EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hallo Schlucke!

Na dann sind wir hier alle aus dem Schneider, denn
Jo, ich fand's auch ne Weile recht unterhaltsam...
gemäß EU-Richtlinie liegt nun ein deutlicher Hinweis auf den reinen Unterhaltungswert vor. :thumbup:

Schlucke schrieb:
Vielleicht waren die Fragen zu gemein... :rolleyes:
Waren sie nicht, aber sie sind auf "chinesisch" gestellt und es kommen "deutschsprachige" Antworten. Du fragst "wissenschaftlich", die Antworten kommen "nicht-wissenschaftlich". Es sind zwei verschiedene Sprach- und Denkebenen.

Es gibt Dinge, die machen Menschen, weil sie daran glauben, und da gehört auch die Wissenschaft dazu. Es ist ein Glaubenssystem für sich, das auch nützlich sein kann. Die Kommunikation per Computer ist sicherlich eine Errungenschaft der technischen Wissenschaftsdisziplin.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Die zunehmende Abhängigkeit von technischen Systemen macht auch anfälliger und zuweilen einfältiger. Der "Glaube an die Technik" ersetzt den gesunden Menschenverstand. Wie sonst kann es sein, dass sich Leute per Navigationssystem total in die Irre führen lassen und mit dem Auto in einer Kuhflade stecken bleiben, statt am gewünschten Zielort anzukommen? Das Lesen der Landkarte ist wohl nicht "technisch" genug...

Also finde ich, macht es durchaus Sinn, sich auch mit anderen Glaubenssystemen zu beschäftigen (wir wissen ja, dass wir nicht wissen, also bleibt uns nur zu glauben oder so zu tun, als wüssten wir - zweiteres ist mitunter gefährlich). Da kann Astrologie schon helfen, einen umfassenderen Blick zu gewinnen. Es geht nicht um die "Beweisbarkeit" von Merkmalen und Horoskopdeutungen, sondern darum, dass dieses alte Regelwerk namens Astrologie sehr geeignet ist, die Ereignisse von einer anderen Sicht her zu beleuchten und zu neuen Lösungsmöglichkeiten für eine bestimmte Fragestellung zu kommen.

Natürlich nur, wenn man sich darauf einlässt, offen zu denken. Das Risiko, dass auf manche Dinge die Astrologie keine Antwort weiß, gehe ich gerne ein - da ja auch die Wissenschaft nicht auf alles eine Antwort hat, ist das Risiko ja gar nicht so groß. Es lohnt sich eben, beide Seiten zu sehen.

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Es gibt Dinge, die machen Menschen, weil sie daran glauben, und da gehört auch die Wissenschaft dazu. Es ist ein Glaubenssystem für sich, das auch nützlich sein kann.

Ja genau, ich finde das eine wichtige aussage.
Naja jedenfalls deutet schluckes verhalten einfach auf unerlöste zwillinge planeten hin, weil der zwilling ist ja der Zweifler und skeptiker, doch in unerlöster form ist ein zwillingemensch jemand der anderen ihren glauben nicht lassen kann und jeden glauben der anderen zerstören muss, weil er selbst keinen glauben fassen kann (gegenzeichen schütze), jedoch ist auch das wissenschaftliche dasein auch eine art glaubenssystem wie du schon sagtest.
 
Hallo Feli104!

Die Astrologie verspricht überhaupt gar nichts,

Aha!? Also sind ihre Aussagen so schwammig, dass man sie gar nicht ernst nehmen muss?

Lernstoff 1. Lektion Astrologie.
Das sind Grundsätze von denen Du anscheinend in 120 Seiten nichts gelesen hast.

Es gibt so viele verschiedene Bücher und Spielarten der Astrologie, dass bei drei Astrologen vier Meinungen rauskommen. Es geht hier ja auch nicht um die astrologischen Lehren, sondern um harte Fakten. Dabei ist es unerheblich, wie Aussagen zustande kommen. Wichtig ist nur, ob sie dem Vergleich mit der Realität standhalten können.

Also macht es auch keinen Sinn sich mit Dir darüber zu unterhalten. Ich sehe davon ab mir die ganzen Beiträge reinzuziehen, um zu begreifen warum und was Du für ein Bild zu dem Thema hast.

Ja, das merke ich. Du bist nämlich etwas mehr als haarscharf am Thema vorbei.

Da gibt es für mich sinnvollere Dinge die zu lesen sind.

Niemand zwingt Dich, meine Beiträge zu lesen, geschweige denn zu kommentieren. Warum immer diese Bemerkungen? Spart Euch doch die Zeit!

Bin auch nicht der Bekehrer vom Dienst. Es ist mir schnurzpiepe-egal woran die Leute glauben oder nicht. :)

Siehste!? Mir eben nicht. Ich möchte nicht in einer Welt leben, wo die Leute jeden Stuss ungeprüft glauben. Und Dogmatismus und Aberglaube sind mir ein Greuel.

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
Hallo gerry!

Na dann sind wir hier alle aus dem Schneider, denn

gemäß EU-Richtlinie liegt nun ein deutlicher Hinweis auf den reinen Unterhaltungswert vor. :thumbup:

Nach EU-Richtlinie sollte ein solcher Hinweis vorliegen. Ich fürchte nur, dass sich viele Astrologen an diese Richtlinie nicht halten werden.

Waren sie nicht, aber sie sind auf "chinesisch" gestellt und es kommen "deutschsprachige" Antworten.

LOL. Was genau ist daran chinesisch?

Warum erhält man mit falschen Horoskopen die gleiche Zustimmung wie mit richtigen?
Welche Aussagen der Astrologen lassen sich statistisch nicht erfassen und warum nicht?
Warum versagen immer wieder Astrologen in Zuordnungstests?
Woher wissen Astrologen, welche Himmelskörper für ihre "Berechnungen" relevant sind?

Ist doch deutsch, oder nicht!? Leider waren die Antworten bisher eher auf chinesisch. Konkrete Antworten habe ich bisher jedenfalls keine bekommen.

Du fragst "wissenschaftlich", die Antworten kommen "nicht-wissenschaftlich".

Meine Fragen sind durchaus verständlich und keineswegs zu wissenschaftlich, als dass man als Nichtwissenschaftler damit Probleme haben könnte.

Es gibt Dinge, die machen Menschen, weil sie daran glauben, und da gehört auch die Wissenschaft dazu. Es ist ein Glaubenssystem für sich,

Warum ist dieser Nonsens so verbreitet unter Esoterikern? Das ist der größte Mumpitz, den man der Wissenschaft nachsagen kann. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Wissenschaft bemüht sich um Behauptungen, die auch für Leute gelten, die nicht daran glauben. In der Wissenschaft geht es einzig und allein um Wissen - nicht um Glauben. Schreibt Euch das mal hinter die Ohren, bitte!

Die Kommunikation per Computer ist sicherlich eine Errungenschaft der technischen Wissenschaftsdisziplin.

Und nicht nur die. So ziemlich alle technischen Errungenschaften haben ihren Ursprung in den Wissenschaften. Errungenschaften der Esoterik (oder der Astrolgie) existieren bis dato leider keine.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Die zunehmende Abhängigkeit von technischen Systemen macht auch anfälliger und zuweilen einfältiger. Der "Glaube an die Technik" ersetzt den gesunden Menschenverstand. Wie sonst kann es sein, dass sich Leute per Navigationssystem total in die Irre führen lassen und mit dem Auto in einer Kuhflade stecken bleiben, statt am gewünschten Zielort anzukommen?

Du glaubst, dass Menschen, die sich von einem Navigationssystem in die Wupper schicken lassen, besser mit einer Karte im Verkehr zurechtkommen würden?
Wer sich blind auf die Technik verlässt, der glaubt vermutlich auch an Astrologie... :D

Da kann Astrologie schon helfen, einen umfassenderen Blick zu gewinnen. Es geht nicht um die "Beweisbarkeit" von Merkmalen und Horoskopdeutungen, sondern darum, dass dieses alte Regelwerk namens Astrologie sehr geeignet ist, die Ereignisse von einer anderen Sicht her zu beleuchten und zu neuen Lösungsmöglichkeiten für eine bestimmte Fragestellung zu kommen.

Meinetwegen. Allerdings sollte man sich dann auch nicht dieses pseudowissenschaftliche Etikett aufkleben und behaupten, dass es Zusammenhänge zwischen Geburtsdaten und Persönlichkeit gibt.

Gruß, Schlucke.
 
Zurück
Oben