Eugen Drewermann - Jesus des 21. Jhdt ?

Werbung:
Nach kurzem Reinhören ist bereits zu hören, was Drewermann immer tut: Er polarisiert moralisierend, steigert sich und nimmt die Position des Klagenden und des Leidenden an. - Ist er wohl ein neuzeitlicher Messias?

Obwohl Theologe, sind seine Einblicke ins politische und militärische Weltgeschehen beachtenswert und versucht zum Wohle der Menschen die richtigen Konsequenzen und Handlungen zu empfehlen.
 
Welche Lösung hat er ausser zu appellieren? Wenn er Macht bekäme , so daß er eine Gefahr darstellen würde dann wäre er vermutlich nicht mehr hier. Die Mächtigen haben was zu befürchten?
 
Nach kurzem Reinhören ist bereits zu hören, was Drewermann immer tut: Er polarisiert moralisierend, steigert sich und nimmt die Position des Klagenden und des Leidenden an. - Ist er wohl ein neuzeitlicher Messias?
Mit dieser Position nimmt er die Stellung ein, von der das, was sich heute scheinheilig Christentum nennt, angenommen wird, worum es beim Kreuzestod gehen soll: bloßes Leiden und Klagen!
 
Nach kurzem Reinhören ist bereits zu hören, was Drewermann immer tut: Er polarisiert moralisierend, steigert sich und nimmt die Position des Klagenden und des Leidenden an. - Ist er wohl ein neuzeitlicher Messias?
Das kurze Reinhören wird seinem Vortrag aber nun wirklich nicht gerecht. Und wie du darauf kommst, das Herr Drevermann polarisiert und deinen Worten nach moralisiert ,erschließt sich mir da nicht.
Denn gleich am Beginn nimmt er eine konkrete Stellung zu dem Töten durch Dohnen ein, das von Ramstein aus geschieht. Wozu beinahe alle Anderen schweigen, die von Rang und Namen sind. Denn dazu braucht es schon Mut. Was man ja anschaulich seiner Zeit bei Xavier Naidoo verfolgen konnte, als auch er den Mut und die ,,Frechheit" besessen hatte, sich entschieden gegen Ramstein auszusprechen.

Außerdem Solis bin ich der Meinung, das dir auf ein bloßes Reinhören hin, auch eben nicht ein Urteil in seiner Gesamtheit seiner Rede zusteht.
Auf mich hat es eher den Eindruck, als möchtest du Herrn Drewermann mit deinen Worten diskreditieren.

Denn er konkretisiert punkt genau und hält seinen Vortrag garantiert nicht wie ein Klagender und Leidener.
Eher spricht er mit dem Zorn des Unverständnisses darüber, wie man mit dem Menschen um geht, wenn er sich engagiert für den Frieden einsetzt.

Meiner Seele zum Beispiel tut es sehr gut, wenn es noch Originale wie Herr Drewermann gibt, die den Mut und die Streitbarkeit haben, aufzustehen und ganz eindrücklich zeigen, das sie sich den Mund nicht verbieten lassen.

Ich persönlich bin für seinen Vortrag sehr dankbar:kuesse:.
Ich empfinde seinen Vortrag als ein Leuchtturm auf dem stürmischen Meer, des Vorhabens die Menschen uniformieren zu wollen, durch Manipulationen und Beeinflussungen.
Und das habe ich so satt habe.

Außerdem @Solis , du könntest dir ja ein Beispiel an die Konkretisierungen Eugen Drewermanns nehmen und es ihm gar nach tun. Was meinst du, wie wäre es damit?
 
Werbung:
Zurück
Oben