Eure Kirche

Barocke Innenauststattung hat schon einen hohen künstlerischen Wert, schmälert aber in meinem Empfinden die spirituelle Atmosphäre.
LGInti


@all
ist bei mir ähnlich. Barocke Kirchen sind zwar eine Augenweide, sind aber für mich eher zum Besichtigen. Ich würde mich da nicht so gerne reinsetzen wollen.
Wenn eine Kirche aus alten Steinen besteht, wie ein Gewölbe wirkt und das Licht durch bunte Fenster einfällt (Gotischer Baustil?). Und nicht so viel Prunk darin ist- obwohl der natürlich auch seine Berechtigung hat und seine Geschichte. In "einfachen" Kirchen fühle ich mich selber wohler und mag mich da auch niederlassen und darin verweilen ...

Das geht mir teilweise auch noch so. Gerade die prunkvolle, barocke ausstattung vieler kirchen stiess mich früher ab. Heute hat sich mein empfinden irgendwie gewandelt, ich kann den prunk in einem eher künstlerischen kontext betrachten, obwohl ich die bodenständigen, romanischen, die luftigen gothischen oder auch ganz moderne schlichten kirchen, lieber mag.
Inwiefern schmälert die ausstattung die spirituelle atmosphäre? Wovon hängt die eigentlich ab?
Ist es, weil man den eindruck bekommt, unter prunk, gold und kitsch würde wesentliches überdeckt, versteckt und damit übergangen und sinnentfremdet?

Je schlichter, bodenständiger die kirche, desto eher kann man sich auf die eigentliche bedeutung besinnen, assoziationen zum einfachen stall in Bethlehem (haus des brotes), zu etwas 'standhaftem', nährendem, verlässlichem, mütterlichen/väterlichen oder aber etwas ganz anderes?

Mir gefällt auch die gothische ausstattung mit spitzen, hohen bögen sehr gut. Sie gibt einem das gefühl von weite, höhe, raum und viel licht. So erging es mir in der kirche von Reykjavik, wo der weisse basaltstein diesen eindruck noch unterstrich. Die holzvariante wären die stabkirchen des nordens, z.b. die in Heddal/Norwegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Inwiefern schmälert die ausstattung die spirituelle atmosphäre? Wovon hängt die eigentlich ab?
Der viele Stuck, Bilder etc. lenkt mich ab - es ist eher ein von außen betrachten dessen was da ist. Es ist eher ein genießen und konsumieren, als ein sich versenken möglich.

Manches mal bewundere ich die künstlerischen Fähigkeiten, das ist dann entweder eine distanzierte Betrachtung, oder aber es ist eine Hingabe an die Schönheit, die der Künstler erschuf. Mitunter denke ich auch, dass es sicher Künstler gab, die sich in einer Hingabe befanden, als sie diese Kunst erschufen. Und sicher gab es einige, die diese Kunst nicht nur fürs Geld, sondern auch als Passion und als ein Geschenk ans Sein verstanden.

LGInti
 
Eine romanische Kirche, sehr schlicht und einfach
Das ist leider ein Mythos, der sich nachhaltig hält. Romanische Kirchen sind sehr bemalt (gewesen) und mit Ornamenten uns Friesen bestückt, also überhaupt nicht schlicht. Diese Steinsichtigkeit und Unverputztheit ist eine Mode unserer Tage.
Barocke Innenauststattung hat schon einen hohen künstlerischen Wert, schmälert aber in meinem Empfinden die spirituelle Atmosphäre.
Geht mir anders. Ich find's auch Rokoko ... fantastisch! Man verliert den Bezug der Achsen und der Schwerkraft.
 
Das ist leider ein Mythos, der sich nachhaltig hält.
Das ist mir ziemlich schnuppe ob es da einen Mythos gibt oder nicht
Romanische Kirchen sind sehr bemalt (gewesen) und mit Ornamenten uns Friesen bestückt, also überhaupt nicht schlicht.
Ich hab ein Beispiel gegeben für eine Basilika, in der ich mich wohlfühle. Von mir aus sind auch Malereien im byzantinischen Stil oke, die sind noch beschaulicher als die Basiliken im fränkischen Stil.
Hier ein Beispiel nicht weit von der anderen entfernt, ohne gemauertes Gewölbe aber mit Malereien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Bursfelde
Auch sehr gute Wirkung, sie ist etwas wärmer in der Empfindung als die andere.
Diese Steinsichtigkeit und Unverputztheit ist eine Mode unserer Tage.
Ob das Mode ist oder nicht ist mir wiederum schnuppe.
Geht mir anders. Ich find's auch Rokoko ... fantastisch! Man verliert den Bezug der Achsen und der Schwerkraft.
Kommt wohl darauf an, was man erwartet. Barock und noch mehr das Rokkoko ist mir zu verspielt, es ist irgendwie Karneval und Partystimmung.

Mich fasziniert Klarheit, Schlichtheit und die Kombination von Weite und Größe zu dem Gegensatz in der Schwere. Das nach oben strebende in Verbindung mit der mächtigen Erdverbundenheit. Das bringt mich in die Ruhe und es bringt mich in mich.

LGInti
 
Das ist mir ziemlich schnuppe ob es da einen Mythos gibt oder nicht

Ich hab ein Beispiel gegeben für eine Basilika, in der ich mich wohlfühle. Von mir aus sind auch Malereien im byzantinischen Stil oke, die sind noch beschaulicher als die Basiliken im fränkischen Stil.
Hier ein Beispiel nicht weit von der anderen entfernt, ohne gemauertes Gewölbe aber mit Malereien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Bursfelde
Auch sehr gute Wirkung, sie ist etwas wärmer in der Empfindung als die andere.

Ob das Mode ist oder nicht ist mir wiederum schnuppe.
Kommt wohl darauf an, was man erwartet. Barock und noch mehr das Rokkoko ist mir zu verspielt, es ist irgendwie Karneval und Partystimmung.

Mich fasziniert Klarheit, Schlichtheit und die Kombination von Weite und Größe zu dem Gegensatz in der Schwere. Das nach oben strebende in Verbindung mit der mächtigen Erdverbundenheit. Das bringt mich in die Ruhe und es bringt mich in mich.

LGInti
Ohooohooo^^

Du bist halt voll authentisch :weihna3
 
Werbung:
Zurück
Oben