Eure Weihnachtsmenu´s bitte

Werbung:
Orschinäre Frankfurter aber drauf steht halt Sacherwürstel und die sind länger als die Frankfurter, geschmacklich wie ich finde kein Unterschied

Warum heißen die Würstl in Österreich eigentlich "Frankfurter" und in Deutschland "Wiener?" :rolleyes:

Und sonst: Am Heiligabend gibt es Raquellette....

Am 1-ten Gans mit Rotkohl und Röstkartoffeln

am 2-ten Rinderrouladen mit Bohnen in Butterbröseln und Kartoffelgratin...

Zum Dessert Creme Brulee und Zitronencreme.

LG
U.
 
Warum heißen die Würstl in Österreich eigentlich "Frankfurter" und in Deutschland "Wiener?" :rolleyes:
Ich wusste es auch nicht:
"Der Name „Frankfurter Würstchen“ ist in Deutschland seit etwa 1860 als geographische Herkunftsbezeichnung geschützt und darf seit 1929 nur für Würstchen verwendet werden, die tatsächlich aus dem Raum Frankfurt am Main (in der Regel von spezialisierten Metzgereien aus Neu-Isenburg und Dreieich) kommen.[1] In Frankfurt am Main ist diese Wurstsorte bereits seit dem 13. Jahrhundert bekannt.[2]

Der Name „Frankfurter“ wurde allerdings erst über den Umweg einer Wiener Abwandlung bekannt: Johann Georg Lahner (1772–1845), ein in Frankfurt ausgebildeter Metzger, stellte in Wien ab 1805 ähnliche Würstchen – allerdings aus einer Mischung von Rind- und Schweinefleisch – her, die er „Frankfurter“ nannte. Sein Erfolg ging um die Welt. Daher meint man in Österreich, Nordamerika und anderen Staaten mit „Frankfurtern“ die Wiener Variante. In Deutschland und der Schweiz dagegen ist dieser Name für die Würstchen aus Frankfurt besetzt, und die aus Wien heißen Wiener Würstchen. Die etwas längere Version der Wurst wird auch als „Sacherwürstel“ bezeichnet." (Quelle Wikipedia)
Frankfurter_W%C3%BCrstel_mit_Breze.jpg
 
Werbung:
Warum heißen die Würstl in Österreich eigentlich "Frankfurter" und in Deutschland "Wiener?" :rolleyes:

Und sonst: Am Heiligabend gibt es Raquellette....

Am 1-ten Gans mit Rotkohl und Röstkartoffeln

am 2-ten Rinderrouladen mit Bohnen in Butterbröseln und Kartoffelgratin...

Zum Dessert Creme Brulee und Zitronencreme.

LG
U.

und am 4. tag hats Bäuchlein Pause!!!!!! Totalfastentag?;)

hmm wünsche gutes Gelingen, heeeeeeeeeee der 3. Tag is ja Sonntag den muß man ja auch feiern, was gibts den da Gutes? Gefastet wird erst wieder Montag
 
Zurück
Oben