Etwas komisches passiert in meinem Kopf und ich kann es nicht erklären..

Ich könnte mir vorstellen das dies alles mit dem "Bewusstseinswandel" der ja jetzt kommen soll zu tuen hat. . .

Und bitte hört auf mir zu sagen ich soll es annehmen oder so etwas !
Ich entscheide bitte selber was ich annehme und was nicht.. und diese Sache macht mir ANGST !

Ihr redet nur groß von Annehmen - weil ihr KEINE!! Ahnung habt wie sich das anfühlt.

Ihr kommt sicher selber schwer mit der Welt zurecht und sucht deshalb Lösungen in der " Erleuchtung " oder dergleichen .

Dabei seid ihr gar nicht dort - ihr redet von etwas was ihr gar nicht kennt !


Also sagt mir nicht geh dorthin , wenn ihr nicht selber dortseid.

Alles Liebe
 
Werbung:
Alte Beiträge sind aber nicht unwichtig, wenn sie direkt mit Deinem jetzigen Problem in Beziehung stehen könnten.
Hab nur mal auf die Schnelle geschaut: es geht um Cannabis - das kann genau so etwas machen, auch wenn der Konsum schon einige Zeit (bis sehr lange) zurückliegt.
Vielen ist nicht bekannt, daß das "Haschisch" von heute mit dem "Haschisch" von damals nur noch wenig zu tun hat und richtig "knallt" - mit entsprechenden, ungewollten Folgen bis hin zum Leben als ganzheitlicher Pflegefall!!!
 
Ich könnte mir vorstellen das dies alles mit dem "Bewusstseinswandel" der ja jetzt kommen soll zu tuen hat. . .

Und bitte hört auf mir zu sagen ich soll es annehmen oder so etwas !
Ich entscheide bitte selber was ich annehme und was nicht.. und diese Sache macht mir ANGST !

Ihr redet nur groß von Annehmen - weil ihr KEINE!! Ahnung habt wie sich das anfühlt.

Ihr kommt sicher selber schwer mit der Welt zurecht und sucht deshalb Lösungen in der " Erleuchtung " oder dergleichen .

Dabei seid ihr gar nicht dort - ihr redet von etwas was ihr gar nicht kennt !


Also sagt mir nicht geh dorthin , wenn ihr nicht selber dortseid.

Alles Liebe

Lieber Struffel,

auch wenn wir uns hier in einem esoterischem Forum befinden und es sicherlich tolle Ansätze in Vielem gibt, gibt es keine Erleuchtung, für mich . Das einzige was jeder mE. zu tun hat ,ist sein Leben zu Leben und das mit besten Wissen- Gewissen ;) Das heißt , für mich, zu sich selber finden , auf sich und Andere zu achten.

Es ist dein Leben und ( vermutlich ) hast Du auch nur das Eine und es liegt an dir , was Du daraus machst . Für mich erscheint es nach deinen sämtlichen Beiträgen ( und sie sind wichtig im Gesamtbild ) das Du ein psychisches Problem hast , das du nicht erkennen möchtest , nicht annehmen möchtest und nach allen möglichen Wegen suchst um - nix zu tun. Und nix tun - macht Angst.
Auch das ist deine Entscheidung.

Es wurden dir bereits viele Vorschläge unterbreitet , du wurdest gelesen und es wurde versucht dir zu helfen,....mach was draus .;)

Ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute auf deinem Weg !

LG Asaliah:)
 
Ich könnte mir vorstellen das dies alles mit dem "Bewusstseinswandel" der ja jetzt kommen soll zu tuen hat. . .

Und bitte hört auf mir zu sagen ich soll es annehmen oder so etwas !
Ich entscheide bitte selber was ich annehme und was nicht.. und diese Sache macht mir ANGST !

Ihr redet nur groß von Annehmen - weil ihr KEINE!! Ahnung habt wie sich das anfühlt.

Ihr kommt sicher selber schwer mit der Welt zurecht und sucht deshalb Lösungen in der " Erleuchtung " oder dergleichen .

Dabei seid ihr gar nicht dort - ihr redet von etwas was ihr gar nicht kennt !


Also sagt mir nicht geh dorthin , wenn ihr nicht selber dortseid.

Alles Liebe
grüß dich Struffel,
mir ist wurst was du an anderer Stelle im Forum schreibst. Diagnose war gestern.
Wenn der Mensch auf die Welt kommt, steht er da mit einem gewissen Blick auf die Welt. Wenn sich der stark vom Mainstream unterscheidet, ist dieser Mensch eine Bereicherung - oder, wie in dieser monokulturellen Welt, eine Bedrohung, ein Alien, etwas das es auszumerzen/anzugleichen gilt. Jetzt musst du auf dich selbst acht geben.
Zweifle nicht an dir (das haben dir vielleicht deine Eltern eingeredet), bleib wer du bist, lies gute Bücher (wähle bitte gut, es gibt viel Schrott), versuche dir ganz ruhig ein möglichst breites Wissen anzueignen. Dann bist du nicht auf schlechte Ratschläge angewiesen (du weißt ja wie viel schlechte Ratschläge es gibt), sondern du wirst selbst unterscheidungsfähig. Das ist der Schlüssel.
Es braucht Zeit, aber es wirkt auch ab der ersten Sekunde - wenn du qualitatives Wissen in dich einsaugst.
Ich mach jetzt nur ein paar Vorschläge - such dir was aus:
*) http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=karlrenz (er beschreibt vll. den Punkt an dem du dich befindest, Struffel. Es ist Text+Videos)
*) Bücher von Gonsar Rinpotsche (nicht erschrecken, das ist buddhistisch - ist aber egal, es geht um ein grundsätzliches Verständnis des eigenen Standorts, damit man sich beruhigen kann. und da hilft der Buddh., gibt eine gute Landkarte... Ich hab jetzt ein online-Buch gefunden, wenn du gleich zu lesen anfangen möchtest. Dieses Buch von ihm kenne ich noch nicht. Aber ich nehme an, es ist in ähnlicher Weise gut wie seine anderen.)
*) Alice Miller deckt sehr schön die inneren Verletzungen aus der Kindheit auf. Sie macht das auf unnachahmlich mutige Weise - spricht Dinge an, die noch heute tabu sind (die Eltern in Frage stellen :)) obwohl es ihre Bücher seit dreißig Jahren gibt, hat sie in unserer Gesellschaft kaum etwas bewirkt. Ich geb hier bewusst einen Link zum Lesen 'über' Alice Miller. Im Grunde empfehle ich ihre Bücher.
*) Struffel, wenn du Mentaltraining (SilvaMind-Kurse sind sehr gut; was ähnliches online:http://www.urwind.de/Mentale-Kraefte-aktivieren.php) machen kannst, wäre das stabilisierend für den Geist - wie ein Balancemuskeltraining stabilisierend für den physischen Körper wirkt. Die kleinen Muskeln werden gestärkt, jene, die so wichtig sind um nicht so leicht das Gleichgewicht zu verlieren. Wenn das zu diesem Zeitpunkt nicht geht ist das auch in Ordnung. Dann nimm die Bücher, setz dich in den Wald (wo möglichst wenig Menschen sind) und lies so viel grad geht.
Und das so oft wie möglich (Wald minus Menschen plus Buch :->)

Ich wünsch dir Glück
Durchhaltekraft beim Lesen
einen tierreichen grünen Wald
und möglichst wenig therapeutische Ratschläge in der Zukunft
 
Struffel
Ich könnte mir vorstellen das dies alles mit dem "Bewusstseinswandel" der ja jetzt kommen soll zu tun hat. .
es geht um dich und nicht um irgendwas was jetzt kommen soll - jeder Mensch kann jederzeit in diesen Bewusstseinswandel einsteigen.
Und bitte hört auf mir zu sagen ich soll es annehmen oder so etwas !
wenn das was wir dir sagen nicht das ist, was du hören willst, dann sag uns doch erst mal was du hören willst :)
Ich entscheide bitte selber was ich annehme und was nicht.. und diese Sache macht mir ANGST !
klar entscheidest du selber. Diese "Sache" ist der Auslöser deiner Angst - frag dich wie es kommt, dass diese "Sache" dir Angst machen kann.

Versuche nur einfach mal, diese "Sache" als Fähigkeit zu sehen, das wird schon viel verändern.
Ihr redet nur groß von Annehmen - weil ihr KEINE!! Ahnung habt wie sich das anfühlt.
ich kann dir versichern ich weiß wovon ich rede - ich habe einige Jahre um mein psychisches Überleben gekämpft - eine kleine Geschichte: ich ging gerne im Wald spazieren, weil mir das Ruhe verschaffte, so machte ich mich eines Tages zu einem Spaziergang auf, wo ich Pflanzen sammeln wollte. Irgendwann auf dem Wege merkte ich, wie die Pflanzen, die ich ins Auge fasste größer wurden, mein Blick wurde zu einem Tunnelblick und ich hatte das Gefühl, dass durch diesen Tunnel diese Pflanzen an mir zogen. Ich konnte mich davon nicht lösen und der Zug wurde immer stärker. Ich spürte die "Kraft" des Waldes, vor allem die Bäume hatten eine enorme Kraft - ich hatte den Eindruck, dass dieser Wald mich aussaugen wollte und fing an zu rennen. Da es ein Rundwanderweg war und mich an der längsten Stelle befand, war es egal wohin ich rannte, ich wollte nur raus aus dem Wald nach Hause. Während ich so rannte war mein einziger Gedanke, den ich versuchte zu denken - ich muss mir meine Selbstwahrnehmung erhalten - wenigstens ein kleiner Funken meines Selbst muss ich erhalten, sonst werde ich wahnsinnig, also bewusstlos und verliere mein Ich. Zu Hause angekommen stellte ich mich nach einem Tip von Castaneda unter die kalte Dusche und stand da mindestens eine halbe Stunde. Dann bildete ich mir ein, dieser Zustand wäre von einem verdorbenen Essen gekommen und trank eine Kanne Kamillentee, dann fiel ich in einen Schlaf. Ab diesem Erlebnis war eine Tür in meiner Wahrnehmung geöffnet, die ich nicht mehr schließen konnte. Vor allem in der Interaktion mit "Schizophrenen" half mir dieses Erlebnis, die Zustände dieser Menschen zu verstehen.

Die Wahrnehmungen und "Zustände" sind Fähigkeiten, die du akzeptieren kannst, oder verdrängen und sie sind nur die Auslöser der Angst - die Ursachen der Angst findest du woanders.

All deine Wahrnehmungen sind Fähigkeiten, die du hast, sie sind so mit dir verbunden wie die Finger deiner Hand. Du kannst nicht sagen ich löse mich von diesen Fingern - ich will sie nicht annehmen - das einzige was du tun kannst ist zu sagen, ja dies gehört zu mir.

LGInti
 
Werbung:
Es gibt viele verschiedene Denkmodelle, der momentane westliche
mit Psychotherapien ist noch recht jung, keine 200 Jahre.

Seit Jahrtausenden sieht man das in Fernost anders: Man kann das Leben dort auch als Schule sehen, als einen Teil des Wegs zur Erleuchtung. Im Leben lernt man mit Verhaltensweisen, Gefühlen und Ängsten umzugehen und schreitet so weiter bis hin zur Erleuchtung, wo der Mensch sich nicht mehr als Individuum sieht sondern eingebettet in das große Ganze.

Die Erleuchteten haben dann ein sehr friedliches Lebensgefühl auch dadurch, daß das Ich-Gefühl weg ist und nicht mehr stört durch haben-wollen, sichern-wollen, beachtet-sein wollen und so weiter.

Esoteriker meinen oft, daß das eigene menschliche Leben nur ein Aspekt ist und daß jetzt, zeitgleich nebenbei das Selbst als unverletzliches, ewiges Wesen existiert und daß der Verlust des Körpers oder des jetzigen ich für das wahre Selbst keine Bedeutung hat. Auch Zeit und Raum haben demnach für das Selbst keine Bedeutung.
Dann könnte man meinen, daß das beunruhigende alles-eins-Gefühl eine Selbst-Erkenntnis ist und dem Genuß des alles-eins nur das störende ich-Gefühl im Weg ist.

Wer Ängste verarbeitet würde nach östlicher Einschätzung auf seinem Weg zur Erleuchtung schon ein ganzes Stück vorangekommen sein, egal ob er seinen Weg und seinen Zustand erkennt und annimmt oder noch nicht.

Mit welcher Betrachtungsweise man momentan besser zurechtkommt ist sicher individuell verschieden.
Angst schützt zumindest eine Weile vor weiteren Veränderungen im Weltbild.
 
Zurück
Oben