Eure drei Karten

Guten Abend Ganesha

Danke, kein Problem. *hehe*

Ganesha schrieb:
für welchen Zeitraum wird sie berechnet bzw. ist sie gültig?

Für welchen Zeitraum du möchtest!
Für dieses Jahr gibst du 2007 ein und für nächstes 2008.
Du kannst aber auch dein Geburtsjahr eingeben, um zu sehen was du da hattest.
Du kannst so zu sagen dein Leben "zurück verfolgen", indem du ab deiner Geburt alles durch gehst. :-D
Ist vielleicht auch mal ganz interessant!?

Ganesha schrieb:
nehmen wir das Datum von morgen als Geburtstagsdatum einer Person. Das wäre der 28.7.
Berechnung : 28+07+2007 = 26 > daraus die Quersumme = 8 > 8 = Gerechtigkeit

Richtig!

Ganesha schrieb:
Würde das bedeuten, daß die Person die Karte Gerechtigkeit als Wachstumskarte für den Zeitraum vom 28.7. 07 bis zum 27.7. 08 hat ?

Falsch!
Diese Person kann ja schon Anfang des Jahres die Karte berechnen (im Prinzip kannst du auch die Karten bis zu deinem 100sten Geburtstag vorrechnen), nicht erst an seinem Geburtstag.
Wenn die Person 2007 eingibt, dann ist es auch genau das Jahr (von Anfang bis Ende).


Lieben Gruß
AutumnWhispers
 
Werbung:
Ähm, Autumn,

sorry, aber ich denke, das das mit den Zeiträumen so nicht ganz korrekt ist...

Aus meiner Erfahrung zählen die Wachstumskarten von Geburtstag zu Geburtstag, wobei sich schon einige Zeit vorher (so 6 bis 8 Wochen) der neue Einfluß bemerkbar macht!

Manche rechnen auch vom 1. Januar bis 31.12., aber das hat sich für mich als nicht stimmig erwiesen.

Wann die Karten gelten, muß jeder für sich selbst herausfinden.

Viele liebe Grüße
Caia
 
Hallo Caia

Manche rechnen auch vom 1. Januar bis 31.12., aber das hat sich für mich als nicht stimmig erwiesen.

Ja, ich rechne das so.
Das Jahr 2007 gilt auch logischerweise ganz für das Jahr 2007, sonst würde ich ja 2008 eingeben!?

Wann die Karten gelten, muß jeder für sich selbst herausfinden.

Genau!

Gruß
AutumnWhispers
 
Danke AutumnWhispers :)



Aus meiner Erfahrung zählen die Wachstumskarten von Geburtstag zu Geburtstag, wobei sich schon einige Zeit vorher (so 6 bis 8 Wochen) der neue Einfluß bemerkbar macht!

Viele liebe Grüße
Caia


Hallo Caia,

Wenn man diese Variante nimmt, welches Jahr kommt dann in Frage?

Nochmal mein Beispiel:
jemand hat am 28.7. Geburtstag

würde man dann 2007 (das aktuelle Jahr) oder 2008 (das Jahr des nächsten Geburtstages) nehmen?


Danke.

LG
Ganesha
 
Hallo Caia,

Wenn man diese Variante nimmt, welches Jahr kommt dann in Frage?

Nochmal mein Beispiel:
jemand hat am 28.7. Geburtstag

würde man dann 2007 (das aktuelle Jahr) oder 2008 (das Jahr des nächsten Geburtstages) nehmen?


Danke.

LG
Ganesha

Hallo Ganesha,

man benutzt immer das aktuelle Jahr, also beim Geburtstag am 28.7. 2007 kommt man auf die VII, die Kraft (wobei hier wieder die üblichen Kontroversen entstehen, ob die VII nun die Kraft oder die Gerechtigkeit ist, aber das ist zum einen ein anderes Thema und zum anderen doch verwandt, weil auch hier jeder seinen eigenen, für ihn stimmigen Weg finden muß)

Viele liebe Grüße
Caia (z.Zt. in Jahr X - Glück bzw. Rad)
 
liebe schwertfrau,

vieleicht hilft dir der "gedanke": die karte "DIE LIBENDEN" heisst eigentlich "DIE ENT - SCHEIDUNG". es ist zwar noch immer rätselhaft, du kannst aber über das wort "entscheidung" meditieren. bringt dich das weiter?

shalom,


shimon1938
 
Hallo Ganesha,

man benutzt immer das aktuelle Jahr, also beim Geburtstag am 28.7. 2007 kommt man auf die VII, die Kraft (wobei hier wieder die üblichen Kontroversen entstehen, ob die VII nun die Kraft oder die Gerechtigkeit ist, aber das ist zum einen ein anderes Thema und zum anderen doch verwandt, weil auch hier jeder seinen eigenen, für ihn stimmigen Weg finden muß)

Viele liebe Grüße
Caia (z.Zt. in Jahr X - Glück bzw. Rad)


Hallo Caia,

danke für die Erklärung. Aber Du meinst doch sicher die 8 = Gerechtigkeit oder habe ich das mit der Quersumme falsch verstanden?

Stimmt das, daß in dem Beispiel die Karte "Gerechtigkeit" für den Zeitrum bis zum nächsten Geburtstag (2008) gilt, ja?


Danke.

LG
Ganesha
 
Stimmt das, daß in dem Beispiel die Karte "Gerechtigkeit" für den Zeitrum bis zum nächsten Geburtstag (2008) gilt?

Liebe Ganesha,

das ist ein etwas vertrackteres Problem, die Zuordnung der Karten 8 und 11, Kraft und Gerechtigkeit.

Aus einem Grund, den er nicht näher erläuterte, hat der gute Mensch, der das Rider Waite Deck gemalt hat (ich glaub, es war Edward Waite, der die Ideen hatte und Pamela Coleman Smith hat gemalt) die Karten mit den traditionellen Nummern 8 und 11 vertauscht.

In älteren Decks ist nämlich die Kraft die 8 und die Gerechtigkeit die 11. (Beim Crowley ist es wieder richtig herum, Lust die 11 und Ausgleichung die 8)

Darum treten in den Fällen, in denen 8 und 11 als Summe auftauchen (Quintessenzen oder Jahreskarten) immer wieder Diskussionen auf, welche Karte denn nun gemeint ist; bei allen anderen Karten ist es eindeutig, nur bei Kraft und Gerechtigkeit nicht.

Darum mein Nebensatz, daß es auch dort für jeden eine individuelle Lösung gibt - zumindest, wenn man mit Waite arbeitet. Da ich bisher fast ausschließlich Crowley für meine eigenen Legungen benutzt habe, stellt sihc mir die Frage nicht, aber für RWler ist sie ziemlich wichtig.

Frage geklärt?

Rechnerisch ist die 8 richtig, die Frage ist nur, ob man die 8 für ein Jahr der Kraft oder der Gerechtigkeit nimmt.

Viele liebe Grüße
Caia
 
Werbung:
hallo meine lieben! :liebe1:

also meine persönlichkeits-und wachstumskarte ist der Hierophant! Der Hierophant ist mir noch fremd, da ich mich ja erst sehr kurz mit tarot beschäftige! Was er mir als Persönlichkeits und wachstumskarte sagt :confused:

Meine Wachstumskarte für dieses Jahr Der Gehängte, finde ich persönlich sehr schön, weil ich die letzten Jahre am Fleck stand und nicht wegkam! Anscheinend ändert sich das dieses Jahr und ich geh wieder weiter!
Unter anderem dank euch und vorallem dank lebensfreude :liebe1: die mir sehr hilft mich zu ändern!

lg
leia
 
Zurück
Oben