Eure liebste V-Theorie?

Aba sischa dat! :)

In Bielefeld sitzen John F. Kennedy und King Elvis und Osama Ben Laden einträchtig in einem Geheimbunker und spielen Skat!

Ich weiß das von meiner Großmutter - und die hat voll den Durchblick!

Also: Beweis erbracht! :thumbup:

Neulich habe ich ein Plakat gesehen: "Konzert - Michael Jackson" mit einem Datum irgendwann in naher Zukunft.
Der muss da also auch noch irgendwo rumwuseln. Und Du dachtest schon, dass Du mir das verheimlichen kannst..... :schmoll: :D
 
Werbung:
vt gehören zu unserem alltag wie gewitter und wolkenbruch. wo sonst sollen sich denn die ängste und agressionen der menschen festhalten?
nicht geklärte dramatische ereignisse eignen sich dafür besonders und lassen die volkseele so richtig zur volksparanoia hochlaufen.
wir sollten uns davon nicht beeindrucken lassen und keine partei ergreifen und schon gar nicht die der medien, die alles aufbauschen.

lg winnetou:)
 
Amüsant finde ich die gar nicht, aber am interessantesten: Die der jüdischen Weltverschwörung im 3. Reich. Das war nämlich einer der Fälle, in denen eine Verschwörungstheorie - mit all ihren typischen Faktoren - wirklich Anklang gefunden und Momentum aufgenommen hat, in einem ganzen Land.

Sie zeigt auch, wie Verschwörungstheorien die Menschen blind und dumm machen, wie sie beliebig für alle Zwecke missbraucht werden können, indem man sie einfach ein klein wenig anpasst und wie liebend gern die Leute darauf anspringen, weil es ein typisch menschlicher logischer Fehlschluss ist, dass große Konsequenzen auch eine große Ursache haben müssen und nicht "einfach passieren". Man kann sich an der Theorie der "jüdischen Weltverschwörung" und der daraus resultierenden Praxis schöne Vergleichsbilder zeichnen, die bis nach heute reichen. Interessant ist auch, dass Antisemitismus bis heute in einem absoluten Großteil aller Verschwörungstheorien irgendwann ein Thema wird, bzw. dass sich besonders Rechtsradikale oder Antisemiten ganz besonders zu gewissen VTs hingezogen fühlen (wer mir nicht glaubt - guckt euch mal in einschlägigen Naziforen um und sucht nach ein paar "typischen" Verschwörungstheorien. Ihr werdet überrascht sein).

Verschwörungstheorien sind eine der schlimmsten Formen von Volksverdummung, schlimmer als es das Nachmittagsprogramm von RTL je sein könnte - denn es "tarnt" sich als Gesellschaftskritik und Freidenkertum und mobilisiert die Kräfte der Bauern, die sie fängt, gegen - Windmühlen. Wie in Don Quixote.

Die meisten VTs sind quasi "Politik light" - sie bieten schnell zugängliche, imposant klingende "Fakten" an, die überzeugen sollen und den Leser glauben lassen, er blicke "hinter die Kulissen" der Gesellschaft. In Wirklichkeit isses aber alles Bullshit, der nur oberflächlich klug wirkt. Außerdem forcieren sich VT-Argumentationen immer um logische Fehlschlüsse - Zirkelschlüsse bzw petitio principii, argumentum ad verecundiam, a nescire ad non esse, cum hoc ergo propter hoc, ignoratio elenchi - um die wichtigsten bzw. prominentesten zu nennen. Wer sich zuviel unkritisch mit VTs beschäftigt, der "lernt" diese logischen Fehlschritte als Denkmuster ein und verlernt dabei schrittweise das logsich einwandfreie Argumentieren. Sowas ist sehr schlecht, wenn man mal irgendwas machen will, das der Gesellschaft nützt. Es kann aber nützlich sein, wenn man mal Politiker oder Jurist werden will - wobei man sich dann auch im Klaren darüber sein sollte, wann "echte" und wann eristische Argumentation gefordert ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass Verschwörungstheorien nur typisch menschliche Fehler ansprechen und verstärken und der Verdummung/Verrohung der Masse dienen, und ihnen dabei rational (durch ihre Abschottung von der Wirklichkeit) oft schwer beizukommen ist. Sie gehören weg und gehören ersetzt durch ein neues, aufgeklärtes Streben nach Wissen.


:thumbup:



LG
Urajup
 
Ich frag mich auch, warum man hier einen thread eröffnet ...

Ausnahmsweise verrate ich dir den Grund: Birkana ist im Solde der Illuminaten!

Diese Thread-Eröffnung hier ist Teil einer geheimen undercover action.

Abgesprochen mit CIA, BND, Mossad, und der SSSB (Sécurité Secrète de la Société da la Boulangerie).

Aber nicht weitersagen, bitte!


Pssssssssssssssst ....
 
Das ist die Standard-Antwort aller V-Theoretiker auf jeden Einspruch gegenüber ihren verqueren Theorien.

Dem kritischen Widersacher wird stets pauschal unkritisches Denken unterstellt.

Ich stelle das nur einmal fest - denn einen V-Theorteiker mit irgendwelchen logischen Argumenten von seiner Menung abzubringen, ist völlig unmöglich.

Eher lernt eine Kuh das Seiltanzen, als dass ein V-Theoretiker von seiner liebgewordenen Idee Abstand nimmt.

du kannst mir sicher zeigen, wo ich irgendeine verschwörungstheorie unterstützt hab. oder etwa doch nicht?

ich stelle vielen verschwörungstheoretikern unkritisches denken und unfähigkeit zur argumentation, stattdessen phrasendreschen bis zum gehtnimmer fest. und bei dir ebenso.

offensichtlich ist für dich einach jeder ein verschwörungstheoretiker, der irgendas scheibt, was dir nicht passt. du hast also nicht nur die unfähigkeit zu rationalen argumenten, sondern auch die deutlich ins paranoide tendierende wahrnehmung der außenwelt mit den verschwörungstheoretikern gemeinsam.

weißt du, ein tarbagan vertritt auch häufig positionen, die der darstellungsweise der westlichen medien entsprechen. und ich kann seiner argumentation häufig was abgewinnen, wenn auch mit sicherheit nicht immer. dem würde ich nie sowas wie unkritisches oder unreflektertes denken nachsagen.

bei dir ist das was anderes, du argumentierst aus prinzip nicht, sondern schmeisst nur mit phrasen um dich, hast zwar irgendwie eine politische position (namens "der mainstream hat immer recht"), aber bringst in all deinen threads nicht ein einziges inhaltliches argument.

da ist dein zweithobby (uralte threads ausgraben und mit inhaltsleeren 5-wort-sätzen unmotiviert nach oben holen) noch vergleichsweise sinnvoll bzw intelligent. leute wie dich bezeichnet man in aller regel nicht als vernünftig oder rational, sondern schlicht und einfach als trolle.
 
Ausnahmsweise verrate ich dir den Grund: Birkana ist im Solde der Illuminaten!

Diese Thread-Eröffnung hier ist Teil einer geheimen undercover action.

Abgesprochen mit CIA, BND, Mossad, und der SSSB (Sécurité Secrète de la Société da la Boulangerie).

Aber nicht weitersagen, bitte!


Pssssssssssssssst ....

Die SSSB macht halt einfach die besten Croissants :D Darum sind ihre Verschwörungen vermutlich auch die besten. :zauberer1
 
Ausnahmsweise verrate ich dir den Grund: Birkana ist im Solde der Illuminaten!

Diese Thread-Eröffnung hier ist Teil einer geheimen undercover action.

Abgesprochen mit CIA, BND, Mossad, und der SSSB (Sécurité Secrète de la Société da la Boulangerie).

Aber nicht weitersagen, bitte!


Pssssssssssssssst ....

Noch nich mal auf ne simple Frage kannst du Antworten :D :banane: :banane:
 
Amüsant finde ich die gar nicht, aber am interessantesten: Die der jüdischen Weltverschwörung im 3. Reich. Das war nämlich einer der Fälle, in denen eine Verschwörungstheorie - mit all ihren typischen Faktoren - wirklich Anklang gefunden und Momentum aufgenommen hat, in einem ganzen Land.

Sie zeigt auch, wie Verschwörungstheorien die Menschen blind und dumm machen, wie sie beliebig für alle Zwecke missbraucht werden können, indem man sie einfach ein klein wenig anpasst und wie liebend gern die Leute darauf anspringen, weil es ein typisch menschlicher logischer Fehlschluss ist, dass große Konsequenzen auch eine große Ursache haben müssen und nicht "einfach passieren". Man kann sich an der Theorie der "jüdischen Weltverschwörung" und der daraus resultierenden Praxis schöne Vergleichsbilder zeichnen, die bis nach heute reichen. Interessant ist auch, dass Antisemitismus bis heute in einem absoluten Großteil aller Verschwörungstheorien irgendwann ein Thema wird, bzw. dass sich besonders Rechtsradikale oder Antisemiten ganz besonders zu gewissen VTs hingezogen fühlen (wer mir nicht glaubt - guckt euch mal in einschlägigen Naziforen um und sucht nach ein paar "typischen" Verschwörungstheorien. Ihr werdet überrascht sein).

Verschwörungstheorien sind eine der schlimmsten Formen von Volksverdummung, schlimmer als es das Nachmittagsprogramm von RTL je sein könnte - denn es "tarnt" sich als Gesellschaftskritik und Freidenkertum und mobilisiert die Kräfte der Bauern, die sie fängt, gegen - Windmühlen. Wie in Don Quixote.

Die meisten VTs sind quasi "Politik light" - sie bieten schnell zugängliche, imposant klingende "Fakten" an, die überzeugen sollen und den Leser glauben lassen, er blicke "hinter die Kulissen" der Gesellschaft. In Wirklichkeit isses aber alles Bullshit, der nur oberflächlich klug wirkt. Außerdem forcieren sich VT-Argumentationen immer um logische Fehlschlüsse - Zirkelschlüsse bzw petitio principii, argumentum ad verecundiam, a nescire ad non esse, cum hoc ergo propter hoc, ignoratio elenchi - um die wichtigsten bzw. prominentesten zu nennen. Wer sich zuviel unkritisch mit VTs beschäftigt, der "lernt" diese logischen Fehlschritte als Denkmuster ein und verlernt dabei schrittweise das logsich einwandfreie Argumentieren. Sowas ist sehr schlecht, wenn man mal irgendwas machen will, das der Gesellschaft nützt. Es kann aber nützlich sein, wenn man mal Politiker oder Jurist werden will - wobei man sich dann auch im Klaren darüber sein sollte, wann "echte" und wann eristische Argumentation gefordert ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass Verschwörungstheorien nur typisch menschliche Fehler ansprechen und verstärken und der Verdummung/Verrohung der Masse dienen, und ihnen dabei rational (durch ihre Abschottung von der Wirklichkeit) oft schwer beizukommen ist. Sie gehören weg und gehören ersetzt durch ein neues, aufgeklärtes Streben nach Wissen.

Ich habe Deinen Text mal etwas umgeschrieben, sozusagen verbessert. ;)


***************

Amüsant finde ich die gar nicht, aber am interessantesten: Die der islamistischen Weltverschwörung seit 9-11. Das ist nämlich einer der Fälle, in denen eine Verschwörungstheorie - mit all ihren typischen Faktoren - wirklich Anklang gefunden und erschreckende Ausmaße angenommen hat, durch viele Kriege, fast auf der ganzen Welt.

Sie zeigt auch, wie staatlich organisierte Verschwörungstheorien die Menschen blind und dumm machen, wie sie beliebig für alle Zwecke missbraucht werden können, indem man sie einfach mittels Massenmedien in die Köpfe hämmert und wie liebend gern die Leute darauf anspringen, weil es ein typisch menschlicher logischer Fehlschluss ist, dass die eigene Regierung und Medienkonzerne auch auf der eigenen Seite steht und nicht "einfach interessengesteuert" ist. Man kann sich an der Theorie der "islamistischen Weltverschwörung" und der daraus resultierenden Praxis im TV nette Bilder von chirurgisch präzisen Kriege anschauen, die weitergehen und ausgeweitet werden.

Interessant ist auch, dass Anti-Islamismus bis auf weiteres in einem absoluten Großteil aller Köpfe ein Thema ist, und dass besonders Naive und Uninformierte sich für ganz besonders rational halten, aber jedes Hinterfragen abwehren (wer mir nicht glaubt - guckt euch mal in diesem Thread um und sucht nach ein paar "typischen" Ansichten. Ihr werdet nicht überrascht sein).

Von Staat und Medien ausgehende Verschwörungstheorien sind eine der schlimmsten Formen von Volksverdummung, schlimmer als es jede alternative Theorie zu 911 je sein könnte - denn sie "tarnt" sich als rational und aufklärend, aber mobilisiert die Ängste der Massen, die sie fängt, gegen - deren eigenen Interessen. Wie in "1984".

Die meisten offiziellen VTs sind quasi "Weltpolitik light" - sie bieten schnell zugängliche, imposant klingende "Fakten" an, die überzeugen und Angst erzeugen sollen und den Leser denken lassen, er wolle Rache und Kriege, für ein von Islamisten verübtes Verbrechen . In Wirklichkeit isses aber alles Bullshit, der nur oberflächlich wahr wirkt. Außerdem appelieren offizielle VT-Argumentationen immer an die durch Angst erzeugte Denkfaulheit der Massen, um Aussagen der Führer zu wünschen, wie "Wir wissen wie es geschah, es muss nicht aufgeklärt werden." oder "Zufälle und Inkompetenz sind ausreichende Erklärungen" um die Augen fest verschließen zu können. Wer sich zuviel unkritisch mit offiziellen VTs beschäftigt, der "lernt" diese Art der Propaganda als Denkmuster ein und verlernt dabei schrittweise das logisch einwandfreie und Angstfreie Denken. Sowas ist hinderlich, wenn man verstehen will, woraus resultiert was aktuell fast weltweit geschieht. Es kann aber nützlich sein, wenn man mal Politiker oder Jurist werden will - wobei man sich dann nicht mehr im Klaren darüber sein wird, wann "echte" und wann eristische Argumentation gefordert ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass offizielle Verschwörungstheorien nur typisch menschliche Fehler und Ängste ansprechen und verstärken und der Verdummung und Panikmache der Masse dienen, während ihnen eigentlich rational leicht beizukommen wäre. Sie gehören weg und gehören ersetzt durch ein neues, angstfreies Streben nach Wissen.
 
Werbung:
Wie witzig..... Jetzt machst du s wie bei Hagall.... Nimmst schön einen Satz von mir - reißt ihn aus dem Zusammenhang - und machst weiter mit deinem inhaltlich etwas leerem Bla Bla... :)

ums mal so auszudrücken, dass es dann auch dir gefällt:

meine Lieblings -VT ist folgende: Birkana ist eine Stimme der Vernunft :D
Prost!
 
Zurück
Oben