Etwas ist komisch

Interessante Diskussion.

Was ich persönlich besonders interessant finde ist, dass ich in einem schamanischen Forum gefragt hatte, was man dort von AmaDeus-Einweihungen hält - egal ob real oder fern - und grad heute bekam ich folgende Antwort:

glaubst du denn, daß man/frau überhaupt eine Einweihung "machen lassen" kann?
Seit ich in den 80er/90ern den Reiki-Hype durch meinen Bekanntenkreis habe rasen sehen, hege ich echte Zweifel daran.
Meinem jetzigen Blickpunkt nach kann man sich nur selbst in etwas einweihen, indem man Erkenntnisse - von außen oder von innen kommend - ernsthaft betrachtet, durchsiebt und sortiert, in wie weit sie den eigenen Entwicklungsweg hilfreich unterstützen. Einweihungen jeglicher Art von anderen Menschen zu konsumieren - oft noch gegen Bares - und wie eine Medaillensammlung um den Hals zu tragen, bringen sicher ebenfalls Erkenntnisse, doch wohl nicht die gewünschten, oder?

Also entweder funktioniert jetzt jegliche Art von Einweihungen - oder gar keine - oder was meint ihr?
 
Werbung:
Liebe Christina,

ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich selbst suche - und die Erkenntnisse aufsammel, die ich gerade verstehe - dass ich dann auch bereit bin für genau diese Erkenntnisse. Wenn mich jemand anders einweiht, dann bekomme ich vielleicht etwas, womit ich noch gar nicht umgehen kann. Es funktioniert, aber ich bin noch nicht so weit.
Heute habe ich mich mit meinem Freund über Drogen unterhalten. Bei manchen sieht und spürt man Dinge, für die man noch gar nicht bereit ist - und kann durchdrehen. Wenn ich mich selbst auf den Weg mache, kann ich genau die Dinge sehen und spüren, die ich auch verkraften kann. Ist mit den Einweihungen vielleicht ähnlich - könnte ich mir zumindest vorstellen.

LG
Ahorn
 
Hallo Christina,

das sehe ich so:
Weihen funktionieren wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind:

a. wenn der Weihende weiss, was er tut
b. wenn der zu Weihende dafür reif ist.

Ich denke nicht dass es uns weiterbringt zu pauschalisieren. An einen Reikimeister hätte ich den Anspruch dass er recht treffsicher feststellen kann, ob ein Schüler die nötige Reife für eine Weihe hat oder nicht.
Wenn ein Schüler nicht reif ist, dann kann die Weihe nicht funzen, bzw. natürlich wird sie als Weihe funktionieren, aber der Inhalt wird nicht ankommen da der Schüler es nicht umsetzt.
Das ist so, als würdest Du einem Kind das gerade mal ein Jahr Englisch gelernt hat einen Artikel aus der New York Times zum Übersetzen geben.
Klar, die Times käm bei dem Kind an (die Weihe ist erfolgt), aber der Inhalt, selbst wenn es ihn halbwegs korrekt vorlesen könnte, erschließt sich ihm nicht, weil es dazu die nötigen Fähigkeiten nicht hat.

Ich denke auch nicht, dass wir diejenigen die Schnellweihen verkaufen verurteilen sollten. Wir wissen dass jeder seinem Verständnis nach handelt und so gut er es eben weiss. Die wissen es nicht besser. Das soll sich nun nicht überheblich anhören, bitte nicht mißverstehen. Sie versuchen in dieser unserer Welt irgendwie zu überleben, sie befassen sich mit esoterischen Themen und haben im Rahmen dessen etwas entdeckt, das ihnen finanziell weiter hilft. Ich denke nicht, dass denen bewußt ist, was sie da für einen "Mist" anstellen, sonst würden sie es lassen. Aber sie müssen überleben.
Von daher befriedigt mich auch nicht die Aussicht, dass die Folgen ihres Tuns auf sie zurückkommen werden, ich stelle es bloss fest.

Ich finde, wir sollten versuchen so wenig wie möglich zu verurteilen. Urteilen dürfen wir sehr wohl, das tue ich wenn ich feststelle, dass mir solche Art Weihen nicht gefallen und dass ich finde sie können mehr Schaden anrichten als sonst was. Aber verurteilen steht mir nicht zu.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein".
Ich glaube recht reflektiert zu sein, aber sicherlich mache ich, wie jeder von uns, auch meine Fehler, und dass wir nie auslernen ist jedem von uns bekannt.
Also werden diejenigen die diese Weihepakete anbieten oder nicht für ihre Schüler da sind eine Situation basteln, aus der sie dann lernen müssen.
Und somit hat der ganze Mist wieder einen Sinn, nicht wahr?
 
Ich denke auch nicht, dass wir diejenigen die Schnellweihen verkaufen verurteilen sollten. Wir wissen dass jeder seinem Verständnis nach handelt und so gut er es eben weiss. Die wissen es nicht besser.
.....
Sie versuchen in dieser unserer Welt irgendwie zu überleben, sie befassen sich mit esoterischen Themen und haben im Rahmen dessen etwas entdeckt, das ihnen finanziell weiter hilft. Ich denke nicht, dass denen bewußt ist, was sie da für einen "Mist" anstellen, sonst würden sie es lassen. Aber sie müssen überleben.

Ist das nicht aber grad genau das, was du ablehnst?
Jemanden zu verurteilen.

Oder kennst du alle jene, welche du hier jetzt in einen topf wirfst persönlich und hast ihr Angebot ausprobiert?

Woher weißt du, dass sie mit ihrem Angebot nur überleben wollen oder müssen?

Was, wenn die, welche eben diese Pakete anbieten es sogar besser wissen und ihr Angebot eben deswegen zu einem geringen Preis verkaufen, damit es sich wirklich jede/r leisten kann?

Ich persönlich kennen zB einen derartigen Paketanbieter aus einem anderen Kontext und ich glaube nicht, dass er es nötig hätte, sich mit den paar Euros über Wasser halten zu müssen.

Weißt, ich überleg schon lange, so ein Kombiangebot auch mal aus zu probieren, damit ich danach auch wirklich weiß, worum es geht - bzw. wie es mir persönlich damit geht - leider hatt ich noch nicht genug Zeit, um mich wirklich drum zu kümmern.

Aber ich gestehe, dass mich dieser Thread hier mal wieder dazu anregt, es jetzt wirklich mal zu tun.

Also werden diejenigen die diese Weihepakete anbieten oder nicht für ihre Schüler da sind eine Situation basteln, aus der sie dann lernen müssen.

Glaub ich nicht - nicht zwangsläufig - und nicht alle, welche sowas anbieten.

Es könnte ja durchaus auch sein, dass eben nur die Schüler zu derartigen Anbietern finden, welche wirklich so weit sind, dass sie mit dem, was sie da bekommen auch wirklich umgehen können.

Weil Fragen von jenen, welche es nicht können, gibts hier auch immer wieder von Schülern, welche direkt und vor Ort eingeweiht wurden - das würd ich nicht wirklich als Maßstab heranziehen.

Und somit hat der ganze Mist wieder einen Sinn, nicht wahr?

Um welchen Mist gehts jetzt grad?
 
Hm.......mein Senf zum Thema..... :zauberer1

Wer sich einweihen lässt..egal welcher Grad/System/Paket...usw.

ist bereits innerlich soweit....da die "praktische Handlung" nach
der "geistigen" folgt.
Auch wenn das manchmal unbewusst passiert udn wir nicht merken,
das die Einweihung nur die Symbolische Handlung ist, für etwas
was wir bereits in uns verwirklicht haben....

Lg
Willow
 
Hallöchen,

meine Meinung zu den Einweihungen:

Eine Einweihung "funktioniert", wenn die einweihende Person weiß, wie es geht und was energetisch dabei vorsich geht. Sprich, wenn sie genügend Erfahrung hat und gut ausgebildet ist.

Diese Einweihung funktioniert bei der einzuweihenden Person - unabhängig ob sie dafür bereit ist oder nicht. Denn, erst nach der Einweihung gehts richtig los: Mit dieser Einweihung bzw. mit den Folgen leben und sich weiter entwickeln. Und genau da ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: Ist die Person bereit, wird sie keine großen Nebenwirkungen haben. Ist sie es nicht, kann es zu Komplikationen kommen... Kann - nicht muss...

Es sei denn, die Einweihung wurde nicht richtig durchgeführt - dann können auch Nebenwirkungen kommen...

Liebe Grüße von Astrid
 
Werbung:

Ich kann den Sinn meiner Blockade, die sich nach Reiki I aufgebaut hat, nicht nachvollziehen. Sie hat mich daran gehindert zu lernen. Erst jetzt (1,5 Jahre später) finde ich wieder in meine Mitte.
Die Theorie, dass es für mich nicht der richtige Zeitpunkt - und nicht die richtige Lehrerin war, klingt für mich stimmiger!

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben