Eurovision Song Contest 2016

Werbung:
Das ist Quatsch. Wo nimmt er Bezug auf den AfD-Tweet, den du zitierst? Er nimmt Bezug auf die zahlreichen im Netz geäußerten Theorien einer politisch motivierten Abstimmung, wie sie auch die Interpretin selbst mitteilt:

"Geholfen habe ihr die Unterstützung von Freunden und Fans: "Alle, die mich erkannt haben, waren total cool zu mir und haben mir gesagt, dass es auf keinen Fall meine Schuld war, dass Deutschland den letzten Platz gemacht hat." Auch "ESC"-Reporter Bürger Lars Dietrich, 43, war beim NDR zu Gast und unterstützte die junge Sängerin. Von der Entscheidung sei er total schockiert gewesen."

http://www.gala.de/stars/news/jamie-lee-kriewitz-die-esc-pleite-machte-sie-krank_1450551.html

Diese Theorie ist kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.

Ebenso wie Welkes Position kein Alleinstellungsmerkmal der Heute -Show ist, z.B.:

"Das Gesamtpaket stimmte nicht: Eine Schülerin im Pippi-Langstrumpf-Look, die Manga und K-Pop liebt und in ihrer Freizeit gerne schläft, singt eine langwierige Ballade in einem Zauberwald voller Geister. Damit wussten offenbar viele nichts anzufangen. Und auch wenn die Diskussion sofort neu in Gang kommt: Mit Merkel oder ihrer Politik, die abgestraft wird, hat das alles nur wenig zu tun."

http://www.welt.de/kultur/article155364562/Mit-Verlaub-liebes-Europa-Das-ist-absurd.html
Nun ja, dem ZDF scheint die letzte Szene in Welkes Beitrag zum Contest auch nicht ganz so gefallen zu haben, denn in der Mediathek wurde gerade diese Szene abgeschnitten, um die es mir eigentlich geht:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kana...eitrag/video/2744142/Serdars-Isolationsfragen

Man kann ja Kritik zu etwas äußern, ohne gleich in die unterste Schublade zu greifen. Es ist halt schon merkwürdig, dass er gerade in diesem Jahr ein Thema aufgreift, zu dem er sich sonst nie äußert. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass der Contest im vergangenen Jahr ein Thema in der Heute-Show war. Man hatte zudem schon im letzten Jahr über die Gründe des schlechten Abschneidens nachgedacht.

Unabhängig vom diesjährigen Beitrag waren in der Vergangenheit schon einige wirklich gute Interpreten klägliche gescheitert und man hatte sich ratlos nach den Gründen gefragt. An der mangelnden Qualität kann es also nicht immer liegen. Ich wundere mich jedenfalls nicht sonderlich, wenn wir zum Beispiel aus Griechenland keine Punkte erhalten. So ist das auch mit vielen anderen Staaten, denen wir auf den Schlips getreten sind.

Serdar hatte in dem Beitrag zwar schon recht mit den Deutschen, nur ist er leider auch nicht zur richtigen Erkenntnis gekommen. Ja, wir Deutschen neigen gerne dazu, das Maß aller Dinge sein zu wollen und genau dafür „lieben“ uns ja auch die Nachbarn so sehr :D Dazu fällt mir eine alte Weisheit aus dem Tao Te King ein: „Vermeide das Zusehr, Zuviel und Zugroß.“ Wer das ausblendet und im Contest alles auf die Interpreten schiebt, geht wirklich blauäugig durch die Welt.

Ja, es liegt nicht an den anderen, sondern an uns Deutschen.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben