Euer Urteil, bitte!

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Regina.Svoboda.

Du hast geschrieben:

"Nächsten Tag kam sie und gab uns 50 EU,geht essen,es ist ein Dankeschön für alles sagte sie,wir Volten es nicht annehmen und dann hat sie es einfach hingelegt und ist sie gegangen."

Du sagst hier, dass du es nicht nehmen wolltest. Wenn du es nicht nehmen wolltest, dann kannst du es ihr ja auch wieder geben.

Wenn es wirklich stimmt, dass du es nicht nehmen wolltest, dann sehe ich einen anderen Grund für deine derzeitigen Gefühle.

Du hast geschrieben:

Nach zwei Wochen kam sie wieder und sagte der Gefrierschrank funktioniert nicht und sie will ihr Geld wieder,ich fand es etwas unverschämt zumal sie ja richtig unfreundlich plötzlich war,und gab ihr das Geld nicht.

Du schreibst hier, dass sie "richtig unfreundlich plötzlich war". Wenn ich es richtig sehe, dann geht es dir eigentlich vor allem um die Art und Weise, wie sie hier aufgetreten ist.
Ein Beispiel: Nehmen wir an, sie wäre ganz nett gekommen und hätte gesagt, dass sie euch das Geld damals in einer euphorischen Weise gegeben habe, dass sie jetzt nachgedacht habe und sehe, dass das ein Fehler war, und da der Kühlschrank auch nicht geht und ihr gesagt hattet, dass ihr das Geld nicht wollt, so wollte sie euch nun bitten, ob ihr das Geld an sie wieder zurückgeben könntet.
Wäre sie so aufgetreten, dann wäre wahrscheinlich für euch kein allzu großes Problem entstanden.
Und anscheinend erweckt das Verhalten dieser Person auch bei dir den Eindruck, dass sie das irgendwie verheimlichen möchte, dass der Kühlrschrank durch ihr eigenes Vergehen kaputt ging.

Die Frage ist also nun, warum diese Person so aufgetreten ist? Warum war sie so arrogant?
Mir scheint, dass diese Person einfach sehr unsiche war und sich hinter einer arroganten Rolle geschützt hat, wie es immer der Fall ist, wenn Menschen arrogant handeln.
Es ist nicht leicht, sich von derartigen Menschen emotional abzugrenzen, aber letztlich ist das der einzige Weg, nicht unter derartigen Menschen zu leiden.
Du schreibst nun, dass du dieses Verhalten als "etwas unverschämt" empfunden hast. Wahrscheinlich hat sie dein Verhalten aber auch als "etwas unverschämt" empfunden - ohne zu verstehen, dass ihr Verhalten dein Verhalten provoziert hat.

Wie gesagt: wenn ich damals das Geld nicht gewollt hätte, dann hätte ich ihr das Geld jetzt auch wieder gegeben. Ich hatte ihr damals den Kühlschrank geschenkt, den sie anscheinend selbst kaputt gemacht hat - daran ist sie selbst schuld. Aber ich habe den Kühlschrank ja gegeben, ohne dafür Geld haben zu wollen. Also kann ich ihr das Geld auch wieder zurück geben, wenn sie darauf besteht :)

Wenn du nun aber bemerkst, dass du eigentlich doch Geld für den Kühlschrank gewollt hast, aber dich nicht getraut hast, es zu sagen, weil du in der Rolle des "Gebens" aufgegangen bist - das gibt es ja bei vielen Menschen - dann würde ich ihr das Geld dennoch zurückgeben und versuchen, beim nächsten Mal wirklich den eigenen Wunsch auszusprechen, für die Ware auch Geld zu erlangen.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Hallo!
Ich möchte gerne euere Meinung hören,wenn ihr denn etwas Zeit hättet?
Es geht um Folgendes,beim unserem Umzug mussten wir zwei Haushalte im einem zusamen legen,es gab einfach viel zu viel von allem,daher habe ich an eine Nachbarin unendlich vieles verschenkt,am Geschirr,Einmachgläser für Kindergarden(250) und,und und.Da es auch zwei Gefrierschränke gab und unsere der Grössere war,entschieden wir uns den von Oma auch zu verschenken,unsere Neue Nachbarin war seelig,bei Abholen ist ihnen der Gefrierschrank hingefallen.Nächsten Tag kam sie und gab uns 50 EU,geht essen,es ist ein Dankeschön für alles sagte sie,wir Volten es nicht annehmen und dann hat sie es einfach hingelegt und ist sie gegangen.Nach zwei Wochen kam sie wieder und sagte der Gefrierschrank funktioniert nicht und sie will ihr Geld wieder,ich fand es etwas unverschämt zumal sie ja richtig unfreundlich plötzlich war,und gab ihr das Geld nicht.Was meint ihr,was ist denn nun richtig? Wir haben übrigens dieses Geld dem hiesigen Kinderheim Geschenkt.
Lg
Eisfee62:flower2:


Liebe Eisfee!

Ich würde Ihr das Geld zurückgeben, würde sie aber darauf aufmerksam machen, dass ich das Geld damals gespendet hätte und dies nun aus meiner eigenen Tasche zahle.

Der Ball wäre dann bei ihr. Und das wäre dann vielleicht auch eine gute Basis, um mit ihr über das Geschehene zu sprechen - ich bin sicher, das lässt sich aus der Welt räumen, wenn Ihr beide sagt, was Ihr erwartet hattet und was zu dem Disput geführt hatte.

Es kann natürlich sein, dass Dir das egal ist, ob Euer Verhältnis wieder geklärt ist oder nicht, dann ist es auch gut.

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
NAchtrag:

Achso, ja, dank Suena habe ich gerade erst noch einmal in meine Gedanken integrieren müssen, dass du das Geld ja schon gespendet hast.

Hm, also gründsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass du ihr im Prinzip das Geld zurückgeben könntest.

Ich muss jetzt auch sagen, dass ich auch ein wenig über eure Kommunikation verwundert bin - oder über die Weise, wie du hier das Geschehen geschildert hast.
Aus deinem Beitrag wird nicht deutlich, ob du sie denn darauf angesprochen hast, dass der Kühlschrank ja hingefallen ist und wohl deswegen auch kaputt ging, weil er ja zuvor noch funktionierte.
Aus deinem Beitrag geht auch nicht wirklich hervor, ob du ihr gesagt hast, dass du das Geld gespendet hast.

Wenn ich das alles so überblicke, dann wäre es doch vor allem wichtig, dass ihr miteinander REDET. Vielleicht gibst du ihr 25 Euro wieder oder ihr findet einen Betrag - das wäre jedenfalls die Mitte. Auf jeden Fall fände ich wichtig, dass ihr noch einmal miteinander ins Gespräch kommt und auch das Unausgesprochene ausgesprochen wird.

Man muss ja schon sehen, dass aus einem anfänglichen "glücklichen Fall" - ihr habt einen Kühlschrank zuviel und verschenkt ihn, sie gibt euch einfach 50 Euro dafür - nun plötzlich zwei unglückliche Fälle wurden: sie hat einen kaputten Kühlschrank und hat euch 50 Euro gegeben und ihr habt den Ärger mit ihr. Ich fände es wünschenswert, dass ihr, genauso, wie ihr zu Beginn das Glück geteilt habt, jetzt auch das "Unglück" miteinander teilt - auch wenn das natürlich traurig und tragisch für beide Seiten ist.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben