Eure liebste V-Theorie?

Werbung:
Da muss ich doch mal die Aufmerksamkeit des werten Publikums hier hin umleiten:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=174298

Polizeiliche Ermittlungen im Umfeld verschwörerischer Geheimgesellschaften, die sich bekriegen.

Und natürlich die Frage: Ist die Erde eine Kugel? Oder doch lieber eine Scheibe?

Gibt auch, im 50. Kapitel, eine Auflösung. Allerdings sehr verschwörerisch.

Und meine liebste VT?

Die Sache mit der Hohlwelt. Und dem Auspuff am Südpol.
 
Ich werfe mal die Frage in den Raum: Und wer hat John F. Kennedy erschossen?

Das sollen wir ja 2049 erfahren...Ob Lee Harvey Oswald http://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Harvey_Oswald allein oder mit einer Gruppe den Mord plante oder ob gar ganz andere hinter der Sache stecken...auch hier wird wohl jeder seine Lieblingsversion er Geschehnisse haben...
Und der Staats anwalt Jim Garrison, der an eine Verschwörung glaubte....hat...wie es VT-ler gern machen...erst Schlußfolgerungen gezogen...und dann die fakten zugeordnet...oder-rechtgebogen... http://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Harvey_Oswald


Sage
 
Amüsant finde ich die gar nicht, aber am interessantesten: Die der jüdischen Weltverschwörung im 3. Reich. Das war nämlich einer der Fälle, in denen eine Verschwörungstheorie - mit all ihren typischen Faktoren - wirklich Anklang gefunden und Momentum aufgenommen hat, in einem ganzen Land.

Sie zeigt auch, wie Verschwörungstheorien die Menschen blind und dumm machen, wie sie beliebig für alle Zwecke missbraucht werden können, indem man sie einfach ein klein wenig anpasst und wie liebend gern die Leute darauf anspringen, weil es ein typisch menschlicher logischer Fehlschluss ist, dass große Konsequenzen auch eine große Ursache haben müssen und nicht "einfach passieren". Man kann sich an der Theorie der "jüdischen Weltverschwörung" und der daraus resultierenden Praxis schöne Vergleichsbilder zeichnen, die bis nach heute reichen. Interessant ist auch, dass Antisemitismus bis heute in einem absoluten Großteil aller Verschwörungstheorien irgendwann ein Thema wird, bzw. dass sich besonders Rechtsradikale oder Antisemiten ganz besonders zu gewissen VTs hingezogen fühlen (wer mir nicht glaubt - guckt euch mal in einschlägigen Naziforen um und sucht nach ein paar "typischen" Verschwörungstheorien. Ihr werdet überrascht sein).

Verschwörungstheorien sind eine der schlimmsten Formen von Volksverdummung, schlimmer als es das Nachmittagsprogramm von RTL je sein könnte - denn es "tarnt" sich als Gesellschaftskritik und Freidenkertum und mobilisiert die Kräfte der Bauern, die sie fängt, gegen - Windmühlen. Wie in Don Quixote.

Die meisten VTs sind quasi "Politik light" - sie bieten schnell zugängliche, imposant klingende "Fakten" an, die überzeugen sollen und den Leser glauben lassen, er blicke "hinter die Kulissen" der Gesellschaft. In Wirklichkeit isses aber alles Bullshit, der nur oberflächlich klug wirkt. Außerdem forcieren sich VT-Argumentationen immer um logische Fehlschlüsse - Zirkelschlüsse bzw petitio principii, argumentum ad verecundiam, a nescire ad non esse, cum hoc ergo propter hoc, ignoratio elenchi - um die wichtigsten bzw. prominentesten zu nennen. Wer sich zuviel unkritisch mit VTs beschäftigt, der "lernt" diese logischen Fehlschritte als Denkmuster ein und verlernt dabei schrittweise das logsich einwandfreie Argumentieren. Sowas ist sehr schlecht, wenn man mal irgendwas machen will, das der Gesellschaft nützt. Es kann aber nützlich sein, wenn man mal Politiker oder Jurist werden will - wobei man sich dann auch im Klaren darüber sein sollte, wann "echte" und wann eristische Argumentation gefordert ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass Verschwörungstheorien nur typisch menschliche Fehler ansprechen und verstärken und der Verdummung/Verrohung der Masse dienen, und ihnen dabei rational (durch ihre Abschottung von der Wirklichkeit) oft schwer beizukommen ist. Sie gehören weg und gehören ersetzt durch ein neues, aufgeklärtes Streben nach Wissen.

Ich mag Deine Beiträge, hast es wieder auf den Punkt gebracht. :danke:

Eine "liebste" VT hab ich nicht,finde sie alle besch.......

Dieser Artikel ist nicht neu, aber immer noch aktuell.

http://www.stern.de/digital/online/internet-verschwoerungstheorien-haben-hochkonjunktur-503995.html
 
Damit man nicht jeden Quatsch glaubt, den man auf obskuren Internet-Seiten aufschnappt .... ;)

das würd ich ja durchaus unterschreiben.

aber du scheinst mir einfach im großen und ganzen unhinterfragt das glauben zu wollen, was die mainstreammedien erzählen. und das halte ich für ebenso dümmlich wie den glauben an diverse verschwörunsgtheorien.

zum argumentieren bist du - siehe "inside job/outside job"-debatte - offensichtlich nicht in der lage, also werden einfach die andersdenkenden mirnix-dirnix zu idioten erklärt, und fertig.

wenn ich mir dein agieren in deinem outside-job-thread und deine sonstigen kommentare anschau, dann ist da von vernünftigen argumenten und rationaler zugangsweise bestenfalls ebenso viel zu merken wie beim durchschnittlich wahnhaften verschwörungstheoretiker.
 
aber du scheinst mir einfach im großen und ganzen unhinterfragt das glauben zu wollen, was die mainstreammedien erzählen.

Das ist die Standard-Antwort aller V-Theoretiker auf jeden Einspruch gegenüber ihren verqueren Theorien.

Dem kritischen Widersacher wird stets pauschal unkritisches Denken unterstellt.

Ich stelle das nur einmal fest - denn einen V-Theorteiker mit irgendwelchen logischen Argumenten von seiner Menung abzubringen, ist völlig unmöglich.

Eher lernt eine Kuh das Seiltanzen, als dass ein V-Theoretiker von seiner liebgewordenen Idee Abstand nimmt.
 
Werbung:
... werden in ... Serien Verschwörungstheorien verbreitet ? ...
in gewissem Sinne ja, wie z B Fauen vs Männer, Politiker vs Bürger, Eltern vs Kinder ... und beim Durchstöbern nicht nur dieses Themas beschleicht mich so der Eindruck, daß nur ungefähr die Hälfte der jeweiligen Beiträge ernst gemeint sind oder ernst genommen werden.
Die meisten Menschen sind zur Unterhaltung hier und nicht zum Arbeiten ;)

Aber im richtigen Leben, wer ist da nicht berechnend und verschwört sich mit dem Nächstbesten oder mit dem Zugang zu Wissen und Regelwerk, daß der Andere nicht hat, um diesen zu diskreditieren ?
Wer ist hier vorbehaltlos wohlmeinend und wohlwollend auf seine Mitmenschen eingestellt ? Das machen konsequent noch nicht einmal die ( mein Eindruck), die sich hier den Status ´ Erfahren ´ erschrieben haben.
 
Zurück
Oben