Evangelische Kirche

also.. die katholische kirche in deutschland stand der machtergreifung hitlers ablehnend gegenüber; sie unterstützte die katholische zentrumspartei; die konservative konkurrenz hitlers..
die protestantische kirche unterstützte die nationalsozialisten zum teil sehr aktiv!
es wara uch die katholische kirche, die das "euthanasieprojekt2, die tötung behinderter eindämmte..
das ändert natürich nichts an der unterstützung anderer faschistischer bewegungen.. leider..
leuider stimmta uch, daß die kirche in den nazis das kleiner übel im gegenstz zu den kommunisten sah..
deswegen fand sie sich schnell mit den gegebenheiten ab
luther war kein rasist.. es bekämpfte die juden als religion, nicht als "rasse".- das hinderte ihn aber nicht, ihre vernichtung zu fordern
er war antijudaist, er wandte sich auch gegen den berechtigten aufstand der bauern in den bauernkriegen und forderte blutrünstigste bestrafungen...
also der reine messias war luther nicht
die prostetantische kirche ist in keiner wiese "locker" bis heute nicht
der augustinermönch luther pervertierte das paulinisch/ augustinische menschenbild noch mehr..alle sind sündig unwert.. schlecht.. sidn nur da, zu glauben udn ihre pflicht gegenüber den oberen zu erfüllen.. ein demütiger arbeitssklave, das ist der luthersche idealmensch..
ich bin aja uch kein katholik mehr,a ber wenn ich gezwungen wäre, einer der beiden konfessionen beizutreten: katholisch ohne eine sec überlegung..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
man darf auhc nicht vergessen, daß die evangelische kirche die nationalsozialisten ziemlich einmütig unterstützt hat, i gegensatz zu den katholiken..

da irrst du dich aber gewaltig,die quellen des judenhasses kommen z.b.mehrheitlich aus der katholischen richtung,die sich als richter bis heute aufspielen,das einzige was sie vertreten ist nicht gott, sondern ihre schuhe!
doch ich lebe im vollsten frieden unter ihnen und bei den evangelischen,denen ich auch angehöre,da erlebe ich immer wieder,der geist ist willig,aber daß fleisch ist schwach!

sevus gerard:banane:
 
Werbung:
Wenn ich z.B. an England im 17.Jh denke, die protestantischen Roundheads, die singen und tanzen als Werk des Teufels verboten hatten.

In Schottland war es noch schlimmer.

Der calvinistische Reformator John Knox hat sogar Weihnachten verboten, wegen der heidnischen Ursprünge.

Im übrigen war seine Botschaft sehr einfach:

"JEDES weltliche Vergnügen ist eine Sünde!"

Und wisst ihr, wie noch vor wenigen Jahrzehnten ein schottischer Sonntag aussah?

So:

Gaststätten, Kneipen, Theater, Kino - alles geschlossen.

Nur die Kirchen waren offen ....
 
Zurück
Oben