Euer erster Gedanke, wenn ihr folgendes lest:

Fr. 543 schrieb:
Oh, mein Gott!

Dein Ausgangssatz war: Gott schuf den Menschen mit freiem Willen. Aus christlicher Sicht ist das für mein Dafürhalten eine falsche Aussage!
Es ist immer ein unglaubliches Mißverständnis über diesen "freien Willen", gerade wenn Menschen glauben, dass man die Bibel nicht verstehen müsse und sich jeder sein eigenes Süppchen daraus kochen dürfe.

Hör doch einfach mal hin, Tigermaus, was Du selber schreibst: "freier" Wille! Nicht Dein Wille, meine Liebe! "Freier" Wille. In dem Moment, wo Du einen Willen bildest, ist der Wille doch nicht mehr frei, er ist doch dann besetzt!
 
Werbung:
Hi Trixi!

Mit wem redest Du jetzt? Du zitierst mich und sprichst TIGERMAUS an! I´m confused! :confused:

LG,

543
 
Trixi Maus schrieb:
Es ist immer ein unglaubliches Mißverständnis über diesen "freien Willen", gerade wenn Menschen glauben, dass man die Bibel nicht verstehen müsse und sich jeder sein eigenes Süppchen daraus kochen dürfe.

Hör doch einfach mal hin, Tigermaus, was Du selber schreibst: "freier" Wille! Nicht Dein Wille, meine Liebe! "Freier" Wille. In dem Moment, wo Du einen Willen bildest, ist der Wille doch nicht mehr frei, er ist doch dann besetzt!



Oh doch die Bibel zu verstehen, ist für den Menschen nicht einfach, vorausgesetzt er hat sie mehrmals gelesen.
Von Süppchen kochen ist keinesfalls die Rede, sondern es geht um die unterschiedlichsten Auffassungen durch lesen der Menschen.

Gott gab mir einen freien Willen.

Nicht mein Wille?

Welcher dann?

Mein FREIER WILLE enscheidet über mein Leben, und daher liegt auch keine Besetzung vor, auch nicht von Gott denn er besitzt nicht, sondern gibt die Freiheit.
Höchstens Satan.

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Oh doch die Bibel zu verstehen, ist für den Menschen nicht einfach, vorausgesetzt er hat sie mehrmals gelesen.
Von Süppchen kochen ist keinesfalls die Rede, sondern es geht um die unterschiedlichsten Auffassungen durch lesen der Menschen.

Gott gab mir einen freien Willen.

Nicht mein Wille?

Welcher dann?

Mein FREIER WILLE enscheidet über mein Leben, und daher liegt auch keine Besetzung vor, auch nicht von Gott denn er besitzt nicht, sondern gibt die Freiheit.
Höchstens Satan.

LG Tigermaus
Welcher dann? Genau das kannst Du niemals herausfinden, wenn Du die Freiheit für einen vom Individuum aussuchbaren Aspekt hältst und Deine Entscheidungen für die Deinen hältst. Ich selber entscheide z.B. so gut wie gar nichts- und lebe hervorragend damit. Diese Entscheidungs-Einstellung führt zu jeder Menge Ungleichgewicht und ist in letzter Konsequenz nur auf das uns antrainierte Konsumverhalten zurück zu führen. Also wenigstens seh ich das so- selbst in der Esoterik biste ja nix wert, wenn Du nicht dieses oder jenes Buch "konsumiert" hast. Du mußt also entscheiden um wer zu sein. Man konsumiert und komsumiert und macht sich vor, dass man einen freien Willen hat, dabei wird man hübsch von tausenderlei Ideen anderer Menschen an der Nase herumgeführt. Und ein "Buch der Bücher" bildet ganz leicht den Anfang der Polonaise, in die Du dich dann mit Deiner roten Pappnase einreihst :clown:
 
Fr. 543 schrieb:
Hi Trixi!

Mit wem redest Du jetzt? Du zitierst mich und sprichst TIGERMAUS an! I´m confused! :confused:

LG,

543
Jaahaaaaa, siehste mal, ich kann beides gleichzeitig ;-) Ich nehme mal an, dass ich die Anfangsfrage des Threads aus meiner Sicht beantworten wollte und dass ich gleichzeitig aber auch schon die Posts gelesen hatte und da bin ich wahrscheinlich an meiner Namensvetterin (.maus) hängen geblieben ;-)
 
Trixi Maus schrieb:
Ich selber entscheide z.B. so gut wie gar nichts- und lebe hervorragend damit.

... und entscheidest dich damit jedes Mal aufs Neue, dich von deinem Gefühl leiten zu lassen. DAs ist in meinen Augen ein sehr guter Weg, dennoch ist der freie Wille da. Man entscheidet frei, wann man was wo wie macht.

Trixi Maus schrieb:
Diese Entscheidungs-Einstellung führt zu jeder Menge Ungleichgewicht und ist in letzter Konsequenz nur auf das uns antrainierte Konsumverhalten zurück zu führen. Also wenigstens seh ich das so- selbst in der Esoterik biste ja nix wert, wenn Du nicht dieses oder jenes Buch "konsumiert" hast. Du mußt also entscheiden um wer zu sein. Man konsumiert und komsumiert und macht sich vor, dass man einen freien Willen hat, dabei wird man hübsch von tausenderlei Ideen anderer Menschen an der Nase herumgeführt.

Dieses Beispiel stimmt zwar im Ganzen, dennoch ist das nur ein kleiner Teil des freien Willen. Es fällt nunmal nicht alles in den Schoß. Das Essen steht abends für die Kinder nicht auf dem Herd etc. wenn ich mich nicht zum Kochen entscheide. Entscheide ich mich nicht FÜR das Arbeiten, kann ich nur noch klauen oder verhungern.
Das Beispiel zeigt mir eher, wie oft sich Menschen durch andere beeinflussen lassen. Aber auch dafür entscheiden sie sich frei.

Nebenbei ist das etwas OT :)

Schöne Grüße,
anam
 
Werbung:
Trixi Maus schrieb:
Welcher dann? Genau das kannst Du niemals herausfinden, wenn Du die Freiheit für einen vom Individuum aussuchbaren Aspekt hältst und Deine Entscheidungen für die Deinen hältst. Ich selber entscheide z.B. so gut wie gar nichts- und lebe hervorragend damit. Diese Entscheidungs-Einstellung führt zu jeder Menge Ungleichgewicht und ist in letzter Konsequenz nur auf das uns antrainierte Konsumverhalten zurück zu führen. Also wenigstens seh ich das so- selbst in der Esoterik biste ja nix wert, wenn Du nicht dieses oder jenes Buch "konsumiert" hast. Du mußt also entscheiden um wer zu sein. Man konsumiert und komsumiert und macht sich vor, dass man einen freien Willen hat, dabei wird man hübsch von tausenderlei Ideen anderer Menschen an der Nase herumgeführt. Und ein "Buch der Bücher" bildet ganz leicht den Anfang der Polonaise, in die Du dich dann mit Deiner roten Pappnase einreihst :clown:



Nun was du entscheidest oder auch nicht, ist deine Angelegenheit und nicht die meine.
Vielleicht hast du schon zuviele Bücher gelesen und darum ist dir ein bischen schwindelig.:)
Ich entscheide über mein Leben, das antrainierte Konsumverhalten ist mir fremd, ich lerne im Leben und nicht aus Büchern, zumal ich nie ein Materialist war oder bin der unter Beeinflussung steht.
Mein Gleichgewicht ist somit nicht gestört, sondern befindet sich in einem harmonischen Gleichgewicht, da meine Nase:clown: sich lieber in daß wahre Leben steckt.
Und daß Buch der Bücher haben viel, viele .... Menschen zuhause, um ihre Nase:clown: ab und an reinzustecken.


LG Tigermaus
 
Zurück
Oben