Euer erster Gedanke, wenn ihr folgendes lest:

RitaMaria schrieb:
Zu der Frage des Zulassens: Gott schuf uns als freie, selbstbewusste Wesen und nicht als himmlische Schoßhündchen. Diese Welt hier ist unser Ding - und wir, wir allein tragen alle Verantwortung für sie.

Gott hat uns als freie und selbstbewußte Wesen geschaffen? Welcher Gott? Der, der sagte, "eßt nicht von diesem Baum" und dabei dachte, "dann bleiben sie wenigstens dumm!" Oder welcher Gott? Laut Bibel jedenfalls, bekamen wir erst durch die Schlange die Fähigkeit zwischen "gut" und "böse" zu differenzieren. Und auch dann erst den freien Willen.:escape:



@SatNaam Gitarren und Hammondorgel und dabei singen "Break on through to the other side" :banane:
 
Werbung:
Laut Bibel jedenfalls, bekamen wir erst durch die Schlange die Fähigkeit zwischen "gut" und "böse" zu differenzieren. Und auch dann erst den freien Willen



Wenn du die Bibel verstehen willst und das möglichst auch noch wörtlich, musst du bitte einen Christen fragen...

Ich rede von Dualität und Erkenntnis, nicht von schwarzen Zeichen auf weißem Grund, die unzählige Male missverstanden und falsch übersetzt wurden.

Gruß von Rita
 
anam schrieb:
Stellt euch vor, ihr seid entspannt, in einer leicht meditativen Stimmung, und auf einmal hört ihr immer und immer wieder in euerm innern:

In domini patri

Danke!
Wenn ich mal kurz auf die Eingangsfrage zurückkommen darf - auf eine originelle Frage eine ehrliche Antwort.

Mein erster Gedanke? Gar keiner, ich wäre sofort hellwach und die leicht meditative Entspannung wäre verflogen. Flugs. Stattdessen würde ich versuchen, die nagende Frage in meinem Inneren zu beantworten, warum auf einmal beginne, Stimmen zu hören.
 
Fr. 543 schrieb:
Gott hat uns als freie und selbstbewußte Wesen geschaffen? Welcher Gott? Der, der sagte, "eßt nicht von diesem Baum" und dabei dachte, "dann bleiben sie wenigstens dumm!" Oder welcher Gott? Laut Bibel jedenfalls, bekamen wir erst durch die Schlange die Fähigkeit zwischen "gut" und "böse" zu differenzieren. Und auch dann erst den freien Willen.:escape:



@SatNaam Gitarren und Hammondorgel und dabei singen "Break on through to the other side" :banane:


Du hast doch deinen freien Willen oder kommt der später.?

LG Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Du hast doch deinen freien Willen oder kommt der später.?

LG Tigermaus

Der freie Wille ist aber dann hinfällig, wenn Gott verboten hat, vom Baum der Erkenntnis zu essen. Dann ist da nicht viel mit freiem Willen. Und in dem Fall der Bibelgeschichte, wurden die Menschen bestraft, als sie ihren freien Willen benutzten. - Verstehe ich zumindest so.

Kami
 
RitaMaria schrieb:
Wenn du die Bibel verstehen willst und das möglichst auch noch wörtlich, musst du bitte einen Christen fragen...

Ich rede von Dualität und Erkenntnis, nicht von schwarzen Zeichen auf weißem Grund, die unzählige Male missverstanden und falsch übersetzt wurden.

Deshalb fragte ich nach Deinem Gottbegriff?
 
TIGERMAUS schrieb:
Du hast doch deinen freien Willen oder kommt der später.?

LG Tigermaus

:confused: Öhm...ja...nee....häh???

Dass der freie Wille jetzt bei dem Menschen existiert, stand doch gar nicht zu Debatte. Oder was meinst Du jetzt?
:confused:

LG

543
 
anam schrieb:
Stellt euch vor, ihr seid entspannt, in einer leicht meditativen Stimmung, und auf einmal hört ihr immer und immer wieder in euerm innern:B]In domini patri[/B] Danke!


Ist eine Kirche neben an und die Wände zu dünn?


El-Hombre
 
Werbung:
Zurück
Oben