EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hi Schlucke,

wenn man einen Barnum Effekt bemüht, um etwas zu begründen, dann ist das schon wissenschaftlicher Unsinn, denn wie Du sagst geht es dabei um schwammige und oft widersprüchliche Formulierungen, wo für jeden etwas dabei ist und der Leser Treffendes positiv bewertet und Untreffendes aus seinem Gedächtnis ausblendet. Nun, 'schwammige Formulierungen' sind selbst 'schwammige Formulierungen' und sind so nicht fassbar, und auch nicht wissenschaftlich fassbar, wie Chaos nicht fassbar ist. Das ist auch schon seit Parmenides jedem Denker bekannt. Fassbar ist nur das, was ist, nicht das, was nicht ist; das, was nicht ist, ist nicht argumentierbar, es sei denn man will mit einem Trugschluss überzeugen; das ist aber nicht gültig. Dann ist das, wo Du zu dem Schluss kommst, dass für jeden Leser etwas dabei ist und 'der Leser' Treffendes positiv bewertet und Untreffendes aus seinem Gedächtnis ausblendet, Deine Behauptung, die aber erstens nicht wahr sein muss und zweitens würde das den Leser disqualifizieren, aber nicht notwendig das, was er liest und von dem Du behauptest, dass es 'schwammige und oft widersprüchliche Formulierungen' sind. Das 'Schwammige ist als wissenschaftliche Kritik nichts wert und Widersprüchliches hat nur eine Relevanz in der zweiwertigen Logik, aber nicht in dem menschlichen Spektrum, denn ein Mensch kann sowohl freundlich sein als auch unfreundlich sein, nur nicht zur selben Zeit. Das eines Menschen ist widersprüchlich, er kann morgen seine Katze streicheln und heute Sexualmorde begehen.

Wenn Du dann selbst in Barnum machst mit::
Horoskope sind in aller Regel sehr schwammig und oft widersprüchlich formuliert. Da ist für jeden etwas dabei. Während man treffende Passagen als positiv wertet, werden untreffende sehr schnell aus dem Gedächtnis ausgeblendet. Wer aus Seiten des Doormanns zitiert, muss befürchten von mir nicht Ernst genommen zu werden.

dann ist es exakt Dein Verhalten, das das Phantom Barnum-Effekt als positiv wertet und etwas, das Du als Untreffendes wertest ('Wer aus Seiten des Doormanns zitiert, muss befürchten von mir nicht Ernst genommen zu werden.') aus Deinem Gedächtnis ausgeblendet und auch jeder, der Dein Ausblenden nicht teilt. Deswegen sagte ich " Toll. Du machst also auch in Barnum".
Nein. Ich bin kein Astrologe.
Nun, man muss kein Astrologe sein, um einerseits etwas wie das Phantom Barnum-Effekt als positiv zu werten untreffend Gewertetes aus seinem Gedächtnis ausblenden. Man kann generell logisches Trugschließen erkennen, wenn man will und es ist auch ein Trugschluss, wenn man schließt, dass Astrologen pauschal wissentlich durch ihre formulierten Analysen betrügen, und Du, der Du kein Astrologe bist, gefeit bist für logischen Trugschlüssen. Dieses Erkennen von Trugschlüssen ist eine Fähigkeit, die nicht jedem gegeben ist, aber es gibt auch die Fälle, wo Trugschlüsse gerne verwendet werden nicht um der Wahrheit zu dienen, sondern um mit seiner Position in einer Diskusssion zu obsiegen gegen vermeintliche Betrüger ( s. Schopenhauer: 'Die Kunst Recht zu behalten.') das ist aber keine Wissenschaft sonderrn Politik.

Ich sagte, man kann es nicht ausschließen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Geburtsdaten und Charakter gibt.

Du sagst dagegen:
Man muss das sogar ausschließen, wenn man die Faktenlage betrachtet.
Nun, das ist auch ein klassischer Trugschluss, bekannt als 'Bifurcation', denn es können immer noch mher Alternativen existieren als zwei. Und, das, was Du denkst und behauptest pauschal über Astrologen und pauschal, dass sie (wissentlich) 'schwammig formulieren' um zu betrügen, ist keine Faktenlage, es ist eine Meinung.
Wodurch wird da etwas gezeigt? Ich hätte das gern in Deinen Worten. doormann.org-Seiten sehe ich mir nicht an.
Das kann ich gut verstehen. Schlucke sagt, es gibt ein Verhalten, das als untreffend Bewertetes, ausblendet aus dem (eigenen) Denken.

R.
 
Werbung:
Für jeden ist eben etwas dabei, in der Astrologie sowie anderswo. Viele lieben schwammig, warum also nicht.
Du liebst es ja auch, Aussagen auf Grundlage von schwammigen Kenntnissen zu treffen.
Da du dich hier schon lange hier blicken lässt, scheints dich ja hier auch mächtig anzuziehen.
Juchuh, soviel Wischiwaschi, ne? Da fühlst du dich wohl, was?
Brauchen tut dich ja hier niemand, also wird's wohl dein freier Wille sein


Das Aufspüren der genauen Geburtszeit mit dem Tagesdatum, Todesursache, Todeszeitpunkt, anhand von Planetenständen einer Familie im Vorhinein berechnen können, ob noch weitere Kinder kommen & wo ihre Sonnenstände liegen müssen (zuzugl. des Eintreffens der Vorhersagen) sind keine schwammigen Angelegenheiten.
Soll's auch geben, bloß nicht für Jedermann interessant & da vieles auf waschechter rechenarbeit beruht, in erster Linie leistungs - & vielleicht mehr forschungsbezogen-> wird solange gearbeitet, bis das richtige Ergebnis gefunden ist & nicht, bis eine Aussage psychologisch stimmig klingt :zauberer1 Sowas aber auch.
 
Hallo Randi!

wenn man einen Barnum Effekt bemüht, um etwas zu begründen, dann ist das schon wissenschaftlicher Unsinn,

Nö. Die Wissenschaft begründet so die hohe Trefferquote, sowohl bei "richtigen" als auch bei falschen Horoskopen.

denn wie Du sagst geht es dabei um schwammige und oft widersprüchliche Formulierungen, wo für jeden etwas dabei ist und der Leser Treffendes positiv bewertet und Untreffendes aus seinem Gedächtnis ausblendet.

Exakt.

Nun, 'schwammige Formulierungen' sind selbst 'schwammige Formulierungen'

Hömma! Der ist jetzt aber Pulitzerpreisverdächtig...:rolleyes:

und sind so nicht fassbar, und auch nicht wissenschaftlich fassbar, wie Chaos nicht fassbar ist.

Chaos hat da schon mal überhaupt nichts mit zu tun. Fang' nicht an Strohpuppen aufzustellen. Es geht nicht um die Fassbarkeit dieser Aussagen, sondern darum, dass Astrologen (nahezu immer) so formulieren. Tun sie das nicht, kommt ihre Trefferquote dem Raten gleich.

Das ist auch schon seit Parmenides jedem Denker bekannt. Fassbar ist nur das, was ist, nicht das, was nicht ist; das, was nicht ist, ist nicht argumentierbar, es sei denn man will mit einem Trugschluss überzeugen; das ist aber nicht gültig.

Werd' doch einfach mal konkret und spar' Dir die heiße Luft!

denn ein Mensch kann sowohl freundlich sein als auch unfreundlich sein, nur nicht zur selben Zeit.

Na und? Astrologen argumentieren doch, dass sie Wesenszüge im Menschen erkennen können. Wenn man immer davon ausgeht, dass Menschen sowohl so als auch so sein können, dann kann man sich die ganze Horoskopiererei doch sparen.

Wenn Du dann selbst in Barnum machst mit::

Quatsch! Ich habe gute Gründe, auf den Blödsinn von V.D. nicht hereinzufallen. Ich kenne den (nicht persönlich) schon seit ca. einem Jahrzehnt.

Nun, man muss kein Astrologe sein, um einerseits etwas wie das Phantom Barnum-Effekt als positiv zu werten untreffend Gewertetes aus seinem Gedächtnis ausblenden.

Der Barnum-Effekt ist mitnichten ein Phantom.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Man kann generell logisches Trugschließen erkennen, wenn man will und es ist auch ein Trugschluss, wenn man schließt, dass Astrologen pauschal wissentlich durch ihre formulierten Analysen betrügen,

Schon wieder Strohmännchen? Wo schrieb ich "wissentlich"?

und Du, der Du kein Astrologe bist, gefeit bist für logischen Trugschlüssen.

Wo schrieb ich das?

Dieses Erkennen von Trugschlüssen ist eine Fähigkeit, die nicht jedem gegeben ist, aber es gibt auch die Fälle, wo Trugschlüsse gerne verwendet werden nicht um der Wahrheit zu dienen, sondern um mit seiner Position in einer Diskusssion zu obsiegen gegen vermeintliche Betrüger

Und Du versuchst Dich nun in dieser Kunst?

( s. Schopenhauer: 'Die Kunst Recht zu behalten.') das ist aber keine Wissenschaft sonderrn Politik.

Namedropping ist Scheiße! :D

Ich sagte, man kann es nicht ausschließen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Geburtsdaten und Charakter gibt.

Man kann vieles nicht ausschließen, wenn man's genau nehmen will. Wenn aber alles darauf hindeutet, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt, sollte man es halt doch tun. Siehe Spaghettimonster oder rosa Einhörner!

Nun, das ist auch ein klassischer Trugschluss, bekannt als 'Bifurcation', denn es können immer noch mher Alternativen existieren als zwei. Und, das, was Du denkst und behauptest pauschal über Astrologen und pauschal, dass sie (wissentlich) 'schwammig formulieren' um zu betrügen, ist keine Faktenlage, es ist eine Meinung.

Also nochmal: Ich schrieb nirgendwo "wissentlich". Und zweitens ist das keine Meinung, sondern Faktenlage. Auch wenn Dir das nicht schmeckt.

Das kann ich gut verstehen. Schlucke sagt, es gibt ein Verhalten, das als untreffend Bewertetes, ausblendet aus dem (eigenen) Denken.

Möglicherweise könntest Du das tatsächlich verstehen, wenn Du Doormanns Usenet-Karriere kennen würdest.

Gruß, Schlucke.
 
Die Wissenschaft begründet so die hohe Trefferquote, sowohl bei "richtigen" als auch bei falschen Horoskopen. Hömma! Der ist jetzt aber Pulitzerpreisverdächtig. Chaos hat da schon mal überhaupt nichts mit zu tun. Fang' nicht an Strohpuppen aufzustellen. Es geht nicht um die Fassbarkeit dieser Aussagen, Werd' doch einfach mal konkret und spar' Dir die heiße Luft! Astrologen argumentieren doch, dass sie Wesenszüge im Menschen erkennen können. Wenn man immer davon ausgeht, dass Menschen sowohl so als auch so sein können, dann kann man sich die ganze Horoskopiererei doch sparen. Quatsch! Ich habe gute Gründe, auf den Blödsinn von V.D. nicht hereinzufallen. Ich kenne den (nicht persönlich) schon seit ca. einem Jahrzehnt. Der Barnum-Effekt ist mitnichten ein Phantom. Namedropping ist Scheiße! Man kann vieles nicht ausschließen, wenn man's genau nehmen will. Wenn aber alles darauf hindeutet, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt, sollte man es halt doch tun.

Nur ein religiöser Irrer glaubt, dass auf etwas, wo *kein* Zusammenhang existiert, alles darauf hindeutet und/oder dass Ignoranz kein Trugschluss ist.
 
Der Barnum-Effekt ist mitnichten ein Phantom. Man kann vieles nicht ausschließen, wenn man's genau nehmen will.

Wenn aber alles darauf hindeutet, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt, sollte man es halt doch tun.
Nur ein religiöser Irrer glaubt, dass auf etwas, wo *kein* Zusammenhang existiert, alles darauf hindeutet und/oder dass Ignoranz kein Trugschluss ist.
Du hältst Astrologen, Homöopathen und andere Esoteriker für "religiöse Irre"?
Prämisse 1
Astrologen sehen einen Zusammenhang zwischen Planetenkonnstellationen und dem Charakter.

Prämisse 2
Schlucke schließt aus, dass es diesen Zusammenhang gibt.

Prämisse 3
R.: Nur ein religiöser Irrer glaubt, dass auf etwas, wo *kein* Zusammenhang existiert, alles darauf hindeutet und/oder dass Ignoranz kein Trugschluss ist.

Schlucke schlussfolgert logisch:
"Du hältst Astrologen, Homöopathen und andere Esoteriker für "religiöse Irre"?"

Schlucke, Du kannst nicht denken.

qed

eod
 
Hallo Randi!

Nur ein religiöser Irrer glaubt, dass auf etwas, wo *kein* Zusammenhang existiert, alles darauf hindeutet und/oder dass Ignoranz kein Trugschluss ist.

Lies' den Satz einfach noch ein paar Mal! Vielleicht geht Dir irgendwann auf, dass er grammatikalisch unter aller Kanone ist und außerdem keinen rechten Sinn ergibt. Und unter Deine zusammenhanglose Zitiererei passt er auch nicht. Du willst ablenken.

Prämisse 1
Astrologen sehen einen Zusammenhang zwischen Planetenkonnstellationen und dem Charakter.

Was Astrologen "sehen", ist da völlig ohne Belang. Unzählige Studien ergeben ein anderes Bild. Und das zählt.

Prämisse 2
Schlucke schließt aus, dass es diesen Zusammenhang gibt.

Ich schrieb, man solle solche Zusammenhänge (gedanklich) ausschließen, wenn nach intensiven wissenschaftlichen Untersuchungen keine Anzeichen dafür gefunden werden können. Was genau hat das mit "religiösem Wahn" zu tun?

Schlucke, Du kannst nicht denken.
qed

So sieht's eigentlich immer aus bei den dogmatischen Befürwortern der Astrologie. Die Argumente gehen aus und man wird persönlich. Schade!


Na, gottseidank! :D
Nä, ehrlich. Auf Diskussionspartner wie Dich kann ich gut verzichten. Du bist jedem Argument und jeder Frage ausgewichen und hast lediglich versucht, vermeintliche Schwächen in meiner Argumentation aufzudecken. Dabei merkst Du nicht, dass Du Dir selbst ein Bein stellst. Ich glaube, Du bist wirklich der Doormann...

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Mila!

Für jeden ist eben etwas dabei, in der Astrologie sowie anderswo. Viele lieben schwammig, warum also nicht.

Es ging mir nicht um Vorlieben oder Unterhaltung. Ich bezog mich auf die Aussagen vieler Astrologen, dass man mittels Geburtsdaten Aussagen über die Psyche einer Person machen kann.

Du liebst es ja auch, Aussagen auf Grundlage von schwammigen Kenntnissen zu treffen.

Wie kommst Du darauf? Hast Du Beispiele?

Da du dich hier schon lange hier blicken lässt, scheints dich ja hier auch mächtig anzuziehen.

Hmm. Und!?

Juchuh, soviel Wischiwaschi, ne? Da fühlst du dich wohl, was?
Brauchen tut dich ja hier niemand, also wird's wohl dein freier Wille sein

Woher willst Du wissen, ob mich hier jemand braucht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier auch unbedarfte Leser reinschauen, denen man die Faktenlage nicht vorenthalten sollte.

Das Aufspüren der genauen Geburtszeit mit dem Tagesdatum, Todesursache, Todeszeitpunkt, anhand von Planetenständen einer Familie im Vorhinein berechnen können, ob noch weitere Kinder kommen & wo ihre Sonnenstände liegen müssen (zuzugl. des Eintreffens der Vorhersagen) sind keine schwammigen Angelegenheiten.

Das mag wohl sein. Ich schrieb ja auch, die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden meist in schwammigen Aussagen verpackt und keineswegs, dass die Berechnung der Horoskopdaten an sich schon "eine schwammige Angelegenheit" ist.

Übrigens: Glaubst Du allen Ernstes, dass man anhand der Geburtsdaten den Todeszeitpunkt, sowie dessen Ursache bestimmen kann? Oder "ob noch weitere Kinder kommen"?

Soll's auch geben, bloß nicht für Jedermann interessant & da vieles auf waschechter rechenarbeit beruht, in erster Linie leistungs - & vielleicht mehr forschungsbezogen-> wird solange gearbeitet, bis das richtige Ergebnis gefunden ist & nicht, bis eine Aussage psychologisch stimmig klingt

Womit wir beim Cold Reading wären...


Jo, wirklich empörend sowas, nicht!? :rolleyes:

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
Hallo Feli104!

Schlucke, wenn Du nicht an Astrologie glaubst, dann lass es einfach!

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! ;)

Hier wird Dich sowieso niemand überzeugen!

Nun, ich würde mich gern überzeugen lassen. Leider mangelt es den Befürwortern an stichhaltigen Argumenten.

Was erwartest Du überhaupt von solcher Art Diskussion?

Hast Du den Thread verfolgt? Es ging anfangs um eine EU-Richtlinie, von der auch Astrologen betroffen sind. Im weiteren Verlauf wurde von Einigen hier behauptet, dass es sich bei der Astrologie keinesfalls nur um reine Unterhaltung handelt und daraus enstponn sich diese Diskussion. Was ich davon erwarte, ist völlig ohne Belang. Falls Dich meine Beiträge stören, empfehle ich die Ignorier-Funktion. Falls Du zum Thema beitragen möchtest, würde ich das begrüßen.

Gruß, Schlucke.
 
Zurück
Oben