Etwas zum Überdenken ...

ja, vielleicht, vielleicht aber auch nicht, er appelliert ja auch an den Glauben
Ich habe keine Probleme mit dem Glauben, oder der Esotherik (auch wenn ich die Dinge oft etwas anders sehe als sie beschreiben werden). Auch nicht in Bezug auf Heilung. Aber es ist dazu nicht nötig solchen medizinischen Unsinn zu erzählen, oder die Medizin dabei zu "degratieren".

und was ist besser als zu glauben, dass man gesund wird....
Synergie (Zusammenwirken)
Die "Kraft" der Selbstheilung & die Unterstützung der Medizin & zu glauben, dass man gesund wird.
 
Werbung:
Weil da auch echte Naturgesetze etc. ausgenutzt werden.
Ach der "Geist" ist ein Bestandteil der Naturgesetze.

Die Psyche mag Einfluss auf Erkrankungen haben, aber das ist bei weitem nicht der einzige Einfluss.
Darum ist ja Zusammenwirken besser, als entweder/oder. Es muss nur ein vernünftiger Weg gefunden werden diese sinnvoll zu kombinieren.
 
Ach der "Geist" ist ein Bestandteil der Naturgesetze.

Ja, aber "Krankheit hat psychische Hintergründe" ist kein Naturgesetz; erst Recht nicht, falls man da noch ein "ausschließlich" einsetzt, wie es auch ab und zu passiert.

Darum ist ja Zusammenwirken besser, als entweder/oder. Es muss nur ein vernünftiger Weg gefunden werden diese sinnvoll zu kombinieren.

Wie sähe denn dieses Zusammenwirken aus? Wenn es bedeuten würde, dass diverse Märchen über Naturgesetze (also diverse Behauptungen) einfach durchgewunken werden, wäre das für die Wissenaschaft äußerst schädlich und es wäre ein Rückschritt und kein Fortschritt.
 
Ja, aber "Krankheit hat psychische Hintergründe" ist kein Naturgesetz; erst Recht nicht, falls man da noch ein "ausschließlich" einsetzt, wie es auch ab und zu passiert.
Das sehe ich auch so.

Wenn es bedeuten würde, dass diverse Märchen über Naturgesetze (also diverse Behauptungen) einfach durchgewunken werden
Da liegt das Problem: Es ginge nämlich auch ohne "Märchen über Naturgesetze" und die Esoterik dabei trotzdem nicht außer Kraft zu setzen. Nur dann könnten einige Leute nicht mehr damit das große Geld damit Machen.

wäre das für die Wissenaschaft äußerst schädlich und es wäre ein Rückschritt und kein Fortschritt
Auch das sehe ich so.
 
Da liegt das Problem: Es ginge nämlich auch ohne "Märchen über Naturgesetze" und die Esoterik dabei trotzdem nicht außer Kraft zu setzen.

Die derzeit gängigen "alternativen Heilmethoden" oder "esoterische Heilmethoden" arbeiten aber nunmal mit besagten Märchen bzw. Behauptungen bzgl. Naturgesetzen. Wie soll da eine Zusammenarbeit aussehen?
 
Das Problem liegt meist in der falschen funktionellen Beschreibung der Methoden, nicht in der Methode an sich. Das gilt natürlich nicht für alle. Einige sind meiner Meinung generell abzulehnen, weil sie auch gefährlich sind.

Eine Zusammenarbeit wäre durch ein Entgegenkommen beider Seiten mit gemeinsamer definition der Dinge, ohne diese, egal von welcher Seite abzulehnen möglich.
Dagegen steht aber auf beiden Seiten ein Milliarden Markt an einflussreichen Geschäften in der Öffentlichkeit.
 
Das Problem liegt meist in der falschen funktionellen Beschreibung der Methoden, nicht in der Methode an sich. (...)

Wenn man die Funktionsweise der Methode richtig beschreiben würde, würde man allerdings feststellen, dass der Großteil der Methode schlicht unnötig sind. Von den Methoden und den dahinter liegenden Behauptungen bleibt dann herzlich wenig übrig - zu wenig, um da von Zusammenarbeit reden zu können.
 
Wenn man die Funktionsweise der Methode richtig beschreiben würde, würde man allerdings feststellen, dass der Großteil der Methode schlicht unnötig sind. Von den Methoden und den dahinter liegenden Behauptungen bleibt dann herzlich wenig übrig - zu wenig, um da von Zusammenarbeit reden zu können.
Sicher würden einige wegfallen, aber es würden noch genug übrig bleiben, die einen integrativen Nutzen hätten. Methoden, deren Funktionsweisen noch nicht erklärbar sind, müssen ja nicht unbedingt den Naturgesetzen wiedersprechen. Z.B. viele auf Information basierende Methoden, wie Akupunktur, Klangschalen, Reiki, Meditationstechniken, sogar Homöopathie wäre möglich, um nur einige wenige zu nennen.
Bestimmte Methoden zu integrieren und nur die, die gefährlich sind ganz klar und deutlich ausschließen. Statistiken über Wirksamkeit und Effizienz sollten da für Synergie nicht im Vordergrund stehen, da sie individuell kaum eine Rolle spielen. Es geht nicht daraum, was wirkt besser, sondern wie wirkt beides zusammen. Das schränkt meines Erachtens die Methoden der Wissenschaft nicht ein, und auch nicht die integrativen Methoden.
 
Der Krebs-Bankrott

Zitat:.....Krebs ist nicht das Resultat "bösartige Zellen", sondern jenes aggressiver Mikroben die unser Blut infizieren, nach einiger Zeit das Abwehrsystem überwinden, die Muttergewebszellen infizieren und diese zu unkontrolliertem Wachstum veranlassen.
Hier mehr:

Die tatsächliche Krebsursache ist bekannt und bewiesen seit gut 30 Jahren. ..die krankmachenden Erreger sind gefilmt und nachweisbar!


Zitat Video: die bislang, von der Schulmedizin, nicht zur Kenntnis genommene unerforschten Mikroben sind nach Dr. Weber umfassend dargestellt, sie gehören zu zwei unterschiedlichen Spezies...usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben