Etteilla Tarot - die Karten von Madame Lenormand?

hey @Nordpol, schön zu lesen was du beschreibst. :)

Ich habe eine 23 Karten Auslage probiert und bin überrascht, wie treffend die Prognosen sind. Tageskarten ziehe ich auch gelegentlich, um vertrauter mit den Karten zu werden.
 
Werbung:
Eigentlich geht die ganz einfach. Etteilla war anscheinend der erste, der Legesysteme verwendet hat. Das hier ist eines von seinen. Die Drei Stufen wären eine traditionelle Methode für das Grand Etteilla.

Es geht damit los, daß du die Personenkarte des anderen Geschlechts rausnimmst.
Misch die Karten, dreh einen Teil von ihnen.

Dann ziehst du vom Stapel Karten und legst jede 5. Karte aus.

Jede Zeile beschreibt einen Schritt zur Zukunft

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 . 20. 21 . 22
. . . . . . . . 12 . 13 . 14 . 15 . 16 . 17 . 18
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 . 9 .. 10 .. 11

Man liest jede 7. Karte.

7-14-21
5-12-19
3-10-17
1-2-23

Über die anderen Karten dieser Auslage wird im Deutungsheft nichts gesagt.
 
Das klingt ja super interessant!
Wie wählst du die Personenkarte?

Ich werde die Legung mal ausprobieren. Auch im Tarot gibt es ja die Möglichkeit, dass Karten einfach nur liegen, weil es nichts zu sagen gibt (z.B. Hohepriesterin, Pagen...). Diese Art des Lesens treffe ich allerdings selten an. Meist versucht man halt doch noch eine Bedeutung rauszuquetschen. Deshalb finde ich die Idee mit den freien Plätzen hier recht interessant.

Wie wurde denn dann Karten gelegt ohne LEgesysteme vorher? So ist doch auch das ziehen von nur 3 Karten schon ein Legesystem?
 
Nr. 1 ist für einen Mann, Nr. 8 für eine Frau.

Wie wurde denn dann Karten gelegt ohne LEgesysteme vorher?

Wenn ich das richtig verstanden habe, zogen die Wahrsager früher Karte für Karte und deuteten sie hintereinander weg. Schwert bedeutete Ärger, Münze Geld, o.ä. So kamen dann Aussagen wie "ein braunhariger Mann gibt dir dein Geld zurück" zustande.

Ich kenne diese 3 Stufen Legung von Hedgewytchery:
http://web.archive.org/web/20070729002157/http://www.hedgewytchery.com/middling_memory.html

Die Seite ist zwar auf englisch, aber da es um Zahlenfolgen geht, dürfte das kein Problem sein.
Die Auslage ist etwa auf der Mitte der Seite (nach den Kartenbeschreibungen). Es werden alle Karten gedeutet, jeweils in Dreierschritten.
 
Hallo zusammen

Bei meiner Internetsuche nach mehr Informationen zu meinem "Grand Etteilla" Kartendeck, das seit nunmehr 27 Jahren im Schrank liegt (war ein Hochzeitsgeschenk meiner Ex-Schwiegermutter), stieß ich auf diesen thread und stellte dadurch fest, dass ich offenbar eine ziemliche Rarität besitze.

Bei meinem Kartendeck von 1977 gibt es nämlich in dem kleinen Deutungsheftchen nicht nur eine französische, sondern auch eine deutsche Version mit 32 Seiten. Nachdem ich diesen thread durch hatte, dämmerte mir, dass das wohl ein kleiner Schatz ist. Sehe ich das richtig?

Ich habe mir also die Mühe gemacht und jede einzelne Seite eingescannt, um sie euch hier ebenfalls zugänglich zu machen

äh... wie stelle ich hier pdf-scans ein? Es scheint, dass ich das nicht hinkriege...

Liebe Grüße in die Runde

Eldrid
 
Hallo zusammen

Bei meiner Internetsuche nach mehr Informationen zu meinem "Grand Etteilla" Kartendeck, das seit nunmehr 27 Jahren im Schrank liegt (war ein Hochzeitsgeschenk meiner Ex-Schwiegermutter), stieß ich auf diesen thread und stellte dadurch fest, dass ich offenbar eine ziemliche Rarität besitze.

Bei meinem Kartendeck von 1977 gibt es nämlich in dem kleinen Deutungsheftchen nicht nur eine französische, sondern auch eine deutsche Version mit 32 Seiten. Nachdem ich diesen thread durch hatte, dämmerte mir, dass das wohl ein kleiner Schatz ist. Sehe ich das richtig?

Ich habe mir also die Mühe gemacht und jede einzelne Seite eingescannt, um sie euch hier ebenfalls zugänglich zu machen

äh... wie stelle ich hier pdf-scans ein? Es scheint, dass ich das nicht hinkriege...

Liebe Grüße in die Runde

Eldrid
Ganz leicht unten rechts ist eine Spalte Datei hoch laden und da drauf und schon geht es.(y)
 
Werbung:
Zurück
Oben