Evangelien

Vielleicht solltest du dir einmal einige meiner Threads anschauen, da beschreibe ich genau das, auch ohne die Bibel.

Ganz genau...und nun hast Du da ja vielleicht gesehen, das ich Dir da sogar drauf antworten kann^^ hast Du mitbekommen, das ich Dir in bestimmten Punkten genau zugestimmt habe?
vertrauen in sich selbst?
darum gehts hier^^
nicht immer nur meinen deine wahrheit sei die einzig richtige, die Bibel spricht genau davon > vertrauen in sich selbst und somit zum Leben zu haben

und wenn ich davon schreibe, die wahrheit zu sprechen Laws, tue ich das, weil ich das in jede Sprache(es sind aber andere sprachen damit gemeint) übersetzen kann, und noch bei der Übersetzung am arbeiten bin, denn wir sind mitten drin
die Bibel spricht nicht von vergangenheit,
sondern VOM JETZT, sie ist ein zeitkanal
Das gegen uns Krieg geführt wird, ist mir klar,.
nein, ist Dir nicht,
wäre Dir das klar, würdest Du nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn ich vom System spreche, dann deshalb weil es in den Köpfen ist

derjenige der investiert, übernimmt nur die Rolle in diesem grusel Spiel, er ist nicht anzuklagen deshalb, es ist in uns, was überwunden werden muss, nicht im außen, der betrachter und das betrachtete sind eins, und doch verschieden voneinader.

kein blutvergießen im außen, sondern im inneren zum wahren Blute finden, zur wirklichen Blutslinie Isa
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Ein Zeuge der damaligen Zeit, Faustus, aus der christlichen Gruppierung der Manichäer, schrieb,

„Alle wissen, dass die Evangelien weder von Jesus Christus, noch von seinen Apostel geschrieben wurden, sondern lange Zeit danach, von unbekannten Personen, welche, wohl wissend sie würden nicht geglaubt, wenn sie Dinge erzählten, welche sie selbst nicht gesehen haben, betitelten ihre Geschichten mit Namen der Apostel, oder dessen Schüler."

Hallo Anadi,

das wird doch heute selbst vom ernsthaften Klerus nicht bestritten, aber damit werden die Inhalte der Evangelien nicht schlechter. Wenn es dir schon an der Wahrheit liegt, dann hättest Du auch schreiben sollen, warum dies ein Manichäer geschrieben hatte. Es wäre so, als würde ein überzeugter Christ etwas zum Koran sagen. Dem besagten Manichäer ging es doch genau darum, diese Lehre zu Gunsten seiner eigenen in Frage zu stellen. Zudem verbreitete sich die Lehre der Manichäer erst im 4. Jahrhundert im Römischen Imperium.

Wie also wollte ein Glaubensfremder etwas aus dieser zeitlichen Distanz beurteilen können, was ein Apostel oder ein anderer Zeitzeuge gesagt haben könnte oder nicht. Um etwas über Ereignisse aus der Vergangenheit schreiben zu können, muss ich auch nicht unbedingt ein mittelbarer Zeuge des Geschehens gewesen sein. Du klammerst dich bei der Verfassung der Evangelien an die Kanonisierung der Bibel, aber da waren die Evangelien schon längst im Umlauf. Den Beweis dazu liefert das Papyrus 52, aber solche Dinge übersiehst Du gerne aus Beliebigkeit.

Es ist doch absolut unrealistisch, dass Kaiser Constantin in einer Nacht- und Nebelaktion das Neue Testament hatte schreiben lassen, um damit seines Imperiums wegen eine neue Religion aus der Taufe zu heben. Ich erinnere auch daran, dass es selbst heute keine zentrale Institution der Christenheit gibt und damals noch viel weniger. Die Institution der römisch-katholischen Kirche war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal geboren.

Eine Religion wird auch nicht der Historie wegen authentisch, sondern der Lehre wegen. Es gibt eine Reihe guter Religionen, die sich auf einer reinen Mythologie aufbauen und dennoch in ihrer Lehre ehrlich und aufrichtig sind. So ist das auch bei Jesus, da ist es auch nicht so wichtig, ob er tatsächliche gelebt hatte oder nicht, entscheiden ist die Botschaft der Nächstenliebe und der Hoffnung, die mit ihm auf besondere Weise verbunden ist.

Die Lügen zu dieser Lehre sind nicht in den Evangelien entstanden, sondern erst sehr viel später durch jene, denen mehr die eigenen Privilegien wichtig waren und weniger die Botschaft selbst (z. B. Kaiser Constantin). In den Evangelien steht nichts über einen Klerus oder einem Papst und auch nichts von einer Institution der Kirche. Jesus reichte es dort schon, wenn jemand ihm folgen wollte.

Zur Lüge wird das erst, wenn ich erst, wenn ich von seinen Botschaften nur rede und dann mit meinem Tun etwas ganz anderes lebe. Ich kann nicht von der Nächsten- oder gar Feindesliebe reden und gleichzeitig zu einem Kreuzzug zu diesen aufbrechen. In den Evangelien steht auch etwas vom Teilen mit den Armen und Schwachen, was kann daran so schlecht sein – dass man ihm nicht folgen könnte? Nein, man könnte aus dem Leben dieses Jesus schon etwas lernen, selbst wenn es ihn nie gegeben haben sollte.

Für seine Existenz sprechen jedoch die Widersprüche in den Evangelien, denn wenn er eine rein literarische Person gewesen wäre, hätte ein Autor diese Passagen einfach weggelassen oder ganz anders gestaltet. Beispiele dafür sind die Taufe Jesus und der Beginn seines Wirkens oder auch die Rolle der Jünger und Maria Magdalena in seinen letzten Stunden. Wenn man die zeitliche Reihenfolge der Evangelien in diese Betrachtung mit einbezieht, werden diese Widersprüche noch deutlicher erkennbar. Solche Korrekturen schaden also den Evangelien nicht, sondern machen sie im Gegenteil verständlicher.


Merlin
 
Es ist doch absolut unrealistisch, dass Kaiser Constantin in einer Nacht- und Nebelaktion das Neue Testament hatte schreiben lassen
Merlin

das war doch keine Nacht und Nebelaktion, sondern ein Konzil, oder wurde das erfunden, dass das Konzilk von Nicäa statt gefunden hat.?

Kaiser Konstantin hatte doch Einfluss darauf was als Evangelium in den Kanon kam, oder nicht.?

Es gibt noch viele andere Evangelien, warum kann man diese nicht in der Bibel lesen.?
 
Hallo Waldweg,

Dem Kaiser dürfte es schlichtweg egal gewesen sein, welches Evangelium nun letztlich anerkannt wurde. Ihm war die Einigung unter den Christen wichtiger, um da endlich Ruhe unter der Bevölkerung seines Machtbereiches zu bekommen. Im Übrigen war die Kanonisierung ein längerer Prozess, der auf diesem Konzil nun endlich auf Linie gebracht werden sollte.

Mit der Nacht- und Nebelaktion wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Verfassung der Evangelien in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Verschwörungstheorien entstanden war und schon gar nicht mit den Geschehnissen rund um dieses Konzil.

Man sollte sich einfach einmal die Punkte ansehen, die auf diesem Konzil behandelt und beschlossen wurden, dann wird auch klar, dass man da von einer Institution der römisch-katholischen Kirche noch weit entfernt und auch nicht das eigentliche Thema war. Es war nach meiner Meinung auch höchste Zeit einmal eine klare Linie festzulegen, um den Zerfall der Lehre zu verhindern. Ansonsten hätte die Christenheit das gleiche Schicksal der Judenchristen ereilt und wäre einfach von der Bildfläche verschwunden.


Merlin
 
Konkret konnte ich Dir beweisen, dass Petrus und Johannes ein solches Apostelpaar gewesen sind.
Bei Bedarf könnte ich noch die speziellen Bibelstellen nachreichen,

1. Gib bitte die Zitaten an, woraus Petrus und Johannes ein "Apostelpaar" wären, und
2. Wie soll das beweisen dass "die vier Evangelien" authentische Schriften wären, die von den sogenannten Apostel, oder iher Schüler verfasst wurden?

Nachdem du viel mehr bewiesen hast, dass du keine Ahnung hast von dem was du behauptest, willst du jetzt angeblich beweisen, du wüßtest was.

Hiermit Beweise für deine letzten falschen Behauptungen in diesem Thread:
1.https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4544627&postcount=7
2. https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4544637&postcount=8
3. https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4544683&postcount=11
4. https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4544724&postcount=12
 
Hallo Waldweg,
Dem Kaiser dürfte es schlichtweg egal gewesen sein, welches Evangelium nun letztlich anerkannt wurde. Ihm war die Einigung unter den Christen wichtiger, um da endlich Ruhe unter der Bevölkerung seines Machtbereiches zu bekommen.
Merlin

eben nicht, er wollte eben genau wegen der Macht über andere bestimmte Sachen so haben wie sie politisch für ihn wichtig waren um die Macht zu haben und keine Einschränkungen für sich haben zu müssen..
 
Werbung:
1. Gib bitte die Zitaten an, woraus Petrus und Johannes ein "Apostelpaar" wären.

Meinst Du im Ernst, Du kennst die Stellen in der Bibel nicht, wo Petrus und Johannes gemeinsam aktiv sind und so beschrieben werden?

Dann gebe ich Dir vorerst mal ein paar Tipps: die Vorbereitung des letzten Abendmahles und die Suche des allein gewordenen Philippus (Lukas) nach den Beschreibungen in der Apg - um nur die markantesten zu nennen.

Wobei man dazu sagen muss, eigentlich haben sie sich in der Zeit nach Jerusalem von dieser Gepflogenheit getrennt, und es erscheint fast so, als wäre die Benennung dieser Zweireihigkeit von Petrus und Johannes, bei der angeblichen Vorbereitung, in sich selbst so etwas wie eine untrügliche Bestätigung - was ich jedoch sehr bezweifle, aber das ist mein Bier.


2. Wie soll das beweisen dass "die vier Evangelien" authentische Schriften wären, die von den sogenannten Apostel, oder iher Schüler verfasst wurden?

Nachdem du viel mehr bewiesen hast, dass du keine Ahnung hast von dem was du behauptest, willst du jetzt angeblich beweisen, du wüßtest was.

Hiermit Beweise für deine letzten falschen Behauptungen in diesem Thread:
1.https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4544627&postcount=7
2. https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4544637&postcount=8
3. https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4544683&postcount=11
4. https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4544724&postcount=12

Das sind keine Beweise sondern Du zitierst Deine Vermutungen.
Außerdem betonst Du das Lukasevangelium besonders,
und zu dem werde ich erst noch kommen,
das spielt hier noch keine Rolle - gemäß dem roten Faden,
der sich durch die Entstehung der jeweiligen Evangelien hindurch zieht.



und ein :beer3:
 
Zurück
Oben