  • alles Quatsch - beides entsteht durch den Körper/Physis

    Stimmen: 0 0,0%
  • weiß nicht

    Stimmen: 5 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
hi Intrabilis
Wiess nicht exakt, wo Du Verstand und Geist unterscheidest...
Geist würde ich als etwas Aufnehmendes, den Verstand als etwas Verarbeitendes sehen.
ja so seh ich das auch Intuition wär dann geistiger als die Gedanken, die sich daraus ergeben.
Eine Evolution bringe ich auch mehr mit Zeit als mit Raum in Verbindung.
Zeit vollzieht sich immer im Raum - wie kannst du Zeit ohne Raum darstellen?

LGInti
 
Werbung:
Hallo alle,

finde die Diskussion sehr interessant, hab nur leider im Moment keine Zeit auf einzelne Beiträge einzugehen.

Was beim Lesen auf den ersten Blick auffällt, ist die Vielzahl der Vorstellungen darüber, was Seele und was Geist ist, ob unsere Gefühle und Gedanken zum sterblichen Körper gehören oder zur unsterblichen Seele usw.

LG erstmal von Sansara
 
Guten Morgen in die Runde, :)

äußerst interessantes Thema, muß mich nur Sansi anschliessen, kann leider nicht alles lesen und mich beteiligen.

Nur kurz zu Seele und Geist.

Ich würde sagen, die Seele entstand in dem Moment, als der Geist, der Gedanke sich sich selbst zuwandte. Sich selbst gewahr wurde. Vorher verschwamm alles im Nichts, ohne Bezugspunkt, No-Thing.
 
Reisenderdas morphogenetische Feld würde ich eher im geistigen Bereich ansiedeln und das vitale ist für mich eine feine Funktion des Körpers sozusagen das Licht der Zellen.
Ich beziehe mich hier auf Ruppert Sheldrake, der das Feld als identisch mit dem feinstofflichen bzw Energiekörper beschreibt. (Vitalseele) das Feld wirkt als formgebende Kraft im gesamten Bereich des Lebens. Bewußtsein (Geist) ist eine sehr viel höhere Energie.
seh ich auch so wobei für mich Entfaltung halt nicht eine Entwicklung dieses Geistes meint, sondern die bessere Durchflutung von Körper-Seele von diesem Geist-wesenhaften-Sein.was du hier als Evolution (Struktur bzw Energieerhöhung) beschreibst versteh ich nicht kannst du das genauer erklären?sehr schön danke
Die Evolution als Struktur bzw Energieerhöhung des Lebens beginnt bei den Einzellern und endet bei den Primaten. Sie bewirkt nicht die reflektive Bewußtheit als unterscheidente, ethische und schöpferische Instanz.

LGInti
Bewußtseinsentfaltung hat nichts mit Evolution zu tun.
Bewußtsein ist die höchste Energie des Seins. Sie ist im Menschen eingefaltet und entfaltet sich über sieben Ebenen (Seelenalter) bis zur alten Seele. (Vollständige Präsenz)

Das ganze menschliche Leben ist stufenförmig emporsteigende Entfaltung der Seele (Geist-Seele), so lehrt die Priesterin Diotyma den noch jugendlichen, dieses Geheimniss kaum fassenden Sokrates.
 
Sansara Amanda lasst euch zeit

Reisender danke für deine Erklärungen
Bewußtsein ist die höchste Energie des Seins. Sie ist im Menschen eingefaltet und entfaltet sich über sieben Ebenen (Seelenalter) bis zur alten Seele. (Vollständige Präsenz)
stammt das auch aus dem alten Griechenland?
Das ganze menschliche Leben ist stufenförmig emporsteigende Entfaltung der Seele (Geist-Seele), so lehrt die Priesterin Diotyma den noch jugendlichen, dieses Geheimniss kaum fassenden Sokrates.
diese Entfaltung, Auseinanderfaltung gefällt mir - die findet dann hier im physischen individuellen Sein statt, denn im geistigen Raum ist sie ja schon entfaltet? Also auch nur eine scheinbare Evolution des Geistes.

LGInti
 
hi Intrabilisja so seh ich das auch Intuition wär dann geistiger als die Gedanken, die sich daraus ergeben.Zeit vollzieht sich immer im Raum - wie kannst du Zeit ohne Raum darstellen?

LGInti

Hallo Inti,

Geb' ich Dir völlig recht.
Mir stellt es sich so dar, als ob eine Evolution (darin sehe ich pers. eine Entwicklung im Fluss) innerhalb eines Raumes, aber nicht zeitgleich stattfinden muss.
Oder Zeitgleich innerhalb verschiedener "Räume".
Mit den Verschiedenen Räumen meine ich lediglich eine Unterteilung eines Raumes.
Es schien mir angebracht, da eine etwaige Evolution von Seele/Geist hinterfragt wurde, den "Raum" auf Humanoid zu beschränken.
War eventuell völlig daneben, ist aber selbst schon eine Antwort.

Zu Deiner Frage:
Um ehrlich zu sein, kann ich Zeit überhaupt nicht darstellen.
Ich sehe Zeiger auf einer Uhr, einen Stand der Sonne, kurz, Unterschiede in Momentaufnahmen, die ich als vorher/jetzt bezeichne.

Um zur eigentlichen Thematik zurückzukehren:
Gefühle sind m.e. klar evolutionär, Intuition drückt sich bei mir als solches aus.
Ich nehme an (Beweise hab' ich net), dass Gefühle den Geist mit Inhalten und Informationen versorgen.
Das geschieht innerhalb eines Raumzeitpunktes, diesen betreffend.
Der Geist liefert Ideen, sich (mich) innerhalb dieses Raumzeitpunktes zu bewegen und zu agieren.
Ohne einer Physis (Raum/evolutionäre Gefühle) stelle ich mir Geist leer vor.

Im Grunde habe ich Dir damit bereits meine gesamte Weltanschauung dargelegt.

lg
 
hi Intrabilis danke für deine Darlegung - obwohl ich da nicht so einen klaren Faden sehe - erst mal was ist Zeit, woran können wir Zeit festmachen
Ich sehe Zeiger auf einer Uhr, einen Stand der Sonne, kurz, Unterschiede in Momentaufnahmen, die ich als vorher/jetzt bezeichne.
genau - das ist Bewegung im Raum - Raum ohne Zeit wäre auf ewig ein starres Gebilde - dass es Zeitverschiebungen und Raumverschiebungen sowie nebeneinanderherlaufende Raum- Zeit-läufe gibt sehe ich auch so.
Gefühle sind m.e. klar evolutionär, Intuition drückt sich bei mir als solches aus.
Ich nehme an (Beweise hab' ich net), dass Gefühle den Geist mit Inhalten und Informationen versorgen.
Das geschieht innerhalb eines Raumzeitpunktes, diesen betreffend.
Der Geist liefert Ideen, sich (mich) innerhalb dieses Raumzeitpunktes zu bewegen und zu agieren.
Ohne einer Physis (Raum/evolutionäre Gefühle) stelle ich mir Geist leer vor.
ich sehe nur eine scheinbare Leere - aber es ist das Potential für ALLES - erst die Physis enthüllt dieses Potential mit der Seele - wie siehst du die Evolution der Gefühle innerhalb der Menschheit? Ist es nicht ein plötzliches Auftreten von Aktionen, die zeigen dass nun dieses Gefühl DA ist, also inkarniert ist wie z.B. die Trauer an der Aktion der Bestattungen. Vielleicht war dieses Gefühl schon vorher da, aber es war nicht bewusst und diese Bewusstheit verstärkt es ertmal und sucht nach einer Lösung, wie z.B. die Bestattung.

So erscheinen mir Gefühle wie Antrieb, wie Motor - Motivation zur Handlung - wer nichts fühlt, hat keinen Antrieb. Und dieses Bewusstwerden ist wohl ein menschlicher Akt der Entwicklung, aber nicht das Gefühl, welches bewusst wird, ebenso mit den Gedanken oder der Intuition.

LGInti
 
Hi Inti

Sehr interesanter Thread von dir,denn so ähnliche Fragen habe ich mir auch schon gestellt;Nur nicht in Verbindung mit Evolution gebracht,sondern nur mit "einfacher" Entwicklung.
Wenn die Seele schon das vollkommende göttliche Potenzial in sich trägt,muss es erst durch Körper im Leben entfaltet werden.
Es ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Baum der Erkenntnis.
Nachdem Adam und Eva von der Frucht gegessen hatten,hatten sie die Erkenntnis von Gut und Böse,und damit eigentlich die Erkenntnis über die Dualität.Nun mussten sie aber zwangsläufig (universelles göttliches Gesetz?) die Erkenntnisse auch erleben.
Wenn ich jetzt Adam und Eva mit der Seele gleich setze,dann ist das Wissen da,einfach da,so wie es war als Adam und Eva die Frucht gegessen hatten.

Zitat vom Reisenden
Bewußtseinsentfaltung hat nichts mit Evolution zu tun.
Bewußtsein ist die höchste Energie des Seins. Sie ist im Menschen eingefaltet und entfaltet sich über sieben Ebenen (Seelenalter) bis zur alten Seele. (Vollständige Präsenz)
Das ganze menschliche Leben ist stufenförmig emporsteigende Entfaltung der Seele (Geist-Seele), so lehrt die Priesterin Diotyma den noch jugendlichen, dieses Geheimniss kaum fassenden Sokrates.

Das gefällt mir sehr gut.
Er spricht von Bewusstseinsentfaltung.
Das heisst für mich:Ich entfalte etwas,was ich schon in meiner Seele trage.
Nämlich die Vollkommenheit.
Das geht aber meiner Meinung nach nur im Leben,die Seele die schon alles hat, hält das alles bereit wie auf einem offenen Tablett,es kommt nur darauf an was wir im Leben von diesem Tablett für uns nehmen,weil wir es für wichtig oder richtig halten.

Grüsse vom Narren
 
Hallo Intilein,
hi Caya schön dass du auch hier mitmachst
Klar, iss ja auch n echtes Thema :)

mit den Interpretationen, das seh ich ähnlich, das liegt halt an den begrenzten Möglichkeiten unserer Wahrnehmung.
Einerseits. Andererseit an der Vielfalt....es ist ein ausgesprochenes Zeichen von Intelligenz. Es hat etwas mit der Fähigkeit zur Assoziation zu tun...zum Verknüpfen. Allerdings kommen die Meisten aus dem Narrativen...einer "persönlichen...Geschichte" nicht heraus.

Zumindest dauert es viele "Inkarnationen". ;)


Aber ähnlich wie Gedanken???
Vielleicht ist es so be-greifbarer:

Gedanken sind auch bloss Gefühle...wenn sie nach-gedacht werden.
Ich meine Beides.


Wenn du Trauer empfindest kannst du darüber nachdenken, aber dieses Gefühl der Trauer ist doch auch völlig ohne Gedanken fühlbar - aber wir können uns ja mal anschauen, was es für Ähnlichkeiten oder auch Unterschiede gibt.
Das ist ein gutes Beispiel. Wenn ich trauere, dann hänge ich etwas NACH. Lebe ich wieder im Jetzt, dann ist die Trauer vorbei. Dann ist der Mensch zb. in meinem "Herzen"......als Teil sozusagen..., aber ich leide nicht mehr unter seiner "vermeintlichen" Abwesenheit.


Und da ist er schon der Zeitaspekt, denn du jetzt ansprichst:
Da ist erst mal der Zeitaspekt, der natürlich mit unserer Situation hier in der Inkarnation zusammenhängt -
Genau...es ist der Zeitaspekt. Interpretationen kommen da-nach. Und das ist auch der Zusammenhang.

beides hat einen Auslöser und beides hat eine Ende, das wäre ähnlich - der Ablauf allerdings ist unterschiedlich - Gedanken springen u.U. hin und her (Hölzken aufs Stöckchen) ein bestimmtes Gefühl ist beständig -
Das Beständige ist kein Gefühl...ich nenne es Gewissheit. Ein inneres Wissen, was man natürlich auch sinnlich erlebt.

nur selten wechselt jemand zwischen Freude und Scham o.ä. hin und her und wer das kann, hat da schon besondere Fähigkeiten.
Joll, die Fähigkeit mehr zu interpretieren...also mehrere Standpunkte zu vertreten: Empathie.

Somit können Gefühle durchdacht werden, aber es ist kein immer so ablaufendes Geschehen. Also würde ich nicht sagen, dass Gedanken gleich Gefühlen sind.
Genau so ist es aber...nur nehmen wir es in "Zweckgesellschaften" nicht wahr, da es strickt getrennt wird...wobei der Schwerpunkt beim Nachdenken , Denken liegt...und das Fühlen, als schwach, fehlerhaft unsachlich u.s.w... gewertet wird. Das Denken ist aber genauso sinnlich-subjektiv...

*durchs Forum gugg* :D


ich dachte im Bauch sitzt eher der Willi, ansonsten hat doch das Herz die Gefühle gepachtet?:) und verwöhnen sollte man keinen speziell, das gibt nur Ärger unter den Kindern - und um sie besser wahrzunehmen ist eine Trennung schon sinnvoll. tja nur wer voll und ganz im Hier und Jetzt ist kann voll kommen.:)
Ich würde sagen, dass das Herz, Gott...oder das höhere Selbst, freier Wille...wie auch immer du es nennst...ES WEISS. Darauf sollte man hören...denken fühlen. ;)

Das Problem ist herauszufinden, was das Herz(der Wille) nun eigentlich ist und welche Stimme sozusagen: DIE RICHTIGE IST.

Bauch und Hirn verwirren....solange man sie als getrennt wahrnimmt, da sie immer nach...schlendern. :foto:



Der Geist schafft das Universum. Der Geist ist sozusagen die Grundlage der Transzendenz. Die Seele seine Motivation.
Caya sehr schön beschrieben, kann ich nachvollziehen.
LGInti
Das freut mich.

Ich finde es immer sehr schön, wenn man mich versteht, vorallem in Themen, die man verbal nur sehr abstrakt beschreiben kann, da uns dazu einfach die ****** Worte fehlen, denn Worte, wie Gedanken-Gefühle laufen genauso nur immer hinter dem Herzen hinterher. :)

meine zwei Cent...

:blume:


Caya
 
Werbung:
Schöne Beitraege, ich suche die Tage zwischendurch immer nach den Worten um mich hier verstaendlich zu machen. Letztlich ist diese Frage doch verwandt mit den Themen „gab es erst die Henne und dann das Ei oder umgekehrt“ und „Ist das Universum aus der Leere entstanden?“ …

Zwischendurch gab es den „Einwand“ wie die einzelnen Begriffe definiert werden, Gedanken, Gefühle, Geist, Seele … Wir können da schnell auf eine wissenschaftliche Erklärung kommen, aber das will wahrscheinlich niemand hier, da es nicht dem „grossen Mysterium“ wie oben von mir versucht zu beschreiben adäquat wird. Andererseits handelt es sich um Gegensätze (von manchen auch „unterschiedliche Entwicklungsphasen genannt…) - die aber keine sind.

Evolution – alles wird immer kleiner und alles wird immer groesser. Zeit, Dimensionen, Raum, - Wellen … „Gott träumt“ „Gott würfelt“. Ich finde in diesem Zusammenhang eine Singularität sehr interessant, denn sie ist genauso unvorstellbar wie das All-Umfassende. Und doch ist es. Ein Klang im Jetzt. Ich bin ein bisschen überfragt mit den sich anbietenden Worten. Die Mehrdimensionalität bedingt die Singularität und umgekehrt – ein Fluss in sich der sich überall verteilt – das läßt sich auch beobachten und leben.

Das sind so meine gedachten Gefühle zu dem Thema, oder mein inneres Wissen, oder oder oder …

Alles Gute
Y.
 
Zurück
Oben