Etwas zum Überdenken ...

Werbung:
Mag sein, aber es ändert sich nichts wenn sich niemand für Integrativen einsetzt und es bei Alternativen bleibt. Da ist eben auch die Esoteriker/Energetiger Seite gefragt sich für eine Zusammenarbeit einzusetzen, anststt gegen die Medizin zu arbeiten.

Natürlich wäre es sinnvoll auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Aber Joey repräsentiert da halt eine sehr weit verbreitete Meinung der Medizin - "wozu?". Bis dahin, dass Esoteriker von Ärzten angezeigt werden, wenn sie Leute zur Verifikation einer energetischen Diagnose zum Arzt schicken (kommen sie damit zwar meistens nicht durch, aber lästig fallen sie trotzdem). Und das ist dann halt keine Basis für eine Kommunikation auf Augenhöhe.
Du darfst auch nicht vergessen, dass in Kliniken ja nicht unbedingt qualifizierte Energetiker arbeiten, sondern meist Krankenschwestern die halt eine Ausbildung in irgendeiner Richtung und in unterschiedlicher Qualität haben.

Ja das ist leider so. Ich kenn das alles, hatte selbst 6 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet. Ist aber bei der Pharma ebenso. Es gibt eben einen Unterschied zwischen den Wissenschaftlern, die in einem Pharmabetrieb arbeiten und den Investoren, welche diese finanzieren. Das gleiche Spiel findet man aber auch im Esoterikbereich.

Ja, klar. Wobei sich der Esoteriker leichter dafür entscheiden kann, seinen Beruf selbständig auszuführen. Denn letztendlich ist die Arbeit für irgendwelche Hotlines ja auch selbständige Tätigkeit, nur halt ein sichereres Einkommen als die Arbeit in eigener Praxis.

Die Frage ist bekommen die diese 20 Stunden auch bezahlt? In Deutschland nicht, was die Kassenpatienten angeht.

Nicht direkt als Stunden, sondern eben über die Anzahl der Patienten. Wobei bei uns in Österreich auch Leistungen verrechnet werden. Wie genau bin ich aktuell nicht am Laufenden ... früher waren es Konsultationen, Überweisungen, und natürlich die Zusatztätigkeiten über die normalen Untersuchungen hinaus wie z.B. Blutabnahmen oder Kuren.
 
Ich habe mir gerade die Studienangeschaut, die schief gegangen sind Und es kommen einem die Tränen, wie daneben die meisten Settings sind. Da verwundert es nicht, wenn die Studien negativ ausfallen. Jetzt kann man dann spekulieren, ob das gewollt war, blauäugig, oder dumm (in Unkenntnis).

Und die positiven Studien sind natürlich automatisch methodisch wasserdicht :ironie:

Z.B. die bekannte Studie des Suchens von Wasserflaschen mit der Rute. Auch dem dümmsten Esoteriker muß klar sein, dass ein Unterschied zwischen einer toten maximal 2l Wasserflasche und einer lebendigen Wasserader ist. Abgesehen davon, dass in der Studie nichts davon steht, dass das Testgelände auf Wasseradern, Erdfeldlinien, Erdakkupunkturpunkte etc. überprüft wurde, u Fehlindikationen zu vermeiden. Das wäre Aufgabe des Rutengehers, solche Aspekte in die Studie einzubringen. Ansonsten ist er halt nur ein Bastler ohne entsprechendes Hintergrundwissen, der halt die Esoterik bewußt (bezahlt?) oder unbewußt schädigt.

Getestet wird sowas immer nach Vorgaben der Behaupter, bzw. wenn ein Behaupter meint, der test wäre unfair, so sollte er ihn nicht antreten und auch nicht unterschreiben, dass er mit den Bedingungen einferstanden ist. Und, wenn es ein Rutengänger meint wirklich zu können und auch weiß, unter welchen Vorraussetzungen, dann ist er herzlich eingeladen sich solchen tests zu stellen, bei denen er dann auch klar macht, welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Genau hier liegt die Unexaktheit. Wenn jemand laufend und gut Channelt, dann glaubt er seinen Eingebungen - oft halt auch über ein gewisses logisches Maß hinaus.
er auch hier sehe ich das gleiche menschliche Element, wie bei einem Arzt der halt eine falsche Diagnose stellt - es kann vorkommen, ist vielleicht Tagesverfassung fehlende Konzentration. Der Herr Doktor hat halt dann so seine Ausreden "na da halt man nicht ...", "da kann man nicht so genau ..." u.ä. Der Esoteriker macht sich halt lächerlich - aber er schadet wenigstens nicht direkt jemandem damit.

Das ist nicht nur "über ein gewisses logisches Maß hinaus", das ist einfach reine Phantasterei beim Channeling.

Und, ob wie weit wem geschadet wird, hängt sehr stark davon ab, was man "schaden" nennt und was nicht, sowie was der genaue Inhalt des Channelings ist.

Sicher ... wie sage ich immer so schön ... MACHEN!

Astrologen, die glauben es wirklich zu können, können sich gerne bei der gesellschaft für Anomalistik - genauer bei Edgar Wunder - melden. Der hat zumindest schonmal einen Astrologen-Check organisiert.

Wenn etwas einem Menschen hilft, dann kann es keine Fehler geben. Denn der einzige der das bewerten kann, ist der Kunde.

Es ist also schon Hilfe für Dich, wenn man es schafft, dem Kunden Hilfe zu suggerieren und seine Wahrnehmung so zu lenken, dass Schein-Erfolge selektiv in seinem Gedächtnis bleiben?

Irgendwann mal bei unseren ersten Diskussionen hast Du das mal erwähnt und dass Du auch Armtest gelernt hast. Wenn das nicht so ist, dann wundert mich deine Unkenntnis natürlich nicht mehr.

Ich habe mal erzählt, dass ich als Jugendlicher mal ein wenig mit einer Wünschelrute gespielt habe. Und der Armtest wurde auch mal bei mir durchgeführt, weil ich als Kind/Jugendlicher aufgrund esoterik-affiner Eltern auch einige male bei Heilpraktikern war. Und als neugieriger Mensch habe ich damit auch ein wenig rumprobiert. Dass ich erzählt hätte, dass ich den Armtest voll gelernt hätte... daran könnte ich mich jetzt nicht erinnern.

Nun, es wäre so gar nicht die Art der Wissenschaft, überhaupt Wahrsagetechniken ins Programm aufzunehmen ;). Karten legen ist - richtig gemacht - ein recht komplexer Vorgang zwischen Energiearbeit, Channeling und Aufstellungsarbeit.

Bzw. von Barnum-Effekt und Cold- und Hot-Reading.

Also mir reicht's eigentlich, wenn mich das Taxi nach B bringt, ich glaub' ihm das sogar. :ROFLMAO:

Der Esoterik-taxifahrer wird eher sagen: "Sie sind jetzt bei Ort B, und, wenn sie hier immernoch Ort A sehen, haben Sie nur nicht richtig mitgearbeitet."

Kannst ja schauen, wennst magst ... oder glauben ... mir ist zu heiß dazu es herauszusuchen.

Ich habe mal eben nach Fred Gallo und EDxTM gegoogelt. Ich habe da nichts gefunden, was irgendwie drauf hindeuten würde, es wäre wissenschaftlich etabliert. Wenn es einige Ärzte ubnd heilpraktiker anwenden heißt es eben nicht automatisch, dass da der wissenschaftliche Sanktus dahinter steht - wie bei der Homöopathie.
 
Weil´s grad so gut passt :rolleyes:

:ROFLMAO:, danke, you made my day!

Nach dem "Kinesiologie"-Video bin ich schon so lachen am Boden gelegen, dass ich mir die fast nicht mehr angeschaut habe.

Wen das auf dem Video die gesamte Kinesiologiesitzung war (und es ist nicht mehr beschrieben, also bestenfalls unseriös), dann hat der Junge keine Ahnung von Kinesiologie (um dein grosses Wissen zu dokumentieren - finde die 5 Fehler und kreuze sie an ;)).

Die Videos zur Astrologie sind natürlich mal primär auch darauf ausgelegt, ein nicht-funktionieren zu "beweisen". Auch hier fehlen die seriösen Angaben des Settings (nur mit Geburtsdatum alleine kann's kein Horoskop geben). Den Versuch mit de gleichen Horoskop erleben wir jeden Tag in der Zeitung ... auch wenn es seriös erstellt ist, kann es nur minimal eine grobe Tendenz anzeigen.

Da Posten von YouTube-Videos ersetzt die Ahnung vom Fachgebiet halt nur sehr bedingt :cry:.
 
Und die positiven Studien sind natürlich automatisch methodisch wasserdicht :ironie:

Und wo habe ich das behauptet? Leute die lesen können sind echt im Vorteil!

Getestet wird sowas immer nach Vorgaben der Behaupter, bzw. wenn ein Behaupter meint, der test wäre unfair, so sollte er ihn nicht antreten und auch nicht unterschreiben, dass er mit den Bedingungen einferstanden ist. Und, wenn es ein Rutengänger meint wirklich zu können und auch weiß, unter welchen Vorraussetzungen, dann ist er herzlich eingeladen sich solchen tests zu stellen, bei denen er dann auch klar macht, welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Ja es gibt halt auch Leute die unbedingt wenigstens einmal in der Regionalzeitung, bei YouTube oder im Fernsehen sein möchten. Meistens Leute, die die Publicity dringend brauchen, weil sie auf Grund von Unfähigkeit kein Geschäft machen .... Und die lassen sich dann halt auf so einen Unsinn ein.

Das ist nicht nur "über ein gewisses logisches Maß hinaus", das ist einfach reine Phantasterei beim Channeling.

Channeling liefert abhängig von der Person Gefühle, Stimmen oder Bilder bzw. Kombinationen davon. Diese Bilder sind - wie bereits erwähnt - Assoziationen von Energien bzw. von unterbewußten Wahrnehmungen die in dieser Form interpretiert wird. Tritt jetzt etwas auf, das nicht bekannt ist und zu dem es keine vorhandenen Bilder gibt, so wird teilweise mit anderen vorhandenen Bildern assoziiert.
Ungefähr so, wie wenn ein Arzt das Erscheinungsbild eines Ausschlages mit dem eines ähnlichen verwechselt und eine falsche Diagnose stellt.

Und, ob wie weit wem geschadet wird, hängt sehr stark davon ab, was man "schaden" nennt und was nicht, sowie was der genaue Inhalt des Channelings ist.

Das ist richtig. Und verantwortungsvolle Esoteriker kennen auch ihre persönlichen Grenzen bzw. spüren bei ausreichender Erfahrung auch, wenn etwas nicht stimmt. Meistens werden solche eher unwahrscheinliche Aussagen auch erst nach Abstimmung mehrerer Leute veröffentlicht, um genau diese Fehler auszuschließen.

Astrologen, die glauben es wirklich zu können, können sich gerne bei der gesellschaft für Anomalistik - genauer bei Edgar Wunder - melden. Der hat zumindest schonmal einen Astrologen-Check organisiert.

Und wieder die belebte Frage ... WOZU?

Es ist also schon Hilfe für Dich, wenn man es schafft, dem Kunden Hilfe zu suggerieren und seine Wahrnehmung so zu lenken, dass Schein-Erfolge selektiv in seinem Gedächtnis bleiben?

Da sind wir wieder beim Vergleich mit von der Pharmaindustrie eingeschleusten Placebos, mit manchen Impfungen die mittlerweile als unnötig bzw. wirkungslos kritisiert werden ....
Aber letztendlich stellt sich mal die Frage: Empfindest Du es nicht als Frechheit, einer ganzen Branche das zu unterstellen?

Ich habe mal erzählt, dass ich als Jugendlicher mal ein wenig mit einer Wünschelrute gespielt habe. Und der Armtest wurde auch mal bei mir durchgeführt, weil ich als Kind/Jugendlicher aufgrund esoterik-affiner Eltern auch einige male bei Heilpraktikern war. Und als neugieriger Mensch habe ich damit auch ein wenig rumprobiert. Dass ich erzählt hätte, dass ich den Armtest voll gelernt hätte... daran könnte ich mich jetzt nicht erinnern.

Ok.

Bzw. von Barnum-Effekt und Cold- und Hot-Reading.

Diese Effekte kann man in der Praxis nie ganz ausschließen. Letztendlich sind sie je ebenfalls sehr verwandt mit den unterbewußten Wahrnehmungen auf denen weite Bereiche der Esoterik basieren und auch ein wesentlicher Teil psychologischer Diagnostik.

Der Esoterik-taxifahrer wird eher sagen: "Sie sind jetzt bei Ort B, und, wenn sie hier immernoch Ort A sehen, haben Sie nur nicht richtig mitgearbeitet."

Gib mir die Nummer von deinem Taxler, der ist zum Schmeißen.

Ich habe mal eben nach Fred Gallo und EDxTM gegoogelt. Ich habe da nichts gefunden, was irgendwie drauf hindeuten würde, es wäre wissenschaftlich etabliert. Wenn es einige Ärzte ubnd heilpraktiker anwenden heißt es eben nicht automatisch, dass da der wissenschaftliche Sanktus dahinter steht - wie bei der Homöopathie.

In der Psychotherapie werden die zulässigen Methoden durch Gremiumsentscheid festgelegt. Nichts desto trotz gibt es dazu auch durchweg erfolgreiche Studien.
 
(...) Und die lassen sich dann halt auf so einen Unsinn ein.

Sosos, die gute Überprüfung von Behauptungen ist also "Unsinn" für Dich. Wenn da jemand ist, der es wirklich kann, soll sich solchen tests stellen, wobei er dann auch bei den testbedingungen mitbestimmen kann und sogar auch muss. Das ist kein Unsinn, das ist Realitätscheck. Ohne derartige reproduzierbar positive Realitätschecks bleiben die behauptungen sehr fragwürdig, und es gibt sehr gute Gründe, die Behauptungen weiter stark anzuzweifeln.

Das ist richtig. Und verantwortungsvolle Esoteriker kennen auch ihre persönlichen Grenzen bzw. spüren bei ausreichender Erfahrung auch, wenn etwas nicht stimmt. Meistens werden solche eher unwahrscheinliche Aussagen auch erst nach Abstimmung mehrerer Leute veröffentlicht, um genau diese Fehler auszuschließen.

Und wer sind diese "verantwortungsvollen Esoteriker"? Erzählen sie dann auch so einen Blödsinn wie Herr Coldwell?

Und wieder die belebte Frage ... WOZU?

Realitätscheck. So könnte man gut die diversen Effekte, die eine Stimmigkeit - ein Phänomen - vortäuschen, ausschalten bzw. wegrechnen. Wenn das Phänomen das mehrfach reproduzierbar überlebt: Prima. Wenn nicht, gibt es keinen Grund vom behaupteten Phänomen - also z.B. dass man aus den Planetenpositionen alleine irgendetwas über z.B. den Charakter des betreffenden Menschen aussagen kann - auszugehehn.

Aber letztendlich stellt sich mal die Frage: Empfindest Du es nicht als Frechheit, einer ganzen Branche das zu unterstellen?

Ich habe bisher herzlich wenig esoterische Behauptungen gesehen, die erwiesenermaßen wahr sind.

Wenn es einen Astrologen geben sollte, der wirklich aus den Planetenpositionen Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann - oder was auch immer er glaubt zu sehen - der soll gefüälligst dieses Kömnnen unter Beweriks stellen, indem da gut verblindet jemand z.B. Horoskope und Personen vergleicht und versucht das richtige Horoskop den Personen zuzuordnen. Wenn sowas reproduzierbar klappt, prioma. Wenn nicfht, gibt es keiknen Grund viel mehr als (Selbst-)Betrug, selektiver Wahrnehmung, Cold Readiong, Barnum-Effekt etc. in Betracht zu ziehen.

In der Psychotherapie werden die zulässigen Methoden durch Gremiumsentscheid festgelegt. Nichts desto trotz gibt es dazu auch durchweg erfolgreiche Studien.

Wo veröffentlicht? Wie oft und wie stark reviewt? Wie oft unabhängig und kritisch positiv reproduziert?
 
Die Frage wäre da auch, was ist Spreu und was ist Weizen? Also was müsste in einen entsprechenden Studiengang aufgenommen werden und was sollte draußen bleiben?

Die Frage wäre vorrangig WER sollte aufgenommen werden und WER sollte draußen bleiben.
Und ich persönlich würde eine gewisse Selektion außerordentlich begrüßen. Wie gesagt: mir ist die Dichte der Spinner in der Esoterikszene einfach zu hoch...
 
Sosos, die gute Überprüfung von Behauptungen ist also "Unsinn" für Dich. Wenn da jemand ist, der es wirklich kann, soll sich solchen tests stellen, wobei er dann auch bei den testbedingungen mitbestimmen kann und sogar auch muss. Das ist kein Unsinn, das ist Realitätscheck. Ohne derartige reproduzierbar positive Realitätschecks bleiben die behauptungen sehr fragwürdig, und es gibt sehr gute Gründe, die Behauptungen weiter stark anzuzweifeln.

Ok, es ist heiss - bei dir hoffe ich auch - und daher Lesen schwierig. Unsinn ist, wenn sich Esoteriker dafür hergeben, bei Tests mitzumachen die einerseits nicht den esoterischen Grundlagen entsprechen, andererseits ggf. nur dazu dienen, die Esoterik in Mißkredit zu bringen.
Wir hatten bei uns im Fernsehen auch schon total versponnene selbsternannte Esoteriker, betrunkene Schamanen ... natürlich suchen sich die Verantwortlichen solche Leute aus, wenn sie tendenziell berichten wollen. Aber das ist halt nicht die Branche, sondern einzelne Personen die unseriös sind.

Realitätscheck. So könnte man gut die diversen Effekte, die eine Stimmigkeit - ein Phänomen - vortäuschen, ausschalten bzw. wegrechnen. Wenn das Phänomen das mehrfach reproduzierbar überlebt: Prima. Wenn nicht, gibt es keinen Grund vom behaupteten Phänomen - also z.B. dass man aus den Planetenpositionen alleine irgendetwas über z.B. den Charakter des betreffenden Menschen aussagen kann - auszugehehn.

Nun, der Realitätscheck würde bei einem geistig flexiblen Menschen vielleicht mal sagen, dass es im Sonnensystem Gravitationseffekte gibt, die sich möglicherweise auf die Entwicklung eines Embryos auswirken können. Ebenso können veränderte Strahlungskomponenten, z.B. auch Veränderungen im Erdmagnetfeld oder in der Abstrahlung der Sonne Auswirkungen auf die Entwicklung haben.
Letztendlich haben ja empirische Beobachtungen zu den Definitionen der Astronomie geführt. Dass diese nicht 100% genau sind, sondern die entsprechenden Charaktereigenschaften auch anderen Einflußgrößen unterliegen, macht die Astrologie ja noch nicht grundsätzlich unglaubwürdig.

Ich habe bisher herzlich wenig esoterische Behauptungen gesehen, die erwiesenermaßen wahr sind.

Vielleicht weil Du nicht hinschaust? Oder bewußt nur die Negativfälle wahrnimmst? Wie war das mit selektiver Wahrnehmung?

Wo veröffentlicht? Wie oft und wie stark reviewt? Wie oft unabhängig und kritisch positiv reproduziert?

Du kannst dir die Studien gerne anschauen - Google hilft sicher gerne.
 
Werbung:
Ok, es ist heiss - bei dir hoffe ich auch - und daher Lesen schwierig. Unsinn ist, wenn sich Esoteriker dafür hergeben, bei Tests mitzumachen die einerseits nicht den esoterischen Grundlagen entsprechen, andererseits ggf. nur dazu dienen, die Esoterik in Mißkredit zu bringen.
Wir hatten bei uns im Fernsehen auch schon total versponnene selbsternannte Esoteriker, betrunkene Schamanen ... natürlich suchen sich die Verantwortlichen solche Leute aus, wenn sie tendenziell berichten wollen. Aber das ist halt nicht die Branche, sondern einzelne Personen die unseriös sind.

Die Tests können und müssen die Behaupter ja mit-gestalten. Wenn da ein test nicht Deinen Vorstellungen entspricht, und Du meinst, es unter bestimmten Vorraussetzungen besser zu können... gehe hin, melde Dich, beschreibe, welche Viorraussetzungen erfüllt sein sollen, und, falls diese bedingungen nicht so hanebüchen sind, dass die Behauptung dadurch nicht-falsifizierbar wird, kann das dann auch durchgeführt werden. Und das gilt nicht nur für Dich, sondern für alle, die meinen etwas derartiges zu können.

Nun, der Realitätscheck würde bei einem geistig flexiblen Menschen vielleicht mal sagen, dass es im Sonnensystem Gravitationseffekte gibt, die sich möglicherweise auf die Entwicklung eines Embryos auswirken können.

Nun, der geistig wirklich flexible Mensch, der mit solchen Konstrukten nicht nur versucht, die Astrologie irgendwie plausibel zu machen, sondern auch schaut, ob diese Gedankenkonstrukte auch wirklich plausibel sind, wird feststellen, dass auf den Embryo noch diverse weitere Kraftschwankungen wirken als durch die Gravitationsveränderungen durch die wandernden Planeten. Desweiteren wird durch die Gravitationskraft nicht übermittelt, welcher Planet das gerade ist - es sind alle Planeten (und Asteroiden etc.), die sich zu einer minimalen Gesamt-Gravitationskraft aufadieren.

Ebenso können veränderte Strahlungskomponenten, z.B. auch Veränderungen im Erdmagnetfeld oder in der Abstrahlung der Sonne Auswirkungen auf die Entwicklung haben.

Könnten. Nur hängen diese Dinge nicht von der Planetenposition ab, sondern sind meist rein zufällig. Aus dem Horoskop ließe sich da nichts draus lesen, wenn das einen merkbaren Einfluss hätte.

Und nach wie vor: An einer guten empirischen Überprüfung wird man nicht vorbei kommen.

Letztendlich haben ja empirische Beobachtungen zu den Definitionen der Astronomie geführt. Dass diese nicht 100% genau sind, sondern die entsprechenden Charaktereigenschaften auch anderen Einflußgrößen unterliegen, macht die Astrologie ja noch nicht grundsätzlich unglaubwürdig.

Diese empirischen Beobachtungen, die zur Astrologie geführt haben, waren aber nicht gefiltert vor selektiver Wahrnehmung etc. Und unglaubwürdig ist die Astrologie sowohl aufgrund dem Mangel guter Belege als auch aufgrund des immernoch bestehenden Mangels an Plausibilität.

Vielleicht weil Du nicht hinschaust? Oder bewußt nur die Negativfälle wahrnimmst? Wie war das mit selektiver Wahrnehmung?

Möglich. Ich bin ein Mensch, und kein Mensch denkt rein rational. Und weiter?

Ich bin es nicht nur, der negativ-Fälle anschut... Du bist einer, der hier Negativ-Beispiele am laufenden Band verlinkst. Von dem Video am Anfang ist wirklich nichts zu halten. Wenn so serioöse Esoteriker denken und handeln, dann wäre es sehr angebracht, der ganzen Branche arg zu misstrauen.

Du kannst dir die Studien gerne anschauen - Google hilft sicher gerne.

Wie gesagt: Nichts, was ich da so finde, deutet irgendwie drauf hin, es wäre wissenschaftlich anerkannt. Wenn da die Meridiane der TCM drin vorkommen in dieser Lehre etc. ist das auch extrem fragwürdig, das als "wissenschaftlich anerkannt" zu bezeichnen. Dass es Ärzte gibt, die es anwenden, ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben