eure erfahrungen mit schamanen

hallo,

ich wollte mal fragen, wer schon alles Erfahrungen mit Schamanen gesammelt hat und welche. nächsten Monat habe ich nämlich vor, zu einem zu gehen, aber ich hab bammel, dass es schlecht ausgehen wird, ich meine damit, dass ich dann übersinnliche Probleme wie spuk, etc. an der backe hab. hab davon gelesen.

Wo hast du das denn gelesen und in welchem Zusammenhang?
Vielleicht sollte man denn auch mal unterscheiden was ein Spuk ist und anderesseits einfach nur die Anwesenheit eines Wesens, das Kontakt zu dir aufnimmt (kann auch heilend sein, wenn es dir Kraft gibt).
Der Schamane kann natütlich etwas auslösen, dass hinterher etwas entsteht, eben ein Kontakt zu deinen persönlichen Wesen, aber das ist dann kein Spuk sondern im Grunde genommen etwas ganz "normales" und ein Teil der schamanischen Heilarbeit.
Wenn es dir Angst macht, dann solltest du villeicht überlegen ob du das überhaupt willst, oder was anderes lesen ;)

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Der HP Psych wäre für mich keine geeignete Prüfung, die wirkliche Fachkenntnis und Praxis belegt. Da muss mehr hinter sein. Und Psychotherapie oder Beratung hat auch mit Schamanismus nix zu tun.
Das ist schlichtweg falsch.
Les doch mal ethnologische Bücher über Schamanismus. Da steht genau das Gegenteil von dem was du da schreibst.
 
Das ist schlichtweg falsch.
Les doch mal ethnologische Bücher über Schamanismus. Da steht genau das Gegenteil von dem was du da schreibst.

"Früher" gab es auch keine Fachqualifikationen für Psychokram oder in abgelegenen Gegenden heute.

Hier bei uns sind meiner Meinung nach die Fachleute für den jeweiligen Bereich zuständig und der HP Psych taugt meiner Ansicht nach höchstens zum Lebensberater. Aber nicht, um Menschen mit psychischen Störungen ernsthaft zu therapieren. Wenn jedoch entsprechende Lehrgänge in gängigen Therapiemethoden gemacht wurden, und damit meine ich keine Seminare über ein paar Wochenenden, sondern Jahre und mindestens Teilzeit von den Stunden her und eine gepflegte Superversion, würde ich das neu und individuell beurteilen, wenn derjenige mir die Abschlüsse auch zeigen kann. Aber nur, wenn ich meine, ich brauche psychotherapeutische Hilfe. Aber dazu gehe ich nicht gezielt zum Schamanen.

Du musst meine Meinung nicht teilen, @silberelfe, ich beschreibe lediglich das, was meine Vorgehensweise wäre und mit der ich bisher sehr gut zurechtkam und was auch meine Verbündeten mir im Vorgehen bestätigten.

LG
Any
 
Der HP Psych wäre für mich keine geeignete Prüfung, die wirkliche Fachkenntnis und Praxis belegt. Da muss mehr hinter sein. Und Psychotherapie oder Beratung hat auch mit Schamanismus nix zu tun. Wie gesagt, ich kenne es von Schamanen bzw. schamanisch Arbeiteten nicht so, dass da munter vermischt wird. Auch wo eine Therapeutenausildung (Uni) bsteht, wird strikt getrennt zwischen schamanischer und therapeutischer Interaktion und ich empfinde das als richtig und gut.

klingt so als ob du über den Inhalt der Ausbildunegn nicht viel Information hast.
Das wirkliche Lernen kommt immer erst in der Praxis, aber das ist bei jeder Ausbildung so, auch bei Ärzten und Psychologen und .... bei Schamanen. Du unterstellt ja mit deiner Aussage, das HP-Psychotherapie nichts lernen, (davon agesehen dass sie von Medizinern geprüft werden und nicht von Heilpraktikern).

Weist du, einerseits wird immer schön drauf rum gehackt, dass die schamanisch Arbeitenden über psychische Störungen zu wenig wissen und andererseits dann solche Äußerungen wie von dir jetzt ... entschuldige bitte, aber das ist schon sehr seltsam, findest du nicht?
Wenn jeamand zum Schamanen kommt und z.B. tief traurig ist wegen einer Sache die er nicht bestimmen kann (typische Symptomatik bei Seelenanteilverlust) schließt das nicht aus dass derjenige eine Depression hat oder im schlimmsten Fall noch tiefere Probleme. Das kann ein Psychotherapeut dann sehr wohl beurteilen, wobei der Schmane nicht zwingend weiß was Sache ist. So macht diese Mischung auch Sinn.
Wir sind hier nicht im Busch sondern in Deutschland, das darf man dabei nicht vergessen.

LG
Waldkraut
 
in Kurzform:

mir ging es schlechter und schlechter.. ging dann dahin , weil jemand anderen dort sehr geholfen wurde
bei den Sitzungen würde das negative von mir weggenommen was man mir anhängte..mir ging es nach jeder Sitzung sehr schlecht, --das sei normal und gut so, da sehe man mal was alles weggeht
dann schickte man mich zum Kinesiologen....dort bestätigte man mir auch noch mal: kein Tumor da

heute kann ich sagen : sie hatten Recht , war nicht ein Tumor , ...... denn es waren 4
es folgten 2 OPs

obwohl ich Aurasehend bin, täuschte man mir eine andere Aura vor.... 2 mal sah ich die wahre , die echte Aura und konnte es nicht glauben
ich sah wie in dem Umfeld ein Energievampir arbeitete, ich sah sie "silbernen Fäden"..und wie es den Personen dann ging

Ja man soll nicht alle über einen Kamm scheren, ich habe nimmer den Mut mich jemanden anzuvertrauen
wie ich es geschafft habe da rauszukommen ist ein ganz anderes Thema
 
Hi Waldkraut,

die HP PSych Prüfung kannst Du durch fleißiges Auswendiglernen bestehen (und ja, ich kenne die Inhalte). Es werden in Deutschland keinerlei Lehrgänge als Beleg für das eigene Können erwartet bei der Prüfung. Ob das in Österreich anders ist, weiß ich nicht. Genau darum würde ich ja von einem Schamanen, der sich als Therapeut versuchen will, entsprechende Nachweise einfordern.

Tatsächlich ist die gängige Universitätsausbildung von Psychotherapeuten heute von sehr viel Praxis und Supervision geprägt, nix mit Theorie und dann auf Menschen loslassen.

Ich würde in jedem Fall von einem nicht in Psychotherapie fachgerecht ausgebildeten Verfahren erwarten, dass derjenige die Behandlung von psychischen Problemen nicht laienhaft und schlecht ausgebildet übernimmt, nur weil er es sich zutraut. Das bedeutet nicht, dass er nicht schauen kann, rein schamanisch, ob ein schamanisches Problem vorliegt oder das auch behandelt.

Ich trenne da halt, Qualifikation sowie Aufgabengebiete.

@Lucia Du fantasierst wieder Dinge hinzu, die ich nie schrieb. ;)

Lg
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben