Etwas, dem ihr euch widersetzt, das bleibt bestehen

hier geht es nicht um das Tun des anderen, sondern um die Emotionen die es in einem auslöst, es ist egal was andere tun, nicht egal ist es, was es mit einem macht, das ist ausschlaggebend für das was in einem unerlöst ist...

Das steht aber in der Aussage nicht drinnen ... das ist nur DEINE ganz spezifische Interpretation dieser Aussage. So wie sie Judas gepostet hat, steht sie als allgemeingültig im Raum. Und das muß man einfach dazusagen, sonst kommt es genau zu solchen unterschiedlichen Interpretationen.


nicht nur was man vehement ablehnt, alles was man/frau sieht und glaubt wahrzunehmen, meiner Meinung nach.
Es ist immer die eigene Welt.

Na ja, jaaaaa? Wenn ich einen Tisch sehe, dann werden auch andere wahrscheinlich an dieser Stelle einen Tisch wahrnehmen. Hier gibt es einfach eine Ebene der menschlichen Wahrnehmung, auf der wir uns schon mal alle treffen. Ebenso wenn man Aggression wahrnimmt, oder Hass, oder Zuneigung ...auch in den Emotionen gibt es eine gemeinsame Basis, auch wenn es jeder möglicherweise graduell etwas anders wahrnimmt, aber prinzipiell werden alle die Grundemotion wahrnehmen.
Wesentlich ist hier dann eben eher, was es in uns auslöst, wie wir darauf reagieren. Und das ist dann durch das vorprogrammiert, das wir gelernt haben.
 
Werbung:
Na ja, jaaaaa? Wenn ich einen Tisch sehe, dann werden auch andere wahrscheinlich an dieser Stelle einen Tisch wahrnehmen. Hier gibt es einfach eine Ebene der menschlichen Wahrnehmung, auf der wir uns schon mal alle treffen

Eine Kurze Ablenkung zum Thema Tisch. Wenn ich einen Tisch sehe, ist es immer noch mein selbst fabrizierter Tisch. Kommt eine andere Person dazu, sieht diese auch einen Tisch, es ist aber nicht der gleiche Tisch, den ich sehe, bzw. fabriziert habe denn diese andere Person fabriziert ja auch ihren eigenen Tisch usw. usw.
Zum Thema. Wir können uns nicht von etwas wegbewegen, weil es uns bis zur Hölle und wieder zurückjagen wird. Widersetzen, nein, sich davon Abwenden, ja. Das es einen unrichtigen Weg nicht gibt, sollte jedem klar sein, ein wahrer "Meister" gibt darum nie irgend etwas auf, er legt es nur beiseite.
 
Na ja, jaaaaa? Wenn ich einen Tisch sehe, dann werden auch andere wahrscheinlich an dieser Stelle einen Tisch wahrnehmen. Hier gibt es einfach eine Ebene der menschlichen Wahrnehmung, auf der wir uns schon mal alle treffen. Ebenso wenn man Aggression wahrnimmt, oder Hass, oder Zuneigung ...auch in den Emotionen gibt es eine gemeinsame Basis, auch wenn es jeder möglicherweise graduell etwas anders wahrnimmt, aber prinzipiell werden alle die Grundemotion wahrnehmen.
Wesentlich ist hier dann eben eher, was es in uns auslöst, wie wir darauf reagieren. Und das ist dann durch das vorprogrammiert, das wir gelernt haben.

irgendwie hab ich dasselbe gesagt.....:rolleyes:

Das steht aber in der Aussage nicht drinnen ... das ist nur DEINE ganz spezifische Interpretation dieser Aussage. So wie sie Judas gepostet hat, steht sie als allgemeingültig im Raum. Und das muß man einfach dazusagen, sonst kommt es genau zu solchen unterschiedlichen Interpretationen.

wohl wahr....
 
Man kann sich nicht einer Sache widersetzen, der man keiner Realität beimißt. Wenn man sich einer Energie widersetzt, weist man ihr einen Platz zu. Das, wofür wir unsere Augen öffnen, das, was wir wirklich anschauen, das verschwindet, bedeutet, es hört auf, seine illusorische Form aufrecht zuerhalten. Wirklich Anschauen bedeutet hindurchsehen, bedeutet, die letztendendliche Wirklichkeit anzuerkennen.
Bedeutet, sich nie irgend etwas zu widersetzen, nur um es auszuschalten, denn alles Denken IST schöpferisch.
Gedanken sind eben schöpferisch, so oder so.

Hallo judasishkeriot!

Was du hier geschrieben hast, erinnert mich an das Buch "Die Illusion des Universums".

Der Autor schreibt sehr ähnlich vom Widerstand und nimmt auf den "Kurs in Wundern" Bezug. Er geht dann sogar noch weiter. Wenn ich mich recht entsinne, erklärt er dass es nichts zu vergeben gebe, da beim (von dir so genannten) "Anschauen" offenbar sei, dass auch "Schuld" eine Illusion sei.

Lebst du so, schaust du so an, wie du es beschrieben hast?

Ich danke dir für die Anregung des Themas.
 
irgendwie hab ich das anders verstanden, ich hab es auch beobachtet, dass man genau das anzieht was man ablehnt,so z.B. Kinder die nicht wie ihre Eltern werden wollen und dann genauso werden.

Ablehnung ist nicht immer Abgrenzung, Ablehnung ist auch eine Art Verdrängung, etwas was man noch nicht integriert hat, etwas was man ablehnt aus dem einen oder anderen Grund, also etwas unerlöstes in einem selber.....

Etwas das man verdrängt hat braucht man nicht mehr ablehnen - man hat es ohnehin schon verdrängt.

Wenn ich etwas ablehne oder mich etwas widersetze, dann mach ich das nicht.
Wenn ich bei einer Redaktionssitzung einen Artikel zu einen gewissen Thema vergeschlagen bekomm und ich will das nicht machen, weil es meiner Meinung nicht gut ist, dann werd ich mich widersetzen. Und dann werd ich den Artikel auch nicht schreiben.

Wenn ich ein Angebot bekomme, das ich nicht will, dann werd ich es ablehnen und fertig.

Wenn ich für etwas beschuldigt werde, das ich nicht getan hab, dann werd ich mich widersetzen und zwar klipp und klar.

Wenn ich etwas ablehne, z. B. Schlampigkeit, Unpünktlichkeit, Unordung - dann werde ich nicht genauso. Bin ich auch nicht geworden.
Ich bin auch nicht geworden wie meine Mutter .... :D

Für mich hat das keine Richtigkeit. Vielleicht in manchen Fällen bei manchen Menschen - aber nicht generell.

:o
Zippe
 
Hallo judasishkeriot!

Was du hier geschrieben hast, erinnert mich an das Buch "Die Illusion des Universums".

Der Autor schreibt sehr ähnlich vom Widerstand und nimmt auf den "Kurs in Wundern" Bezug. Er geht dann sogar noch weiter. Wenn ich mich recht entsinne, erklärt er dass es nichts zu vergeben gebe, da beim (von dir so genannten) "Anschauen" offenbar sei, dass auch "Schuld" eine Illusion sei.

Lebst du so, schaust du so an, wie du es beschrieben hast?

Ich danke dir für die Anregung des Themas.

:)
 
Wenn jemand auf mich einprügelt, hilft mir das "Ansehen" nix, ich bekomm Hiebe, und die tun weh.
Fazit: Ich muß mich wehren (widersetzen).
Wenn ich mich "Regeln"(Gesetzen) widersetzte werde ich bestraft, und das tut auch weh. Diese Regeln muß ich mir ansehen, mich danach richten, und diese verschwinden durchs Ansehen auch nicht.(tut vielleicht auch manchmal weh)
Wenn ich krampfhaft versuche mich negativer Befindlichkeiten zu widersetzen, werden die immer größer und fressen mich eines Tages auf. Das genaue "Ansehen" kann sie aber auflösen und verschwinden lassen, aber das tut in den meisten Fällen auch weh.
So ist das ganze Leben mit Schmerz gepflastert, dem wir uns nicht widersetzen können (sollten). Aber wir können viele dieser Schmerzen durch genaues Ansehen zumindest lindern, wenn nicht gar zum Verschwinden bringen.:engel:
LG
L&L
 
Werbung:
Hallo judasishkeriot!

Was du hier geschrieben hast, erinnert mich an das Buch "Die Illusion des Universums".

Der Autor schreibt sehr ähnlich vom Widerstand und nimmt auf den "Kurs in Wundern" Bezug. Er geht dann sogar noch weiter. Wenn ich mich recht entsinne, erklärt er dass es nichts zu vergeben gebe, da beim (von dir so genannten) "Anschauen" offenbar sei, dass auch "Schuld" eine Illusion sei.

Lebst du so, schaust du so an, wie du es beschrieben hast?

Ich danke dir für die Anregung des Themas.

Servus übermütig, ja das bin ich auch manchmal, übermütig, (über den Mut hinaus?). (Grins)
Nein, das Buch kenne ich nicht, obwohl ich eigentlich viele gute Bücher kenne. "Kurs in Wundern" sagt mir eher was.
  • Richtig, im Grunde genommen gibt es nichts zu vergeben, da "Schuld", bzw. der Begriff "Schuld", genauso eine Illusion ist. Ist ein schwieriges Thema, gerade bei Themen wie Mord, Gewalrverbrechen usw., ich weiß.
  • Sagen wir mal so, ich versuche dies, jeden Tag. Wenn Dr. Jekyll die Oberhand hat, (meist), passt das. Manchmal möchte aber auch mein alter Freund und Kumpel Hyde was sagen, und dann wird es, für kurze Zeit, heftig. Zumindest für mich. (Etwas übertrieben ausgedrückt von mir. Wer ist MIR?)
  • Nichts zu danken, schön, das es Menschen gibt, die sich für so etwas interessieren.
JiK, :)
 
Zurück
Oben