Eure Kirche

Rottenbuch, weil sie richtig Tradition hat: romanisches Fundament, als Besonderheit einen ausgelagerten Turm, dann quer durch die gesamte Stilgeschichte in der Architektur aufbauend, und innen sehr feine, filigrane und detailreiche Stuckarbeiten, was auch in Oberbayern nicht so häufig ist. Außerdem liegt sie sehr schön auf einem Felsen und doch von der anderen Seite auf gleicher Ebene mit dem Ort. Einfach imposant.

Rottenbuch_GO-9.jpg


BAVIERA_ROTTENBUCH._Interior_de_la_iglesia.jpg



Fotos: wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sehr mag ich auch die Romanik der Ile de France wie Vezelay, Tournus, Paray-le-Monial, Cluny oder Beaulieu. Diese hübschen Mäusezahnfriese, die perfekten Proportionen und das mehr als reich und bunt bemalte Innenleben, das teilweise noch durchschimmert.
Außerdem ist Frankreich essenstechnisch immer eine Reise wert. ^^

http://www.kathedralen.net/index2.html
 
Barocke Innenauststattung hat schon einen hohen künstlerischen Wert, schmälert aber in meinem Empfinden die spirituelle Atmosphäre.

Ich liebe eher bodenständige Kirchen
http://www.klosterkirche.de/touristisches-highlight/

Eine romanische Kirche, sehr schlicht und einfach aber auch sehr mächtig und durch seine massiven Pfeiler sehr beeindruckend

LGInti
 
Barocke Innenauststattung hat schon einen hohen künstlerischen Wert, schmälert aber in meinem Empfinden die spirituelle Atmosphäre.

Ich liebe eher bodenständige Kirchen
http://www.klosterkirche.de/touristisches-highlight/

Eine romanische Kirche, sehr schlicht und einfach aber auch sehr mächtig und durch seine massiven Pfeiler sehr beeindruckend

LGInti
@all
ist bei mir ähnlich. Barocke Kirchen sind zwar eine Augenweide, sind aber für mich eher zum Besichtigen. Ich würde mich da nicht so gerne reinsetzen wollen.
Wenn eine Kirche aus alten Steinen besteht, wie ein Gewölbe wirkt und das Licht durch bunte Fenster einfällt (Gotischer Baustil?). Und nicht so viel Prunk darin ist- obwohl der natürlich auch seine Berechtigung hat und seine Geschichte. In "einfachen" Kirchen fühle ich mich selber wohler und mag mich da auch niederlassen und darin verweilen (Gottesdienst muß bei mir aber nicht unbedingt sein:D, ich mag mehr die Ruhe in der Kirche).
Richtig schön ist es, wenn die Kirche ländlich gelegen ist und von der Zivilisation abgeschieden ist, man evtl. eine hügeligen Weg hinauf gehen muß in malerischer Landschaft. so eine Kirche kenne ich auch...
 
Kirchen sind für mich Kunst. Was mich gehörig stört sind die ekligen Bilder, die meistens drin hängen. Drum mag ich nicht lange in einer drin bleiben ...
Ich finds einfach grauslich. Das nennt sich dann Ort der Friedens????

:o
Zippe
 
@all: Danke für eure beiträge, ich freue mich sehr darüber!:blume: Bin noch nicht ganz durch....
....Richtig schön ist es, wenn die Kirche ländlich gelegen ist und von der Zivilisation abgeschieden ist, man evtl. eine hügeligen Weg hinauf gehen muß in malerischer Landschaft. so eine Kirche kenne ich auch...
Diese aussage erinnert mich gleich an diese kleine kapelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galluskapelle_(Oberstammheim)

http://www.hirschenstammheim.ch/galluskapelle.html

Da haben wir geheiratet.
Ich mag sie sehr, weil sie sehr schlicht ist, auch romanischer baustil, ganz einfach. Speziell die sehr alten fresken an der wand aus dem 14. Jh., teilweise verblichen, aber sehr ausdruckstark. Die kapelle liegt inmitten von reben.
Ursprünglich war sie katholisch, jetzt reformiert.
 
.... Die arm.Kirche bedeutet den Armeniern in der ganzen Welt sehr viel, denn sie stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl dieses Volkes über die sogenannte "Religiösität" hinaus.

:)Das finde ich eine sehr schöne aussage. Magst du noch was dazu erzählen?

....
vor vielen Jahren hab ich mal an einem ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in Palma de Mallorca teilgenommen, das war auch sehr beeindruckend


Da war ich im herbst. Leider war die kirche geschlossen, sodass ich sie nur von aussen bewundern konnte. Ich finde ihre lage am meer ganz wunderbar.
 
Werbung:
Zurück
Oben