Eva das Göttlich-Weibliche?

Helga, Romana, Jana, Eva, Eleonore, Heidi, Pipi Langstrumpf, Veronika, Monika, Brigitte, Rotkäpchen, Sabine, Renate, Gretel, Maria, Margot, Elisabeth, Rita und all die anderen. Ach ja, Margit hätt ich fast vergessen .... in ihnen allen sehe ich das göttlich Weibliche, die schöpferische Urkraft der Liebe, eingeschlossen in Bildern und Visionen die keine Worte haben oder bereits ins Leben gerufen und befreit.

In mir aber ist sie nicht, diese Liebe. Das göttlich weibliche .... in mir ist nur das göttlich Männliche aktiv. Und ich weiß nicht WAS das ist und was ich damit machen könnte. Aber ich weiß es will hin zu diesem göttlich Weiblichen. Sonst weiß nichts. In mir ist nichts, keine Bilder, kein Leben und keine Liebe. Ich bin eigentlich wie tot. In mir ist nur gähnende Leere und leere Worte. Langsam nur füllt sich diese Leere mit Liebe und Leben.

Aber kein Mitleid oder Muttergefühl bitte. Ich komm gut klar mit diesem Zustand des lebendigen Todes. Ich nehme mir was ich brauche. Ohne zu fragen. Schließlich höre ich ja immerzu dieses WERDE in mir. Und manchmal hab ich auch eine kleine Vision. Das is immer dann, wenn sich das göttlich Weibliche in mir im Schlaf rekelt. Die Liebe. :liebe1:
 
Werbung:
Aurora_Chat schrieb:
eva und alle anderen frauen sind deswegen nicht böse (wie es die kirche auslegt), sondern lebensspenderinnen. also eva = das göttlich weibliche, weil von ihr alles andere leben ausgeht.

Nein. Sie sind nicht böse. Aber ihre Liebe, diese grenzenlose schöpferischen Kraft hat an ihrem Beginn keine Augen. Sie reist durch ein großes Dunkel und sieht am Anfang nicht so gut wohin sie geht und was sie erschafft. Wie auch .... ohne Augen. Sie muss erst die Augen finden, die ihr den Weg beleuchten. Und sich mit ihnen verbinden. Glaube ich. Aber es gibt viele Frauen, die haben diese Augen bereits gefunden oder sind auf dem Weg dahin .... glaube ich. Das sind dann die Guten .... die kommen in den Topf :clown:

Und ich, meines Zeichens noch immer männlich geartet, reise meinerseits durch dunkles Land und muss erst meinen Sinn finden. Denn diese grenzenlose Leere in mir kann es nicht sein. Ich muss mich erst noch mit den gute Werken der Liebe befüllen .... die im Licht entstanden sind .... sozusagen :liebe1:
 
der geschichtliche hintergrund ist nicht nur die babylonische gefangenschaft, sondern auch der übergang einer matriarchalen in eine patriarchale ordnung, wo frauen, das weibliche und ihre attribute, wie apfel (symbol der erneuerung und wiedergeburt und fruchtbarkeit) und schlange verdammt wurden.
 
Hallo Allerseits

Im Arabischen stammt der Name (Hawwa = Eva) aus dem Wurzel (Hayy=leben).

Al Hay = Der Lebendige (Gottesbname)
Hayaah = Leben (auch als Frauenname)
Yahya = Der Name Johannes (der zum Leben gerufene)
Hayyah = Schlange (wortwörtlich = die lebendige)
Haya'a / Istehya'a = Scham
Tahyyah = Gruß

also ist alles im Grund sehr verwandt ;)
Friede
 
Werbung:
SChalom Alechem

hm... da hat man dann wohl wieder sehr schlecht zugehört

erstens sagt die Kirche nicht, das Sünde immer das Böse sei, sondern sie sagt - achtung, überraschung: Abfall von Gott

und auch nahm Eva keinen Apfel, sondern "Der Frucht vom Baum der Erkenntniss zwischen gut und Böse" also fallen dabei das Pentagramm und das Symbol des weiblichen Wegs.

Ausserdem ist die Ursünde nicht das Verstossen gegen das Gebot Gottes, dass man nichts vom Baum essen soll, sondern das ABSTREITEN und Schuld abschieben ist die wahre und Wirkliche Schuld von Adam und von Eva... Das sagen: Die Frau hat mich verführt und das sagen: Die Schlange hat mich verführt - dass ist die wirkliche Sünde, dass ist der Abfall von Gott... denn die Schlange hatte nicht unrecht, durch Erkenntniss kann man Gottähnlich werden, aber Gottähnlich sein heisst halt auch zu sagen: Ich hab es getan, ich war es, ICH BIN ES, der es getan hat ;)

Liebe Grüsse

FIST, Hobbytheologe
 
Zurück
Oben