Etwas uebernehmen von anderen

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Warum kann man manchen Menschen was erzaehlen und die uebernehmen alles 1:1, halten fest, zweifeln nichts an usw. (ob das/etwas stimmt oder nicht)? Weil das dann Eigenes von denen ist oder sind die zu hart, vom Wesen?
 
Werbung:
Dafür gibt es mehrere Ursachen. Grundsätzlich lernen wir ja schon von Klein auf, Informationen von anderen zu übernehmen und sie zu "glauben" .... Egal ob das die Eltern sind, später die Schule oder irgendeine Ausbildung.

Dann ist es eine Sache der Prioritäten bzw. der Bequemlichkeit. Wenn mich ein Thema interessiert, dann werde ich selektiv Informationen sammeln und differenziertes Wissen erwerben. Wenn mich ein Thema nicht so interessiert, dann werde ich halt einfach Informationen von Anderen glauben. Zusätzlich dazu glaubt man natürlich Informationen leichter, die sich mit eigenem "Vorwissen" (woher auch immer) oder mit eigenen Erfahrungen decken.

Zusätzlicher Aspekt ist hier noch das Vertrauen in die Informationsquelle. Unseren Eltern vertrauen wir zwangsweise, sobald wir aber eine eigene Persönlickeit haben wird das Vertrauen dann selektiver. Was ich dann glaube wird vom eigenen Grundwissen (Bildung) und den eigenen analytischen Fähigkeiten abhängen. Habe ich nur geringe Bildung ond/oder analytsiche Fähigkeiten, dann werde ich mehr (und unlogischeres) glauben, als wenn ich Dinge reflektieren und hinterfragen kann.

Der letzte und eher negative Aspekt wäre die Hörigkeit. Das passiert dann, wenn Kinder bereits von den Eltern informationstechnisch gebrochen werden (ich weiss alles/du weisst nichts) und daher von Anderen mehr oder weniger völlig kritiklos Informationen übernehmen, weil sie ihrer selber in ihrem Wissen nicht sicher sind.
 
In der Fantasie oder im Maerchen koennte der Teufel auch seine Laeufer haben und gibt nur weiter, aktiviert seine Kumpanen, die dann mitmachen und blank uebernehmen, weshalb nichts angezweifelt wird, weil es eben um nichts Gutes geht.
 
Es geht nur um's Sterben, und dazu/dafuer muss man "leben", dacht ich. Sich ableben um frei zu sein. Zu werden. :confused:

Wir sollten lernen wieder zu verlernen...
Uns selbst zu verwirklichen,
jeder Mensch ist absolut Einzigartig und Individuell!
Man versteht das leben nur rückwärts,
doch leben muß man es vorwärts...
Ich folge zwar hier und da auch meinen Vorfahren (trage zb. Hosen)
Doch folgen tu ich niemanden außer meinem Herzen!

Es gibt viele Wege, die frage ist halt ob eine Entscheidung auf lange Sicht den Tod oder das Leben fördert!!?
Jedoch ganz gleich wie richtig der Weg auch ist, dessen Ende wird der Tod sein!
 
Wir sollten lernen wieder zu verlernen...
Uns selbst zu verwirklichen,
jeder Mensch ist absolut Einzigartig und Individuell!
Man versteht das leben nur rückwärts,
doch leben muß man es vorwärts...
Ich folge zwar hier und da auch meinen Vorfahren (trage zb. Hosen)
Doch folgen tu ich niemanden außer meinem Herzen!

Es gibt viele Wege, die frage ist halt ob eine Entscheidung auf lange Sicht den Tod oder das Leben fördert!!?
Jedoch ganz gleich wie richtig der Weg auch ist, dessen Ende wird der Tod sein!

"Ich" kann immer nur alles aussitzen und abwarten, weil nichts hilft, bis irgendwann andere Menschen eingreifen. Oder bis man stabiler ist oder irgendwas anderes. Keine Ahnung, wie das bei anderen ist.
 
Wir sollten lernen wieder zu verlernen...
Uns selbst zu verwirklichen,
jeder Mensch ist absolut Einzigartig und Individuell!
Man versteht das leben nur rückwärts,
doch leben muß man es vorwärts...
Ich folge zwar hier und da auch meinen Vorfahren (trage zb. Hosen)
Doch folgen tu ich niemanden außer meinem Herzen!

Es gibt viele Wege, die frage ist halt ob eine Entscheidung auf lange Sicht den Tod oder das Leben fördert!!?
Jedoch ganz gleich wie richtig der Weg auch ist, dessen Ende wird der Tod sein!

Mir ist mal aufgefallen, dass was von "in meinem Kopf" nach Aussen "um meinen Kopf herum" ging. So uebernimmt man vllt. irgendwann auch nichts anderes mehr und guckt nur noch zu. - Nichts Erzaehltes, ... wg. dem Uebernehmen.
 
Werbung:
Obwohl ich alles aufnehmen/uebernehmen kann und koennte, gibt es Menschen, die ich zwar mitbekomme, die aber nicht "reinkommen", deren Energie wie aufgeschnittene Zwiebeln auf mich wirkt, wo kein Andocken/Aufnehmen geht usw. geht, ... wo kann ich sowas nachlesen mal? Nirgends?!

@KingOfLions - weisst du da was?
 
Zurück
Oben