Euer Garten

Ayura8

Mitglied
Registriert
30. September 2007
Beiträge
262
Ort
CH-Winterthur
Huhu!
Was für Kräuter habt ihr in eurem Garten?
Welche braucht ihr viel und welche weniger?
Wofür braucht ihr sie?
Welche könnt ihr mit Empfehlen?

Ayura
 
Werbung:
Sorry, ich habe eher einen Blumengarten als einen Kräutergaretn.

Aber Pfefferminz und Zitronenmelisse ist schon da,

Und Lavendel und Salbei - und sogar auch echter Lorbeer.
 
Hallo!

ich habe Schnittlauch, Schnittknoblauch, Salbei, Schafgarbe, Thymian, Majoran,
Frauenmantel.
heuer möchte ich noch andere Kräuter einsetzen, doch welche weiß ich noch nicht, da verlasse ich mich auf meine Intuiotion. Doch Zitronenmelisse und Pfefferminz ist dabei.
Die Melisse benutze ich für einen Sirup und Pfefferminz ist Lieblingstee von meinem Mann. Den Garten habe ich noch nicht solange, daher ist er erst im Aufbau.

Schafgarbe habe ich für medizinische Zwecke (Schmerzlindernd und ist ein Frauentee genauso wie Frauenmantel). In Verbindung mit Thymian schmeckt er mir sehr gut und Thymian ist schleimlösend (gut für grippale Infekte, genauso Majoran), Schnittlauch und Knoli zum würzen, haben aber die Heilqualitäten, zwar nicht so intensiv, wie Knoblauch und Zwiebel
 
Im Garten meines partners befindet sich so einiges...Schnittlauch,Peterle,curry,Rosmarin,Liebstöckel,Salbei,Lorbeer,Pfefferminz,und für mich das wichtigste...Lavendel :weihna1

Ich schaffe alle Kräuter auf! Dieses Jahr möchte ich mal von einigen Schnaps ansetzen :weihna1
 
@Waldbaum: Die kenn ich schon zur genüge:weihna1
Hab ein gutes Buch zur Heilkräuter-Schnaps Herstellung:weihna1

Ein guter Lavendelschnaps muss der Traum sein....:liebe1: der soll nämlich Flügel verleihen...:weihna1
 
...

- Pimpinelle
- Lavendel
- Salbei
- Zitronenmelisse
- Augentrost
- Girsch
- Quecke
- Malven
- Nachtkerze
- Frauenmantel
- Moosrosen (lecker als Likörchen)
- Wurmfarn
- Brennessel
ich hätte auch gerne noch Thymian (hab aber nicht den entsprechenden Boden dazu), Pfefferminze und Liebstöckel (meins haben die Schnecken gegessen...). Auch Bilsenkraut und Belladonna hätt ich gern, Beifuss werd ich dieses Jahr noch pflanzen, und ich hätte so gerne noch eine Kräuterspirale, aber wo soll ich die hintun? In meinem Garten findet sich vor allem Schatten und das meiste mag lieber Sonne haben....Dilemma!

LG
Leprachaunees
 
Werbung:
Ah, es gibt also doch noch ein paar Kräuterhexen hier. Gut!

und ich hätte so gerne noch eine Kräuterspirale, aber wo soll ich die hintun?
Du kannst die Kräuterspirale auch an der Hausmauer machen. Einfach eine Erd-Rampe an der Mauer und anstatt Spirale S- förmig.
 
Zurück
Oben