Etteilla Tarot - die Karten von Madame Lenormand?

Nun hat es mich gepackt und ich plane ein petit Etteilla, und würde gerne die fertigen Karten* einer/ dieser Etteilla Kartenlege Gruppe zu Verfügung stellen.

Interesse?

Gerne sammle ich Deutungstexte, Quellen, Notizen, alles was ihr mit in die Karten einfliessen lassen wollt.

Danke vielmals

* pdf zum selbstausdrucken
 
Werbung:
Nun hat es mich gepackt und ich plane ein petit Etteilla, und würde gerne die fertigen Karten* einer/ dieser Etteilla Kartenlege Gruppe zu Verfügung stellen.

Interesse?

Gerne sammle ich Deutungstexte, Quellen, Notizen, alles was ihr mit in die Karten einfliessen lassen wollt.

Danke vielmals

* pdf zum selbstausdrucken

Aber es ist ein Tarot-Deck und hat mit Lenormand Karten eigentlich nichts zu tun - oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
Gerne sammle ich Deutungstexte, Quellen, Notizen, alles was ihr mit in die Karten einfliessen lassen wollt.
Wow! :kuesse: Das ist sehr großzügig!
Ich bin fleißig am Sammeln. Leider kann ich keine pdf zusammenstellen und ich weiß nicht, ob ein anderes Format hochladbar ist (hab ich noch nicht versucht).
Notfalls würde ich die Stichworte in einem Beitrag zusammenfassen.
 
Ich sag doch, es ist verwirrend!
@Red Eireen, es gibt 3 Decks.
@athanasis hat sich die 33 Karten des Petit Etteilla ausgesucht. 33 = 32 Karten plus eine Personenkarte.

Ganz nach belieben. Ich kann auch das Jeu des Dames oder das Grand Etteilla machen, zu letzterem habe ich aber sehr wenig info.

Dieses Thema hält mich auf Trab. Ich bin seit Tagen auf Spurensuche. :)
Mich erinnert der Petit Etteilla an Kipperkarten bzw. an die italienische Sibilla.

It is believed that the Sibilla cards were also used by the Mlle Lenormand.

Womit sich der Kreis schließen würde ...

Aufschlagkarten. Oder warum mir bei den Zigeuner immer Karten fehlen...
 
Oder warum mir bei den Zigeuner immer Karten fehlen...
Dann behaupte ich mal ganz frech, daß dir bei dem Petit Etteilla ebenfalls Karten fehlen würden. Sind ja 4 weniger als bei den Zigeunern.

Beim Grand Etteilla entsteht bei mir zunehmend der Eindruck, daß die Karten sehr stark in ihrer Zeit verwurzelt sind. Ein neuer Entwurf könnte einen belebenden Effekt haben. Gleichzeitig ist der Etteilla mit seiner veränderten Nummerierung sehr speziell.

Also ... wenn du einen kreativen Schub hast und ich mir was wünschen dürfte, ginge das eher in Richtung Vera Sibilla :love:
 
Ja, das ist alles sehr verwirrend. Auch beim Tarot lernen habe ich mich erst an sechs Begriffen für jede Karte festegehalten (3 positive und 3 negative). Das würde ich jetzt ebenso machen. In meinem Fall beginne ich mit dem Begleitheft (Lo Scarabeo).

Das Beispiel mit dem Narren von terrene finde ich jetzt gar nicht so verwirrend, ist es doch dem Verständnis bei Tarot ähnlich.

Meine Tageskarte heute ist 58: 6 Schwerter

Bedeutung: Berufliche Karriere, vorübergehende Versetzung

umgekehrt: Beichte, Erklärung, Protest

Die umgekehrte Deutung... da frage ich mich jetzt auch, wie ich die verstehen sollte... Ist aber heute für mich jetzt nicht relevant. Erstere Bedeutung passt heute jedenfalls für mich. Ich habe gestern Material geschickt bekommen, so dass ich heute daran beruflich arbeiten werde :)

Und rückblickend waren die anderen Karten die ich gezogen habe auch passend. Ich hatte an dem einen Tag ein Gespräch, was mich sehr weiter gebracht hat (Stichwort Heilung) und am drauffolgenden Tag noch einige Gedanken dazu. ;-)
 
In meinem Fall beginne ich mit dem Begleitheft (Lo Scarabeo).
Verständlich :)
Leider kann ich mit Tageskarten nichts anfangen bzw. sind die Aussagen bisweilen so dramatisch, daß ich sie verwässern müßte. Wie beim Maggiwürfel ... der eignet sich auch nicht als Appetithäppchen für zwischendurch.

Ich finde eine der von Etteilla vorgeschlagenen Auslegeweisen recht spannend. Wenn ich zur Deutung das Grimaud Begleitheft verwende, würde das jedoch Chaos in diesen Faden bringen.
Wenn ich ein bißchen mehr Erfahrung hab, poste ich später mal eine dieser Auslagen in einem separaten Faden.
 
Werbung:
Hallo terrene und Mitlesende!

Also, ich hab ja jetzt ein paar Tageskarten gezogen. Bei mir ist es so, dass ich mich da nicht reinstresse. Ich ziehe die einfach, lese nach, was sie bedeuten sollen (nicht selten mit Fragezeichen, was das wohl praktisch bedeuten könnte), aber vergesse es dann auch wieder. Meistens denke ich erst am nächsten Tag bei der neuen Karte darüber nach, ob ich mit der vom Vortag (die liegt da dann noch aufgedeckt) etwas mit meinem Leben in Verbindung bringen kann. ALso auch, wenn eine "schlechte" Karte kommt, dann bin ich da relativ entspannt, weil es NUR eine Tageskarte ist. :) Da bin ich schon etwas nachdenklicher, wenn ich mir tatsächlich ein Blatt auslege.

Bisher konnte ich auch zu Begriffen, die am Morgen für mich noch ein Rätsel waren, am Folgetage eine Verbindung herstellen. Daher mache ich das erstmal so ein bisschen weiter.

In dem Booklet ist eine Legung "der Sprung der Heqt" drin. Hat das mal jemand probiert? Ich habe es probiert und fand es interessant. Auch, wenn das Problem der verschiedenen Deutungen bestehen bleibt.
 
Zurück
Oben