Eure Meinung zum BEICHTEN

Damit nun kein Mißverständnis entsteht, diese Beichterei war etwa vor 50 Jahren, im Alter zwischen 8 und 14 Jahren
Damit habe ich schon lange abgeschlossen.
Weshalb ich das Thema eingestellt habe, ich meine wirklich dass dieses Ritual der " Sündenvergebung " endlich abgeschafft werden könnte und möchte dass ihr Eure Meinung, bzw. Erfahrung dazu schreibt, Danke
Jarmin

Ich wäre für Abschaffung und finde das ganze Getue mit Kirchen,als überflüssig..
 
Werbung:
Hallo Jarmin,
ich war auch katholisch getauft, bin aber schon lange ausgetreten. Zum Glück hat mich mein Vater nicht in die Kirche gebracht ( seine Mutter bestand darauf, dass die Enkel unbedingt katholisch werden, meine Mutter ist evangelisch und mein Vater hat die Kirche auch ignoriert ) und ich habe mir nur aus eigenem Interesse mit der Kirche beschäftigt, was mich dann letztendlich zum Austritt bewogen hat.

Ich finde, dass die Beichte eine unmögliche Praxis ist, sie dient der Machtkontrolle über die Mitglieder der Kirche und dient dem Zweck, durch das ständige Gefühl, sündhaft zu sein, dass man immer brav in die Kirche kommt und von ihr abhängig ist. Ich finde es nicht zeitgemäß und unnötig.

lg Siriuskind
 
Damit nun kein Mißverständnis entsteht, diese Beichterei war etwa vor 50 Jahren, im Alter zwischen 8 und 14 Jahren
Damit habe ich schon lange abgeschlossen.
Weshalb ich das Thema eingestellt habe, ich meine wirklich dass dieses Ritual der " Sündenvergebung " endlich abgeschafft werden könnte und möchte dass ihr Eure Meinung, bzw. Erfahrung dazu schreibt, Danke
Jarmin



Lange her, dennoch beschäftigt es dich? Abschaffen werden wir dieses Thema hier wohl nicht können, das wäre Sache der Kirche .... zumal du dich dieser Kirche nicht mehr zugehörig fühlst. Sammelst du für eine Petition? :)

Ohne werten zu wollen, warum kommt dieses Thema hoch?

Geli
 
Lange her, dennoch beschäftigt es dich? Abschaffen werden wir dieses Thema hier wohl nicht können, das wäre Sache der Kirche .... zumal du dich dieser Kirche nicht mehr zugehörig fühlst. Sammelst du für eine Petition? :)

Ohne werten zu wollen, warum kommt dieses Thema hoch?

Geli

Viel einfacher :)
Wenn ich mich entschließe einen Beitrag einzustellen liegt es auf der Hand, erst vorher in meinem Erfahrungsfundus zu suchen, das Thema auf seine Bedeutsamkeit zu prüfen, ob es als Diskussionsgrundlage von Interesse sein könnte.
Alles andere von Dir erwähnte ist nicht zutreffend, ...sorry :D
Jarmin
 
:confused4 Gibt es tatsächlich noch Menschen die beichten?
Das fand ich schon immer etwas sehr Seltsames. Gut bin auch protestantisch aufgewachsen.
Aber denoch, wenn ein Mensch meint er könne so sein Gewissen erleichtern um danach munter weiter zu machen... bis zum nächsten Beichttermin.. naja ich weiss nicht..

Menschen waren und sind auch heute noch immer etwas seltsam?? :rolleyes:
 
zum glück bin ich ausgetreten und hab in meiner kindheit dem pfarrer zu 95% angelogen - ich sag dem doch nicht meine lausbubenstreiche :lachen:

beichten ist für mich hinderlich am loslassen ...
beichten sorgt dafür dass man sich schlecht fühlt obwohl es schon lange vorbei ist

beichten ist schrott
beichten muss man sich immer nur vor sich selbst
real zugestehen was man selbst tut ...

grüße liebe
daway
 
Eigentlich las ich dieses Thema schon heute Abend. Gleich drei Mal. Und jedes Mal wollte ich antworten und jedes Mal zog ich trotzdem wieder zurück.
Mein gutes Benehmen hat sich schrecklich gerauft mit den Worten in meinem Kopf. Und mein gutes Benehmen hat gewonnen.

Doch jetzt, ich liege bereits seit mehr als drei Stunden im Bett, fielen mir die richtigen Worte ein, die auch meinem guten Benehmen nicht die Harre raufen lässt.

Meine Überzeugung muss nicht die eines anderen sein, aber ich lasse mir die meine nicht nehmen!

Ich bete nicht.
Habe auch als streng katholisch erzogenes Mädchen nie einen Sinn in den Ritualen der Kirche gesehen. Und schon gar nicht in der Beichte. Meine „Sünden“ kannte mein Vater und der bestrafte mich auch dafür.

Ich machte mir schon die ersten Gedanken über den Sinn einer Kirche, als ich die erste Religionsstunde in der Schule hatte.
Meine Eltern haben mich streng kath. erzogen jedoch nie in die Kirche gezwungen. Die Schule schon!

Ein Gott, der laut der Kirche nur gutes will, wird mich doch nicht bestrafen und ein Pfarrer (fremder Mann) kann mir nicht vergeben, wenn ich meine Katze beim Schwanz zog?!
Da liegt die Vergebung bei der Katze!

Und daraus folgten meine Worte bei der Beichte, die ich auswendig lernte, vor jedem Mal wo wir in die Kirche von der Schule gezwungen wurden: (Sobald du am Religionsunterricht teil nimmst gehst du auch zur Kirche. Schluss, aus, pasta!)

Meine Beichte lautete:
Ich habe gelogen
Ich habe betrogen
Ich habe die Katze beim Schwanz gezogen
Es tut mir leid
Ich bin zur Busse bereit
Wie mich das freut


(zwei Freundinnen von mir mussten deswegen genauso regelmäßig nachsitzen wie ich)

Heute weiß ich, dass ich schon früh erkannte WAS wir Menschen eigentlich sind.

Und,
würde ich beten, dann würde mein Abschluss da heißen

(im Namen des Vaters).....im Namen unserer Schöpfung
(im Namen des Sohnes)....im Namen des Lebens
(u.d. hl. Geistes)…………in Liebe und Friede für alle Seelen

LG
Nelly
 
Eigentlich las ich dieses Thema schon heute Abend. Gleich drei Mal. Und jedes Mal wollte ich antworten und jedes Mal zog ich trotzdem wieder zurück.
Mein gutes Benehmen hat sich schrecklich gerauft mit den Worten in meinem Kopf. Und mein gutes Benehmen hat gewonnen.

Doch jetzt, ich liege bereits seit mehr als drei Stunden im Bett, fielen mir die richtigen Worte ein, die auch meinem guten Benehmen nicht die Harre raufen lässt.

Meine Überzeugung muss nicht die eines anderen sein, aber ich lasse mir die meine nicht nehmen!

Ich bete nicht.
Habe auch als streng katholisch erzogenes Mädchen nie einen Sinn in den Ritualen der Kirche gesehen. Und schon gar nicht in der Beichte. Meine „Sünden“ kannte mein Vater und der bestrafte mich auch dafür.

Ich machte mir schon die ersten Gedanken über den Sinn einer Kirche, als ich die erste Religionsstunde in der Schule hatte.
Meine Eltern haben mich streng kath. erzogen jedoch nie in die Kirche gezwungen. Die Schule schon!

Ein Gott, der laut der Kirche nur gutes will, wird mich doch nicht bestrafen und ein Pfarrer (fremder Mann) kann mir nicht vergeben, wenn ich meine Katze beim Schwanz zog?!
Da liegt die Vergebung bei der Katze!

Und daraus folgten meine Worte bei der Beichte, die ich auswendig lernte, vor jedem Mal wo wir in die Kirche von der Schule gezwungen wurden: (Sobald du am Religionsunterricht teil nimmst gehst du auch zur Kirche. Schluss, aus, pasta!)

Meine Beichte lautete:
Ich habe gelogen
Ich habe betrogen
Ich habe die Katze beim Schwanz gezogen
Es tut mir leid
Ich bin zur Busse bereit
Wie mich das freut


(zwei Freundinnen von mir mussten deswegen genauso regelmäßig nachsitzen wie ich)

Heute weiß ich, dass ich schon früh erkannte WAS wir Menschen eigentlich sind.

Und,
würde ich beten, dann würde mein Abschluss da heißen

(im Namen des Vaters).....im Namen unserer Schöpfung
(im Namen des Sohnes)....im Namen des Lebens
(u.d. hl. Geistes)…………in Liebe und Friede für alle Seelen

LG
Nelly

soviel daumen, wie ich da am liebsten hochstrecken würde, gibt's gar nicht - :thumbup::thumbup::thumbup:

al
magdalena
 
ja, lauter Schweine (priester)

:)..eigentlich könnens gar nichts dafür, sie sind nur eben nicht von oben nach unten gekommen wie viele glauben...sondern von uns unten nach oben erhoben worden...und dort sitzens dann ganz verloren, sollen was sein was eben nicht können weils menschen geblieben sind, obendrein nichts dürfens nichts was aber noch brauchen weils eben da oben noch immer wie unten sind ;)
 
Werbung:
Ich finde beichten eigentlich gut, denn dannach fühlt man sich meistens besser weil man es dem anderen nichtmehr verschweigen muss und man hat kein schlechtes Gewissen mehr, so ist es aufjedenfall bei mir. Doch es kann auch mal unangenehm werden, wenn es etwas nicht so tolles ist aber da muss man durch, denn meistens kommt am Ende sowieso alles raus also bin ich dafür das man es dem anderen lieber selbst beichten sollte.

Grüße Katlina :)
 
Zurück
Oben