EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Werbung:
Aaaalso -- die Deklarierung ist doch völlig zahnlos -- kein Arzt z.B. kann irgendwas verbindlich versprechen, und dann reicht es völlig, wenn sich Astrologen z.B. die Deklaration der Psychiater/Psychologen/… reinziehen und fertig. Bei keiner Leistung, die auf die Wahrnehmung, Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kunden abstellt, kann eine verbindliche Garantie für irgendwas abgegeben werden. Das gilt nicht bloß für Astrologen, Psychiater/Psychologen, Chiropraktiker oder Heilmasseure, sondern auch für Anwälte, Berater aller Art (Finanz-, Lebens-, Anlage- …), Produzenten von Inhalten, die auf die Wahrnehmung der Rezipienten abstellen, etc. …*

Ein kleiner Hinweis: auch Software unterliegt dieser Deklarationspflicht - -und wer die Microsoft® EULA schon mal gelesen hat, weiß eh schon alles: da wird bloß garantiert, dass nach Installation weniger Platz auf der Festplatte zur Verfügung steht, sonst nix. Einfach abschreiben…

Wär schön, wenn das neue UWG so einfach zu verstehen wäre.Leider sehr viel komplizierter.
W.
 
Was für ein dürftiges Argumentationsmuster.
W.

Findest Du? Und Deine Muster sind weniger dürftig?

Also mal nebenbei: Ich finde bisher jedes Deiner Postings extrem dürftig. Du machst den Eindruck, als wolltest Du einen Rekord im Antworten aufstellen.
Wenn Du für irgendeine Deiner Behauptungen Belege liefern kannst, dann tue das! Ansonsten kann ich Dich nicht ernst nehmen. Sorry!
 
Hi 2 u, Jonas.


Warnung des Gesundheitsministers: Das Sehen von Galileo Mystery kann Ihre Hirnleistung ernsthaft beeinträchtigen.


Seriöse Astrologie passiert ja nicht "im vorbei gehen", sprich: man wird sich wohl vorbereiten, bevor man mit irgendwem spricht. Damit sollte das "Cold Reading" schon weniger ein Problem sein. Und dann ist ja immer die Frage, wie man Astrologie überhaupt betreibt. Als "Orakel", das dem Kunden erzählt, was gefunden wurde, oder wie ein Begleiter, der den Kunden dabei führt, sich selbst zu finden. "Verblüffen" sollte jedenfalls ganz oben auf der "no go list" stehen -- wenn's passiert, bitte, aber drauf anlegen halte ich für bedenklich.

Aber wie das jeder einzelne handhabt, ist individuell und daher auch global kaum zu beantworten…


Eben, und dehalb sind vermutlich individuelle Aufklärungstexte durch das UWG vorgeschrieben.
W.
 
Schrödingers Katze;2323188 schrieb:
Um "lesen" zu können, muss mal erstmal verstanden haben. Die Astrologie zeichnet ein Bild dessen, was war und ist und wohin die Reise tendenziell gehen könnte. Letztlich ist das nix anderes als das, was Therapeuten auch machen. Mit der A. hat man jedoch viel schönere Metaphern an der Hand und kann dem Klienten vielleicht besser erklären, worum es geht. Aber dazu sollte man sowohl die A. beherrschen und auch verantwortungsvoll genug sein, um zu wissen, dass man letztlich "nur" Lebenshilfe anbietet.

Das ist aber nur die eine Seite der Astrologie. Hab ich mich mit ihr aufs Wetter spezialisiert, auf Börsenkurse oder was auch immer, dann muss man nicht so zimperlich sein. Einen Menschen kann ich durchaus beeinflussen, mit dem, was ich sage, das Wetter wohl kaum :rolleyes:

Jeder, der ein Mittel zum Zweck in der Hand hält, kann es sowohl zum Nutzen, als auch zum Schaden anwenden. Da nützt keine Vorschrift dieser Welt was.

LG.

Nun, bei unterlassener Aufklärung gibt es in Zukunft Sanktionen.
W.
 
Schrödingers Katze;2323202 schrieb:
Ja, Jonas....Und in dem Fall bin ich durchaus für soetwas wie eine "Aufklärung" - jedoch sollte das eigentlich für jeden ernsthaft paktizierenden Astrologen selbstverständlich sein.

:)

Deshalb ist auch das neue UWG in meinen Augen ein Fortschritt.
W.
 
So? Dann kläre uns doch mal auf, was es Deiner Meinung nach bedeuten dürfte!

Viel zu viel Arbeit - und vermutich wäre bei Dir jeder Aufklärungsversuch vergeblich.
Es gibt dazu genügend Fachliteratur.
z.B.:

Angela Voss (Herausgeber), Jean Hinson Lall (Herausgeber (2007): The Imaginal Cosmos: Astrology, Divination and the Sacred (Taschenbuch): Verlag: University of Kent at Canterbury.

Bammé, Arno (2004): Science wars. Von der akademischen zur postakademischen Wissenschaft. Frankfurt/Main: Campus-Verl.

Bergier, Jean-François (1988): Zwischen Wahn, Glaube und Wissenschaft. Magie, Astrologie, Alchemie und Wissenschaftsgeschichte. Zürich: Verl. der Fachvereine.

Bernadette Brady (2008): Astrologie zwischen Chaos und Kosmos: Schicksal, freier Wille und die Ordnung des Lebens neu gesehen (Gebundene Ausgabe): Chiron.

Campion, Nicholas (1994): The great year. Astrology, millenarianism and history in the western tradition. London: Arkana.

Campion, Nicholas (2008): The ancient and classical worlds. 1. publ. London: Continuum (The dawn of astrology, 1).

Campion, Nicholas (2009): The medieval and modern worlds. 1. publ. London: Continuum (The dawn of astrology, Vol. 2).

Cornelius, Geoffrey (1994): The moment of astrology. Origins in divination. London, New York: Arkana (Contemporary astrology).

Curry, Patrick (1987): Astrology, science and society. Histor. essays. Suffolk: Boydell Pr.

Curry, Patrick (1989): Prophecy and power. Astrology in early modern England. Princeton, N.J: Princeton University Press.

Curry, Patrick; Voss, Angela (2007): 978-1847183613 Seeing with different eyes. Essays in astrology and divination. Newcastle UK: Cambridge Scholars Pub.

Curry Patrick (Herausgeber), Nicholas Campion (Herausgeber) (2006): Sky and Psyche: The Relationship Between Cosmos and Consciousness (Taschenbuch): Floris.

Dürr, Hans-Peter (1991): Geist und Natur. Über den Widerspruch zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und philosophischer Welterfahrung. Sonderausg., 1. Aufl. Bern, München, Wien: Scherz.

Einstein, Albert; Seelig, Carl (2005): Mein Weltbild. Ungekürzte Ausg., 28. Aufl. Berlin: Ullstein (Ullstein, 36728).

Elwell, Dennis (1988): Das kosmische Netzwerk. Astrologie - eine neue Wissenschaft. Wettswil: Ed. Astrodata.

Eysenck, Hans Jürgen; Nias, David (1984): Astrologie. Wiss. oder Aberglaube? München: List.

Feyerabend, Paul (1995): Killing time. The autobiography of Paul Feyerabend. Chicago, Ill.: Univ. of Chicago Press.

Feyerabend, Paul (2002): Farewell to reason. Reprint. London: Verso.

Feyerabend, Paul (2003): Erkenntnis für freie Menschen. Veränd. Ausg., 1. Aufl., [Nachdr.]. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 1011 = N.F., 11).

Feyerabend, Paul (2004): Wider den Methodenzwang. 1. Aufl., [Nachdr.]. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 597).

Feyerabend, Paul (2009): Naturphilosophie. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Feyerabend, Paul; Duerr, Hans Peter (1995): Briefe an einen Freund. Erstausg., 1. Aufl., [Nachdr.]. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 1946 = N.F., 946).

Feyerabend, Paul; Oberschelp, Malte (2002): Paul Feyerabend. Freiburg (Breisgau): Orange-Press (Absolute).

Feyerabend, Paul; Thomas, Christian (1985): Grenzprobleme der Wissenschaften. Zürich: Verlag der Fachvereine.

Feyerabend, Paul K (1981): Realism, rationalism and scientific method. 1. publ. Cambridge: Cambridge Univ. Press (Philosophical papers / Paul K. Feyerabend, 1).

Feyerabend, Paul K (1995): Die Torheit der Philosophen. Dialoge über die Erkenntnis. 1. Aufl. Hamburg: Junius.

Feyerabend, Paul K (1996): Three dialogues on knowledge. Oxford: Blackwell.

Feyerabend, Paul K (1997): Zeitverschwendung. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch, 2722).

Feyerabend, Paul K (2002): Against method. Reprinted der 3. ed. 1993. London: Verso.

Feyerabend, Paul K; Engelmann, Peter; Böhnigk, Volker; Noske, Rainer (2005): Die Vernichtung der Vielfalt. Ein Bericht. Dt. Erstausg. Wien: Passagen-Verl. (Passagen-Philosophie).

Feyerabend, Paul Karl (1989): Problems of empiricism. Reprint. Cambridge: Cambridge Univ. Press (Philosophical papers / Paul Karl Feyerabend, Vol. 2).

Feyerabend, Paul Karl (1999): Realism, rationalism and scientific method. Reprinted. Cambridge: Cambridge Univ. Press (Philosophical papers / Paul K. Feyerabend, Vol. 1).

Feyerabend, Paul Karl; Albert, Hans; Baum, Wilhelm (2008): 1958 - 1971. Klagenfurt: KITAB (Briefwechsel / Paul Feyerabend Hans Albert. Hrsg. v. Wilhelm Baum, Bd. 1).

Frietsch, Wolfram; (2006): Newtons Geheimnis. Wissenschaft und Esoterik - Zwei Seiten einer Medaille. 1. Aufl. Gaggenau: scientia nova Verlag Neue Wissenschaft.

Garry Phillipson (2000): Astrology in the Year Zero. London: Flare Publications.

Giere, Ronald N; Bickle, John; Mauldin, Robert F (2006): Understanding scientific reasoning. 5. ed. Belmont, Calif.: Thomson Wadsworth.

Grof, Stanislav (1984): Ancient Wisdom and modern science. [papers from a Conference held in Bombay, India, Feb. 1982. Albany, N.Y.: State Univ. of New York Press.

Heisenberg, Werner (2002): Der Teil und das Ganze. Gespräche im Umkreis der Atomphysik. 4. Aufl. München: Piper (Serie Piper, 2297).

Heisenberg, Werner; Busche, Jürgen (2003): Quantentheorie und Philosophie. Vorlesungen und Aufsätze. Stuttgart: Reclam (Universal-Bibliothek, 9948).

Heisenberg, Werner; Rasche, Günther; van der Waerden, Bartel Leendert (2007): Physik und Philosophie. 7., korr. Aufl. Stuttgart: Hirzel.

Jonas, Hans (2003): Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch, 3492).

Kuhn, Thomas S (2007): The structure of scientific revolutions. 3. ed., [Nachdr.]. Chicago, Ill.: Univ. of Chicago Press.

Lakatos, Imre; Worrall, John (1999): The methodology of scientific research programmes. Reprinted. Cambridge: Cambridge Univ. Press (Philosophical papers / Imre Lakatos. Ed. by John Worrall and Gregory Currie, Vol. 1).

Landscheidt, Theodor (2005): Astrologie. Hoffnung auf eine Wissenschaft. 2. Aufl. Tübingen: Astronova (Astronova Sonderausgabe).

Lang, Walter (1986): Die Astrologie im heutigen Weltbild (Taschenbuch): Arkana.

Munévar, Gonzalo (1991): Beyond reason. Essays on the philosophy of Paul Feyerabend. Dordrecht: Kluwer (Boston studies in the philosophy of science, 132).

Niehenke, Peter (1987): Kritische Astrologie. Zur erkenntnistheoretischen und empirisch-psychologischen Prüfung ihres Anspruchs. Freiburg im Breisgau: Aurum Verl.

Niehenke, Peter (2000): Astrologie. Eine Einführung. 1. Aufl. Leipzig: Reclam (Reclam-Bibliothek, Bd. 1705).

Oberheim, Eric (2006): Feyerabend's philosophy. Univ., Diss. u.d.T.: Oberheim, Eric: On Feyerabend's early philosophy--Hannover, 2004. Berlin: de Gruyter (Quellen und Studien zur Philosophie, 73).

Plessner, Helmuth (2002): Grenzen der Gemeinschaft. Eine Kritik des sozialen Radikalismus. 1. Aufl., [Nachdr.]. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1540).

Plessner, Helmuth (2004): Mit anderen Augen. Aspekte einer philosophischen Anthropologie. [Nachdr.]. Stuttgart: Reclam (Universal-Bibliothek, 7886).

Powell, Robert A; Maas, Wilhelm (2006): Geschichte des Tierkreises. Poln. Akad. der Wiss., Diss.--Warschau, 2004. Tübingen: Astronova.

Preston, John (1997): Feyerabend. Philosophy, science and society. Cambridge: Polity Press [u.a.] (Key contemporary thinkers).

Preston, John; Feyerabend, Paul K (2000): The worst enemy of science? Essays in memory of Paul Feyerabend. New York: Oxford Univ. Press.

Radnitzky, Gerard; Andersson, Gunnar (1981): Voraussetzungen und Grenzen der Wissenschaft. Tübingen: Mohr (Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften, 25).

Röbkes, Marion; Bossom, Andrew (2006): Nova bibliotheca astrologica. Deutsch - English - Español - Français - Latinus - Italiano - Nederlands. Tübingen: Astronova.

Schendel, Volker H (2008): Apokryphen der Astrologie. Eine Anthologie zu Wissenschaft und Astrologie. Dt. Erstausg., 1. Aufl. Tübingen: Astronova (Astronova-Sonderausgabe).

Scholz Williams, Gerhild; Gunnoe, Charles D (2002): Paracelsian moments. Science, medicine & astrology in early modern Europe ; [a selection of essays chosen from the History of Science presentations at the annual Sixteenth Century Studies Conference in St. Louis (October 1999)]. Kirksville, MO: Truman State University Press (Sixteenth century essays & studies, 64).

Schrödinger, Erwin (2006): Mein Leben, meine Weltansicht. Die Autobiographie und das philosophische Testament. Ungekürzte Ausg. München: Dt. Taschenbuch-Verl. (Dtv, 34273).

Schubert-Weller, Christoph (1996): Wege der Astrologie. Schulen und Methoden im Vergleich. Dt. Erstausg. Mössingen: Chiron-Verl. (Standardwerke der Astrologie).

Schubert-Weller, Christoph; Weller, Christoph Schubert (1993): Spricht Gott durch die Sterne? Astrologie, Gesellschaft und christlicher Glaube. München: Claudius-Verl. (Claudius Kontur).

Stuckrad, Kocku von (1996): Frömmigkeit und Wissenschaft. Astrologie in Tanach, Qumran und frührabbinischer Literatur. Univ., Magisterarbeit 1994 u.d.T.: Stuckrad, Kocku von: Astrologie in Tanach, Qumran und frührabbinischer Literatur--Bonn, 1994. Frankfurt am Main: Lang (Europäische HochschulschriftenReihe 23, Theologie, 572).

Stuckrad, Kocku von (2000): Das Ringen um die Astrologie. Jüdische und christliche Beiträge zum antiken Zeitverständnis. Univ., Diss.--Bremen, 1999. Berlin: de Gruyter (Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten, 49).

Stuckrad, Kocku von (2004): Was ist Esoterik? Kleine Geschichte des geheimen Wissens. München: Beck.

W.
 
Hallo

....
Was ist unlauter für den Verbraucher, und was unlauter für andere Markteilnehmer derselben Branche?

Um das alles ernst nehmen zu können, muss erst geklärt sein, was Astrologie für den Staat ist. Wo sind die Regeln, auf die sich Markteilnehmer berufen? WAS ist Astrologie?
LG
Stefan

Ich denke , daß Du Recht hast und nun bei Gericht Fragen dieser Art beantwortet werden müssen - nicht daß ich die geringste Ahnung hätte, wie das wohl ausgehen wird - ich bin da nicht so pessimistisch wie Du.
W.
 
Wenn es für Behauptungen keinerlei belastbaren Hinweise gibt, selbst nach etlichen Studien, dann gelten solche Behauptungen als widerlegt. Das ist keine Erfindung von mir, sondern allgemeiner Konsens. Siehst Du das anders?

Was für ein Blödsinn. Du hast vom aktuellen Stand der Forschung wohl eher VHS - Kenntnisse.
W.
 
Werbung:
Findest Du? Und Deine Muster sind weniger dürftig?

Also mal nebenbei: Ich finde bisher jedes Deiner Postings extrem dürftig. Du machst den Eindruck, als wolltest Du einen Rekord im Antworten aufstellen.
Wenn Du für irgendeine Deiner Behauptungen Belege liefern kannst, dann tue das! Ansonsten kann ich Dich nicht ernst nehmen. Sorry!

Also wie denn nun.
Erst werde ich beschimpft, daß ich nicht prompt antworte und nun ist das Antworten auch wieder nicht recht.
W.
 
Zurück
Oben