Etwas iritiert

Was mir aufgefallen ist ... teilweise ist es sogar richtig GUT Geld zu verlangen ... und das nicht zu gering. Weil dann kommen Menschen denen wirklich etwas an der Sache liegt ... denen die Sache etwas Wert ist und die ein wirkliches Verlangen danach haben. Ansonsten kommen die ganzen Schnorrer und Hausierer die keinen Cent dafür locker machen, weil sie sowieso nicht viel davon halten. Das ist natürlich nur einer der Teilaspekte, der somit auch Erwähnung findet.

Ich denke es ist grundsätzlich so, dass der Mensch sich durch GEBEN und selbstlosen Dienst am Mitmenschen weiterentwickelt. Alles ist EINS und so kommt es letztlich sogar uns selbst zugute. Wir sollten deswegen jede Möglichkeit dankbar annehmen, die sich uns bietet anderen selbstlos zu dienen. Das ist eine wahre Herausforderung.

Ich kenne z.B. einen Heilpraktiker, der für seine Seminare gutes Geld verlangt ... und das sind die auf jeden Fall wert. Ich weiß aber auch, dass er nebenbei im Privatleben immer wieder helfend zur Seite steht ... den Leuten wichtige Dinge offenbart, damit sie selber daran arbeiten können ... und ich denke, dass ein Menschenfreund nicht anders kann, als zu helfen ...

Freilich muss der Menschenfreund dann eine Grenze ziehen, weil sonst geht es ihm selber an die Gesundheit. Viele Menschen schrecken nicht davor zurück so einen Menschen auszusaugen und immer mehr zu verlangen. Ich hab das selber schon erlebt und man muss sich da selber am Riemen reißen nicht unverschämt zu werden. Nicht die anderen sind Schuld. Zuerst beginnt man immer bei sich selbst.

lg
Topper
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Viele sagen von vorneherein: gib mir, was es Dir wert ist. Dann ist klar, daß etwas verlangt wird, aber die Höhe bestimmt der Klient. Habe ich mal erlebt und fands nicht so toll ...
sehr gut finde ich im gegensatz zu diesem "gib, was es dir wert ist",
die formulierung "energieausgleich".
= ich gebe das, was es mir wert ist + das, was ich geben KANN..

wenn jemand fix-stundensätze hat wie eine autowerkstatt, entsage ich ihm die wahrliche gesinnung des "helfen-wollens". der, dem wirklich geholfen werden müsste, weil er eh so schon nichts hat, kann sich solche tarife bestimmt nicht leisten!!!! bei strom, wohnkosten, reparaturen kann man nicht aus, da kommt man nicht umhin, also spart man AN SICH SELBER, weil es sein muss.... . weil vielleicht niemand da ist, der ein wenig selbstloser (=nur durch energieausgleich) seine hilfe anbietet....... .

falls ich meine ev. vorhandenen fähigkeiten einmal in den dienst der menschen stellen kann, werde ich sicher an die zeit zurückdenken, wo ich selber hilfe gebraucht hätte und sie mir schlichtweg einfach nicht leisten konnte!!!! ich würde dann sehr wohl differenzieren, wieviel ich nehme, bzw. den ausgleich von der anderen seite bestimmen lassen.
lg sun
 
Chira schrieb:
werde ich sicher an die zeit zurückdenken, wo ich selber hilfe gebraucht hätte und sie mir schlichtweg einfach nicht leisten konnte!!!!

Hallo Chira,

die Frage ist doch: war das dann Dein Weg ?! Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jemand wirklich einen bestimmten Weg gehen will und es auch sein Weg (der Weg der Seele !) ist, dann kommt das Geld, was dazu nötig ist aus "heiterem Himmel", wo derjenige vorher nicht gedacht hätte, daß er es "zusammenkriegen" würde. Nur der Wille und das WISSEN war da: das muß ich tun ! Dann werden auch die Mittel dafür zur Verfügung gestellt.

Und ich habe auch erfahren, daß Menschen, die etwas umsonst haben wollten und es bekommen haben (im spirituellen Bereich), nicht weiter gekommen sind. D.h. es hat ihnen bewußtseinsmäßig und generell null gebracht. Weil sie eben nicht dahinter standen, es nur "mal probiert" haben, aber es nicht wirklich als ihren Weg ERKANNT haben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Chira,

die Frage ist doch: war das dann Dein Weg ?! Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jemand wirklich einen bestimmten Weg gehen will und es auch sein Weg (der Weg der Seele !) ist, dann kommt das Geld, was dazu nötig ist aus "heiterem Himmel", wo derjenige vorher nicht gedacht hätte, daß er es "zusammenkriegen" würde. Nur der Wille und das WISSEN war da: das muß ich tun ! Dann werden auch die Mittel dafür zur Verfügung gestellt.

du meinst: sitzt du auf deinem geld kann es sich nicht vermehren? es ist wirklich eine edle geste von silent,aber bei manchen hilfeleistungen wäre es manchen vielleicht auch/sogar unangenehm.ich meine,hier im forum,wenn jemand mit kartenlegen üben will, beanspruche ich das gerne.jedoch kann ich es mir bei allem was darüber hinaus geht nicht vorstellen. und gabi; ich habe bei meinem ersten termin auch irgendwie "probiert" trotzdem hat es einige sichtweisen verändert?
 
Gabi schrieb:
die Frage ist doch: war das dann Dein Weg ?! Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jemand wirklich einen bestimmten Weg gehen will und es auch sein Weg (der Weg der Seele !) ist, dann kommt das Geld, was dazu nötig ist aus "heiterem Himmel", wo derjenige vorher nicht gedacht hätte, daß er es "zusammenkriegen" würde. Nur der Wille und das WISSEN war da: das muß ich tun ! Dann werden auch die Mittel dafür zur Verfügung gestellt.
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht,Gabi.
Denn genau so sieht es aus!
Wir bekommen immer das,was für uns wirklich wichtig ist.

Was nun den "Helfer" anbelangt.
Sicherlich kann und wird er auch wenn er vermögend ist oftmals ohne Gegenleistung helfen,oder nur gegen eine geringe Entlohnung.
Das Problem dabei aber kann sein,dass man dem "Helfer" dann die Bude einrennt.
Hier wird es für den "Helfer" ein sehr grosses Problem zu erkennen wer wirklich Hilfe braucht.
Hier könnte und müsste er sich auf sein Gefühl verlassen,denn wie in dem oben von Gabi kopierten Text,kommt für den "Hilfe-suchenden" es plötzlich aus heiterem Himmel,dass heisst der "Helfer" findet dann den richtigen herraus,weil es so sein soll.
Bei den anderen die der "Helfer" nicht berücksichtigt macht der "Helfer" sich dann natürlich unbeliebt wenn er sie nicht berücksichtigt.
Aber das sollte,und wird einem wahren "Helfer" letztendlich egal sein ob er sich unbeliebt macht,denn es geht ihm sicherlich nicht darum beliebt zu sein.
Denn er weiss dass das "beliebt sein" nur eine Eigenschaft der Eitelkeit ist.

Dieses Thema ist ziemlich kompliziert.....

Grüsse vom Narren
 
Der_Narr schrieb:
Aber das sollte,und wird einem wahren "Helfer" letztendlich egal sein ob er sich unbeliebt macht,denn es geht ihm sicherlich nicht darum beliebt zu sein. Denn er weiss dass das "beliebt sein" nur eine Eigenschaft der Eitelkeit ist. Dieses Thema ist ziemlich kompliziert.....

Ganz genau ! Und ist im Grunde doch nicht kompliziert, oder ? ;) Und für den "Helfer" ist es doch sehr viel leichter, nur mit denen zu arbeiten, die wirklich Hilfe brauchen und für die er der "Richtige" ist. Sind "Kandidaten" dabei, z.B. in einer Gruppe, die ohne "stimmig" zu sein, dabei sind, bremst das die ganze Gruppe, weil ja entsprechend der Bewußtheit mit den Menschen gearbeitet wird, auf ihrem Level eben, und wer nicht wirklich da sein will, bzw. für wen es nicht wirklich stimmt, da zu sein, für den ist das Ganze auch nicht hilfreich.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo nina3 !

nina3 schrieb:
du meinst: sitzt du auf deinem geld kann es sich nicht vermehren?

Nee, das paßt hier nicht so ganz rein. Klar, Geld muß fließen, aber hier geht es ja darum, ob der Weg, den man geht, "stimmig" ist, also, ob es das ist, was die Seele "will". Wenn das Geld für den "Seelen-Weg" gebraucht wird, dann fließt es auch. D.h. es wird immer genügend für diesen Weg zur Verfügung stehen.

nina3 schrieb:
es ist wirklich eine edle geste von silent,aber bei manchen hilfeleistungen wäre es manchen vielleicht auch/sogar unangenehm.ich meine,hier im forum,wenn jemand mit kartenlegen üben will, beanspruche ich das gerne.jedoch kann ich es mir bei allem was darüber hinaus geht nicht vorstellen. und gabi; ich habe bei meinem ersten termin auch irgendwie "probiert" trotzdem hat es einige sichtweisen verändert?

Ja, natürlich kann jeder "üben". Wenn man sich nicht sicher ist, ob es "funktioniert", dann kann man es an Freunden, Bekannten, Familie "testen". ABER ... wenn Du erkannt hast, daß es Dein Weg ist, wenn Du weißt: das ist es, was ich tun will/"muß", dann brauchst Du nicht üben, Du weißt, es stimmt was Du tust und was stimmt, "funktioniert" auch. Klar, dazu müssen erst Ängste überwunden werden, das Ego traut sich nicht richtig, ins kalte Wasser zu springen, ohne zu wissen, ob da wirklich im Anschluß auch Erfolg steht. Aber das ist wirklich NUR Ego, d.h. die Angst vor dem Versagen, blöd angeschaut zu werden, wenn es nicht klappt usw. kommt aus dem Ego. Doch ist der Weg wirklich erkannt, dann ist da 100%iges Vertrauen in den Weg und das Ego wird "überstimmt". ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Chira,

die Frage ist doch: war das dann Dein Weg ?! Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jemand wirklich einen bestimmten Weg gehen will und es auch sein Weg (der Weg der Seele !) ist, dann kommt das Geld, was dazu nötig ist aus "heiterem Himmel", wo derjenige vorher nicht gedacht hätte, daß er es "zusammenkriegen" würde. Nur der Wille und das WISSEN war da: das muß ich tun ! Dann werden auch die Mittel dafür zur Verfügung gestellt.

Und ich habe auch erfahren, daß Menschen, die etwas umsonst haben wollten und es bekommen haben (im spirituellen Bereich), nicht weiter gekommen sind. D.h. es hat ihnen bewußtseinsmäßig und generell null gebracht. Weil sie eben nicht dahinter standen, es nur "mal probiert" haben, aber es nicht wirklich als ihren Weg ERKANNT haben.

Liebe Grüße
Gabi
.. ja, liebe gabi, das könnte sein.... . wenn ich meine geschichte ansehe: hätte ich das geld flüssig gehabt, wäre ich vielleicht den bequemsten weg gegangen: ich hätte ev. dauernd irgendwelche wahrsager konsultiert,.... = eine sehr einfache art und weise, um sein leben in eine gewisse richtung zu steuern.... .

was hätte ich verabsäumt!!! ich mag mir das gar nicht vorstellen!

denn wäre ich dann so verstärkt im forum gewesen??? hätte ich zusammen mit euch dann diese endlosen verstrickungen angesehen??? nein, bestimmt nicht.
man wählt ja meist den bequemeren weg, und dieser war das wahrlich nicht!!!!
er war aber sehr wirksam!!!

.....

ich "leistete" mir dennoch zwischendurch mal einen wahrsager, rein aus neugierde..... . und kam zu der erkenntnis: alles, was er sagte, hätte gestimmt, denn ich wäre fast in die selbsterfüllende prophezeiung gegangen!!
so bin ich auf einer bewussteren ebene weitergegangen, so wie auch vorher, die aussagen des wahrsagers haben sich also zu 95 % als nicht-zutreffend herausgestellt.

es war nicht "der weg der seele", in die vom wahrsager bereiteten fußstapfen zu treten (zumindest nicht zu dieser zeit).

.. so war es dabb wie eine bestätigung, dass ich diese art von hilfe eigentlich nicht brauche.... .

.....

ich kenne menschen, die schauen sich nicht die hintergründe an, rennen von einem wahrsager zum anderen und richten sich dann die deutungen.
je nachdem, was sie gerade zu hören benötigen, hören sie das dann auch.... . bestehen z.b. schwierigkeiten zu einer person, ja, dann ist das aufgrund von karma..... . wenn später dann der "sanktus" erwünscht ist, sich von dieser person trennen zu "dürfen", dann wird plötzlich die aussage für richtig empfunden: "du kannst gehen, es besteht KEIN karma, es war nie eines da".
sagenhaft, wie sehr man dann plötzlich die aussage des vorherigen wahrsagers, die mal bedeutend war, verwirft.
...
vielleicht wäre ja ich auch genauso gewesen, = hätte mich steuern lassen wie eine marionette, ohne die hintergründe anzusehen:

wenn ich von beginn die möglichkeit gehabt hätte, diesen einfacheren weg zu gehen. kann sein.


lg sun
 
Werbung:
Der_Narr schrieb:
Sicherlich kann und wird er auch wenn er vermögend ist oftmals ohne Gegenleistung helfen,oder nur gegen eine geringe Entlohnung.
Das Problem dabei aber kann sein,dass man dem "Helfer" dann die Bude einrennt.
.. da hast du wohl recht!!!
wenn ich daran denke, dass ein bestimmter pendler in unserer gegend, der eigentlich nichts verlangt (lediglich eine spende, die man dann an irgendeine wohltätige organisation von sich aus tätigt), wirklich fast zu nahezu jeder kleinigkeit befragt wird, sobald seine adresse bekannt wurde....... (ich kann das verfolgen anhand eines bestimmten beispieles) .
 
Zurück
Oben