EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hast Du den Thread verfolgt? Es ging anfangs um eine EU-Richtlinie, von der auch Astrologen betroffen sind. Im weiteren Verlauf wurde von Einigen hier behauptet, dass es sich bei der Astrologie keinesfalls nur um reine Unterhaltung handelt und daraus enstponn sich diese Diskussion. Was ich davon erwarte, ist völlig ohne Belang. Falls Dich meine Beiträge stören, empfehle ich die Ignorier-Funktion. Falls Du zum Thema beitragen möchtest, würde ich das begrüßen.

Die Astrologie ist aus Erfahrungen und Entdeckungen von der Menschheit entstanden. Astrologie ist keine Erfindung. Ist Dir das klar? Anfänglich wurden Beobachtungen und Auswertungen der Sonnen- und Mondstände für alles mögliche genutzt. Z.B. für Aussaat und Ernte. Ein Kalender wurde erstellt. Weitere Planeten und Fixsterne wurden beachtet und beobachtet ...über Jahrhunderte!!! Die Zyklen wurden entdeckt und es konnten schon bald mit bestimmten Phasen positive oder negative Erwartungen verknüpft werden und.... es konnten Prognosen erstellt werden. Die Menschen enteckten, dass Personen die im gleichen Zeitraum geboren wurden gewisse charakterliche Gemeinsamkeiten aufwiesen. Die Astrologie entwickelte sich ständig weiter....

Hast Du Dich überhaupt mal mit Deinem Radix befasst?

Das Gesetz geht doch jedem fähigen Astrologen am A... vorbei. Kunden wird er immer haben. Ein Astrologe als Lebensberater kann für manche Gold wert sein. Man nennt die Astrologie auch Menschenkunde.

Es gibt leider aber auch sehr viele selbsternannte oder unfähige Astrologen die dem Gesetz natürlich einen Grund geben, denn sie können manchen Klienten mit ihren Aussagen massivst schaden.

LG
 
Werbung:
Hallo Feli104!

Die Astrologie ist aus Erfahrungen und Entdeckungen von der Menschheit entstanden. Astrologie ist keine Erfindung. Ist Dir das klar?

Natürlich ist mir das klar. Habe ich irgendwo behauptet, dass Astrologie nicht existiere? Ich sage lediglich, dass ein Zusammenhang zwischen Geburtsdaten und charakterlichen Eigenschaften eines Menschen nicht wie von der Astrologie behauptet, existiert.

Anfänglich wurden Beobachtungen und Auswertungen der Sonnen- und Mondstände für alles mögliche genutzt. Z.B. für Aussaat und Ernte.

Was in gewissem Rahmen durchaus Sinn macht. Man stelle sich nur vor, Landwirte würden die Aussaat im November beginnen. ;)

Die Menschen enteckten, dass Personen die im gleichen Zeitraum geboren wurden gewisse charakterliche Gemeinsamkeiten aufwiesen.

Damals glaubte man das. Aber irgendwann hat man's dann überprüft. Und rate mal, was man da so feststellte!

Die Astrologie entwickelte sich ständig weiter....

Und doch ist es ihr bis heute nicht gelungen, auch nur eine einzige brauchbare Errungenschaft vorzuweisen...

Das Gesetz geht doch jedem fähigen Astrologen am A... vorbei. Kunden wird er immer haben.

Wenn Du hier für "fähig" "geschäftstüchtig" einsetzt, würde ich zustimmen.

Ein Astrologe als Lebensberater kann für manche Gold wert sein.

Darum geht's doch hier gar nicht. Obwohl ich behaupte, dass es bessere Ausbildungen gibt, die Menschen befähigen, andere Menschen zu beraten. Zum Beispiel ein Studium der Psychologie.

Man nennt die Astrologie auch Menschenkunde.

Ich kenne Menschen, die nennen sie noch anders: "Astrolügie", "Humbug", "Selbstbetrug". Das sind aber keine Argumente...

Es gibt leider aber auch sehr viele selbsternannte oder unfähige Astrologen die dem Gesetz natürlich einen Grund geben, denn sie können manchen Klienten mit ihren Aussagen massivst schaden.

Und genau deshalb macht diese Richtlinie auch Sinn.

Gruß, Schlucke.
 
Nach einiger Zeit Forumspause sehe ich, dass die x. Diskussion Schluckologie vs. Astrologie nun auch schon 119 Seiten zählt; bin gespannt, ob der Apfelbaum endlich mal Birnen trägt. :) Bis dahin gönne ich mir hin und wieder den Thread, der so wie alle anderen Schlucki-Threads zuvor in zwei Sprachen geführt wird und zu herrlich unterhaltsamen Dialogen führt. :)

Alles Liebe
Gerry
 
Hallo Gerry!

Nach einiger Zeit Forumspause sehe ich, dass die x. Diskussion Schluckologie vs. Astrologie nun auch schon 119 Seiten zählt; bin gespannt, ob der Apfelbaum endlich mal Birnen trägt. :) Bis dahin gönne ich mir hin und wieder den Thread, der so wie alle anderen Schlucki-Threads zuvor in zwei Sprachen geführt wird und zu herrlich unterhaltsamen Dialogen führt. :)

Jo, ich fand's auch ne Weile recht unterhaltsam. Aber sieht so aus, als hätten die anderen Protagonisten aufgegeben. Vielleicht waren die Fragen zu gemein... ;)

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Schlucke!

Natürlich ist mir das klar. Habe ich irgendwo behauptet, dass Astrologie nicht existiere? Ich sage lediglich, dass ein Zusammenhang zwischen Geburtsdaten und charakterlichen Eigenschaften eines Menschen nicht wie von der Astrologie behauptet, existiert.

Der totale Widerspruch! Wie existiert dann Deine Astrologie?


Und doch ist es ihr bis heute nicht gelungen, auch nur eine einzige brauchbare Errungenschaft vorzuweisen...

Stimmt nicht! Mir hat sie schon oft geholfen, die Errungenschaft ist für mich gross genug!


Darum geht's doch hier gar nicht. Obwohl ich behaupte, dass es bessere Ausbildungen gibt, die Menschen befähigen, andere Menschen zu beraten. Zum Beispiel ein Studium der Psychologie.

Psychologie wird auch in der Astrologie angewandt und erspart das ewige herumdoktern, da ein Radix die Ursachen gleich mitliefert. Der Psychologe allein stochert erstmal im Dunkeln. Nebenbei sind BEIDE keine anerkannten Wissenschaften, weil nicht beweisbar.


Und genau deshalb macht diese Richtlinie auch Sinn.

Ja, macht auch Sinn meiner Meinung nach. Eine gute Absicherung für den Astrologen, spart ihm Gerichtsverhandlungen, weil er mit Verweis auf die Richtlinie aus dem Schneider ist. Der Klient kommt trotzdem. :D Kartenlegen sehe ich als eine fragwürdigere Angelegenheit und doch boomt das Geschäft ebenfalls.


Die Astrologie ist kein Gesetz! Es liegt an jedem selbst, Chancen oder Herausforderungen zu meistern. Aber gut wenn man weiss, welche Tendenzen und Möglichkeiten es gibt. :)


LG
 
Hi 2 u.

'Wissenschaftlich' bedeutet keinesfalls beweisbar, sondern beschreibt eine Methodik, um zu Ergebnissen zu kommen. Da nicht einmal die Naturwissenschaften ohne Axiome zu 'anerkannten' Resultaten kommen, darf der hypnotisierte Blick von der 'Beweisbarkeit' genommen und einer korrekten Wissenschaftlichkeit abseits persönlicher Vermutungen und Evidenzerfahrung zugewendet werden.
 
Hallo Feli104!

Der totale Widerspruch! Wie existiert dann Deine Astrologie?

Was ist daran ein Widerspruch? Die Astrologie existiert, hat aber bis heute keinen Nachweis ihrer Funktion erbracht. Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Die Homöopathie existiert auch und hat ebenfalls keinen Nachweis ihrer Funktion erbracht... u.s.w.

Stimmt nicht! Mir hat sie schon oft geholfen, die Errungenschaft ist für mich gross genug!

Dummerweise kannst Du Dir nicht sicher sein, dass Du keiner Selbsttäuschung unterliegst. Sich auf persönliche Erfahrungen zu stützen, ist besonders dann, wenn es um gesundheitliche Belange geht, ein schlechter Ratgeber.

Psychologie wird auch in der Astrologie angewandt und erspart das ewige herumdoktern, da ein Radix die Ursachen gleich mitliefert.

In der Astrologie mag wohl rumpsychologisiert werden, allerdings von Leuten, die nicht den blassesten Schimmer von der menschlichen Psyche haben. Jeder Hinz und Kunz darf sich Astrologe nennen. Psychologe darf sich nur nennen, wer ein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich vorweisen kann.

Der Psychologe allein stochert erstmal im Dunkeln. Nebenbei sind BEIDE keine anerkannten Wissenschaften, weil nicht beweisbar.

Da liegst Du falsch. Die Psychologie ist eine allseits anerkannte Wissenschaft. Die Astrologie ist überhaupt keine Wissenschaft, sondern ein Glaubenssystem.

Ja, macht auch Sinn meiner Meinung nach. Eine gute Absicherung für den Astrologen, spart ihm Gerichtsverhandlungen, weil er mit Verweis auf die Richtlinie aus dem Schneider ist.

Du solltest dabei bedenken, dass die Kenntlichmachnung als Unterhaltung sehr deutlich erfolgen muss. Kann der Klient nachweisen, dass eine Aufklärung nicht offensichtlich genug erfolgt ist, wird wohl kein Gericht zu Gunsten des Astrologen entscheiden.

Der Klient kommt trotzdem. :D

Seltsame Einstellung! Auch die Omas, die im Fernsehen die Warnung vor den Betrügern im Rot-Kreuz-Mäntelchen gesehen haben, spenden trotzdem. Hurra!

Kartenlegen sehe ich als eine fragwürdigere Angelegenheit und doch boomt das Geschäft ebenfalls.

Kartenlegen ist genau so fragwürdig, wie Astrologie. Das tut sich nichts.

Die Astrologie ist kein Gesetz! Es liegt an jedem selbst, Chancen oder Herausforderungen zu meistern. Aber gut wenn man weiss, welche Tendenzen und Möglichkeiten es gibt. :)

Noch besser, wenn man weiß, dass die Astrologie bis heute nicht in der Lage zu sein scheint, ihre Versprechungen einzuhalten.

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
Hallo Schlucke!

Die Astrologie verspricht überhaupt gar nichts, wobei es noch Unterschiede von der klassischen zur psychologischen Astrologie gibt. Lernstoff 1. Lektion Astrologie.

Das sind Grundsätze von denen Du anscheinend in 120 Seiten nichts gelesen hast. Also macht es auch keinen Sinn sich mit Dir darüber zu unterhalten. Ich sehe davon ab mir die ganzen Beiträge reinzuziehen, um zu begreifen warum und was Du für ein Bild zu dem Thema hast. Da gibt es für mich sinnvollere Dinge die zu lesen sind.

Bin auch nicht der Bekehrer vom Dienst. Es ist mir schnurzpiepe-egal woran die Leute glauben oder nicht. :)

LG
 
Zurück
Oben