Eure Kirche

Werbung:
Bin begeistert, danke fürs reinstellen, starman!:blume::)
Komme aber erst später oder morgen dazu, mir das alles eingehender anzusehen.
Erlebnisse mit der einen oder anderen baute?

Einen schönen tag euch!
 
Erlebnisse? Ja gibt es .......
Als wir in der Schule lernten, dass die Ruprechtskirche die älteste Kirche Wiens sei, wollte ich sie sehen. Mein Großvater (der Beste aller Großväter) schnappte mich daher am nächsten Sonntag und wir fuhren in die Stadt. Mich beeindruckte schon als Kind das Alter und die Schlichtheit dieser Kirche. Sie strahlt aber auch heute noch für mich so etwas Zeitloses aus. Ich bin nicht religiös aber dem Zauber dieser Stätte kann man sich nur schwer entziehen.......
.Die armenische Kirche lernte ich durch meinen GöGa kennen. Ich war bei der Einweihung dabei, zu der auch der Katholikos (der armenische Pabst) aus Jerewan nach Wien kam. Orthodoxe Messen sind ja etwas fremd für uns aber sehr eindrucksvoll. Besonders die religiösen Gesänge sind sehr schön. Die arm.Kirche bedeutet den Armeniern in der ganzen Welt sehr viel, denn sie stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl dieses Volkes über die sogenannte "Religiösität" hinaus.
Über die anderen "Gottesstätten" kann ich nichts sagen, da ich sie leider noch nie besucht habe.
Noch zu erwähnen wäre da Heiligenkreuz, aber das ist ein eigenes "Kapitel"
LG
 
Werbung:
die Kapelle, in der ich getauft wurde, mag ich sehr gerne. Sie ist klein und irgendwie heimelig. Sie steht in der Kirchengemeinde, wo ich meine Wurzeln habe (NDS). Dazu gehört auch eine größere Kirche, in der ich konfirmiert wurde, die finde ich aber nicht so schön wie die Kapelle. Das Konfirmationsbild habe ich noch, mit einem Bild der Kirche darauf und dem Konfirmationsspruch.

diese Kirche mag ich u.a. gerne
http://www.gedaechtniskirche-berlin.de/kirchengebäude#Fotogalerie

oder diesen Dom, habe ihn nach der Renovierung leider noch nicht gesehen. Dort konnte ich auch den 1000jährigen Rosenstock
besichtigen, ein schöner Ausflug mal dorthin zu fahren
http://www.dom-hildesheim.de/de
http://www.bistum-hildesheim.de/bho/dcms/sites/bistum/bistum/dom/rosenstock.html


vor vielen Jahren hab ich mal an einem ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in Palma de Mallorca teilgenommen, das war auch sehr beeindruckend
 
Zurück
Oben