Eure Lieblingshäuser

Dein Lieblingshaus

  • Haus 1

    Stimmen: 11 21,6%
  • Haus 2 und 8

    Stimmen: 14 27,5%
  • Haus 3

    Stimmen: 6 11,8%
  • Haus 4

    Stimmen: 6 11,8%
  • Haus 5

    Stimmen: 14 27,5%
  • Haus 6

    Stimmen: 5 9,8%
  • Haus 7

    Stimmen: 9 17,6%
  • Haus 9

    Stimmen: 11 21,6%
  • Haus 10 oder Haus 11

    Stimmen: 11 21,6%
  • Haus 12

    Stimmen: 17 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Was wäre das Spiel ohne den Ernst des Lebens.
Wäre das überhaupt möglich, Spaß zu empfinden, wenn man Angst gar nicht kennt?

Aus den beiden Threads hier kommt es für mich so rüber, als wären Spaß und Angst zwei verschiedene Dinge.
Doch dabei wäre das eine ohne das andere doch gar nicht erfahrbar?
Spass, hmm, Spass klingt mir ein bisschen zu vordergründig, zu oberflächlich. Wie wär's mit Freude? Mit Glück? Seit ich keine Angst mehr habe, empfinde ich Freude und Glück. Und immer wieder Staunen. Ich staune, wie sich alles ganz wunderbar zusammenfügt in Gottes Plan. Obwohl ich ja genau weiss, wie alles gefügt ist, ich staune trotzdem. Ob man sich daran gewöhnt, mit der Zeit, lach?

Der Ernst des Lebens, das ist dein Saturn in 8, deine Projektion. Wenn du es so ernst nehmen willst- bitte, das steht dir frei. Aber steht es dir frei? Frei wäre es ja nur dann, wenn du es dir selber so ausgesucht hättest. Kannst du es auch leicht nehmen? Was wäre für dich nötig, um das Leben leicht nehmen zu können? :)
 
Werbung:
Was wäre für dich nötig, um das Leben leicht nehmen zu können? :)

die frage ist cool..

die antwort bei mir ist die:
-der glaube/ die überzeugung, dass das, was ich freiwillig und gerne mache(n würde) in art und umfang völlig das richtige mass ist und mich dahin führt wo ich hin soll/will begleitet von der zuversicht und dem frieden den/die ich mir wünsche :) auch wenn die planung kein langfristige ist

ich fühle mich immer gehetzt von der angst es reiche sonst nicht.. wäre zu wenig.. konkurrenz
(mars in 10?)

da haben wir den salat ja schon wieder: das selbstwertgefühl.. wird davon auch noch abhängig gemacht.. der fehler schlechthin..

das spiel mitzuspielen ist seelenselbsvergewaltigung.. eine der möglichen formen davon..

dabei raubt einem diese unfreiwilligkeit soviel energie..
 
Hallo simi,:)

ich nehme das Leben nicht schwer und nicht leicht.
Ich nehme es so, wie es ist........

Manchmal schwer, manchmal leicht...........

Wo steht denn dein Saturn? Bist du die Leichtigkeit des Seins?

------------------------------------------------------------------

Hallo Stefan,

ich finde das einen sehr schönen Vergleich mit dem Schach!!!:move1:

Lieben Sternengruß
Tanja
 
da fällt mir ein, wie ich immer SCHACH spiele.
Das ist ein Brettspiel, wo man sich ja strategisch ein Konzept überlegen muss, wie man die Figuren in Szene setzt, also ein mental-geistig herausforderndes Spiel.

Da gibt es einen starken Willen zu gewinnen, der aus dem Widerwillen resultiert ansonsten zu verlieren. Da ist vielleicht auch der Mars stark aktiviert bei. Denn ich will mich im wahrsten Sinne durchsetzen.

Das heisst, der Spaß, der sich einstellt, und die Freude daran,
die richtigen Spiel-Züge zu machen, und ein gutes Spiel zu erleben
wird tatsächlich begleitet von der ANGST, die falschen Züge zu machen,
weshalb man sich anstrengt, genau zu überlegen, was man tun will.


Das Spiel wäre öde und langweilig, wenn es diesen Reiz der drohenden Niederlage nicht gäbe. Denn damit verbunden ist ja erst der Spaß, die Freude darum, "einen kligen Schachzug getan zu haben", was unmittelbar auf die Laune einen Einfluss ausübt. Widerständen in bester Manier zu trotzen...
Ja, so hab' ich früher auch Schach gespielt, ich wollte gewinnen, hahaha. Die älteren Nachbarjungs haben es mir beigebracht, da war ich so um die 14. Ich hab' immer verloren, lach. Natürlich wollte ich gewinnen, denen zeigen, dass ich's auch drauf hab'- hat lange gedauert, bis zum ersten Sieg, bestimmt ein Jahr.

Im Laufe der Entwicklung hat sich auch meine Art, Schach zu spielen, verändert. Oder Karten- spielen überhaupt. Es geht nicht mehr um Sieg, um's gewinnen- es geht um's Spielen als solches. Da gibt es keine falschen Züge, kein strategisches Überlegen, 10, 15 Züge im voraus berechnen, nein, es ist ein Schauen auf das Brett. Früher hab' ich immer überlegt, was will wohl der "Gegner", was plant er als nächstes, wo will er hin? Ich war beim anderen mit meiner Aufmerksamkeit. Heute bin ich bei mir- ich schaue, sehe- und setze. Der perfekte Zug- jetzt- das ist die Freude. Nicht das Gewinnen- da denk' ich gar nicht dran.

Beim Schach ist das nicht so gravierend, da macht man eh nur ein, zwei Spiele am Stück- beim Kartenspielen wird das noch auffälliger. Wenn ich da zu oft hintereinander gewinne, dann verliert der Spielpartner die Lust am Spiel. Falls er noch jemand ist, dem das Gewinnen das Wichtigste ist- und nicht das Spielen selber. Dann fang' ich heimlich an zu schludern, mach' Faxen, lasse die Aufmerksamkeit sausen- damit der andere gewinnt- und somit seine Spielfreude nicht verliert. Sonst kann ich ja nicht weiterspielen. Der andere darf das bloss nicht merken, da liegt dann meine Aufmerksamkeit drauf. Es sei denn, wir spielen um Geld, da greift Venus im 2. Haus, dann verliere ich nie. Ich sag' das immer vorher: bitte nicht um Geld- und wenn's noch so kleine Beträge sind. :D
 
Hallo simi,:)

ich nehme das Leben nicht schwer und nicht leicht.
Ich nehme es so, wie es ist........

Manchmal schwer, manchmal leicht...........
Boah, Tanja, schaust du bitte mal, was du geschrieben hast?
"Ich nehme das Leben nicht schwer und nicht leicht.
Ich nehme es manchmal schwer, manchmal leicht."

Ja, himmelnochmal, was denn jetzt? Leicht oder schwer? Wann denn leicht und wann denn schwer? Wovon ist das abhängig für dich? Du hast doch selber vom Ernst des Lebens gesprochen, ich hab' das nur aufgegriffen. :clown:

sternja schrieb:
Wo steht denn dein Saturn? Bist du die Leichtigkeit des Seins?
Meine Daten stehen im Profil und mein Saturn in 12 im Steinbock.
Ja, mein Sein ist leicht. Dein Sein ist auch leicht, du merkst es bloss noch nicht. Meins war auch nicht immer leicht, auch ich hab's mir früher schwer gemacht. Das kann man lassen. :)
 
Hallo simi,

ich habe vom Ernst des Lebens gesprochen..........im Zusammenhang mit Spaß?

Wieso legst du mir das jetzt aus, als wäre ich zu ernst?
Wieso pickst du dir jetzt nur das Wort „Ernst“ raus?
Für mich ist das nun mal eine Tatsache, weder lustig, noch ernst, einfach eine Tatsache.
Ohne Ernst gäbe es auch keinen Spaß.

Woher willst du wissen, wie leicht oder schwer ich mir irgendwas mache?

Saturn in Steinbock in 12 ist die Leichtigkeit des Seins?
Echt? Warum weißt du dann nicht mal was eine Seele ist?;)

Lieben Sternengruß
Tanja
 
die frage ist cool..

die antwort bei mir ist die:
-der glaube/ die überzeugung, dass das, was ich freiwillig und gerne mache(n würde) in art und umfang völlig das richtige mass ist und mich dahin führt wo ich hin soll/will begleitet von der zuversicht und dem frieden den/die ich mir wünsche :) auch wenn die planung kein langfristige ist

ich fühle mich immer gehetzt von der angst es reiche sonst nicht.. wäre zu wenig.. konkurrenz
(mars in 10?) genau der :)

da haben wir den salat ja schon wieder: das selbstwertgefühl.. wird davon auch noch abhängig gemacht.. der fehler schlechthin..

das spiel mitzuspielen ist seelenselbstvergewaltigung.. eine der möglichen formen davon..

dabei raubt einem diese unfreiwilligkeit soviel energie..
Mach' dich nicht verrückt blacky. :umarmen:
Du bist so schön auf der 3ten angekommen, da nimmt man erst mal alles in Augenschein. Wo man auch hinblickt- alles die reinste Energieverschwendung, ganz recht. Es gelingt nicht so einfach auf die Schnelle, dieses Verhalten abzustellen. Es kommt dann der Punkt, da hält man dieses hilflose Ausgeliefertsein nicht mehr aus- und zieht sich zurück, um mal so richtig tief drüber nachzudenken. Was macht man denn jetzt mit diesem neugewonnenen Wissen? Danach leben kann man nicht, es wieder vergessen geht auch nicht- eine Zwickmühle. An dieser Zwickmühle, da wartet Gott, der offenbart sich da. :liebe1:
 
Hallo simi,

ich habe vom Ernst des Lebens gesprochen..........im Zusammenhang mit Spaß?

Wieso legst du mir das jetzt aus, als wäre ich zu ernst?
Wieso pickst du dir jetzt nur das Wort „Ernst“ raus?

bist du es?
kann es sein dass du gerade dovor schiss hast? zu ernst zu sein? saturn in löwe.. das ideal des löwigen der mit anmut und glanz, souverän und locker autorität und macht besitzt? ;)

Für mich ist das nun mal eine Tatsache, weder lustig, noch ernst, einfach eine Tatsache.

unbewertete tatsachen? hm.. sicher?

Ohne Ernst gäbe es auch keinen Spaß.

wie meinst du das? abstrakte möglichkeiten? oder dass man peitsche bekommen müsse um lachen zu dürfen?

Woher willst du wissen, wie leicht oder schwer ich mir irgendwas mache?

weisst du es selbst?

Saturn in Steinbock in 12 ist die Leichtigkeit des Seins?
Echt? Warum weißt du dann nicht mal was eine Seele ist?;)

warum unterstellst du das ihr?

Lieben Sternengruß
Tanja

lg ;)
 
Hallo simi,

ich habe vom Ernst des Lebens gesprochen..........im Zusammenhang mit Spaß?
Ernst und Spass (wobei ich lieber von Freude spreche) schliessen einander aus. Wo Ernst ist, ist keine Freude. Wo Freude ist, ist kein Ernst.

sternja schrieb:
Wieso legst du mir das jetzt aus, als wäre ich zu ernst?
Wieso pickst du dir jetzt nur das Wort „Ernst“ raus?
Für mich ist das nun mal eine Tatsache, weder lustig, noch ernst, einfach eine Tatsache.
Ohne Ernst gäbe es auch keinen Spaß.
Von 'zu ernst' hab' ich nix gesagt.
Ja, für dich ist das eine Tatsache: 'das Leben ist Ernst'- so hab' ich's auch verstanden. Ich wollte wissen, warum du das so siehst. Hier sagst du-'ohne Ernst gäbe es auch keinen Spass.' Vielleicht stimmt das gar nicht, was dann? Spass, warum Spass? Oder warte mal- du hast recht. Spass ist Ablenkung. Wer das Leben als Ernst sieht, der bracht dann Spass als Ablenkung vom Ernst. Alles klar, deshalb sag' ich ja auch Freude, das ist was anderes.

sternja schrieb:
Woher willst du wissen, wie leicht oder schwer ich mir irgendwas mache?
Das weiss ich nicht, darum hab' ich ja danach gefragt. Was nimmst du leicht- und warum, und was nimmst du ernst- und warum? Und was wäre, deiner Meinung nach, nötig, die ernsten Dinge auch leicht nehmen zu können?

sternja schrieb:
Saturn in Steinbock in 12 ist die Leichtigkeit des Seins?
Echt? Warum weißt du dann nicht mal was eine Seele ist?;)
Nein Tanja, Saturn in 12 in Steinbock ist nicht die Leichtigkeit des Seins, das ist eine bestimmte Konstellation meines Radix. Saturn ist ein Angstplanet- und ich hatte viel Angst zum Thema des 12. Hauses, davon hab' ich ja nu' schon einiges erzählt. Und dann rede ich immer davon, wie man Angst überwindet. Nicht nur diese eine spezielle, sondern alle. Und wenn das gelungen ist, dann ist das Sein ganz leicht.

Ich sagte nicht, ich wüsste nicht, was eine Seele ist. Ich sagte, jeder versteht etwas anderes darunter, genau wie bei dem Begriff 'Liebe'.
 
Werbung:
Hallo blacky,

Zitat sternja:
Saturn in Steinbock in 12 ist die Leichtigkeit des Seins?
Echt? Warum weißt du dann nicht mal was eine Seele ist?

Zitat blacky:
warum unterstellst du das ihr?

Zitat simi:
Wer ist überhaupt "Er"? Gott? Wer oder was ist denn "Gott" für dich?

Zitat simi:
Jaja, Worte. Solange man selber dieser Tatsache nicht gewahr ist, ist das bloss blablabla. Wie kommt man dahin, sich dessen gewahr zu sein? Davon spreche ich.

Zitat simi:
Ja ok, jetzt könnte ich natürlich fragen- was ist denn "Seele"- und was "Liebe", da versteht ja wieder jeder was anderes drunter, aber ich frag' mal anderes. Was ist denn der Schmutz, der die Seele und die Liebe unrein macht?

Zitat simi:
Ja, mein Sein ist leicht. Dein Sein ist auch leicht, du merkst es bloss noch nicht. Meins war auch nicht immer leicht, auch ich hab's mir früher schwer gemacht. Das kann man lassen.


Deshalb?
------------------------------------

Mit Saturn in 8 hat man doch (angeblich) eher ein Problem seine Autorität zu leben? Hemmungen? Angst? Panikattacken? AAARRRGGGGHHHHH?
Was Verantwortung? Ich? Hiiiiiiiilfeeeeee?
Und sexuelle Hemmungen und Probleme hat man auch, wird mir schon mein Leben lang erzählt.
Ja ja. Echt schlimm mit dem Saturn in 8!

Lach!
Ich will weder ernst noch spaßig sein, ich will ich sein, wer bestimmt denn überhaupt was ernst ist und was Freude, Glück?
Einer hat ein heftiges Trauma, wenn er verprügelt wird, der andere hat den höchsten Spaß dabei.

Zitat blacky:
wie meinst du das? abstrakte möglichkeiten? oder dass man peitsche bekommen muss um lachen zu dürfen?

Wie oben beschrieben?

LG;)
 
Zurück
Oben