Etteilla Tarot - die Karten von Madame Lenormand?

@terrene

Noch ein Link ... Stichworte zu jeder Karte des Grand Etteilla.
Die Seite ganz runter scrollen und bei Punkt 5 gibt es Links zu den großen und den kleinen Arkana.

Merci :angel2:...ich habe jetzt auch das Deck " Tarot von Etteilla"- Das Buch Thot mit einem kleinen Begleitheftchen auch in deutscher Sprache.Und ich muss sagen, das ich insbesondere bei den "Großen Arkana" noch überhaupt nicht dahintersteige- vermutlich weil mir das klassische Tarotsystem zu sehr vertraut ist.Weshalb ich mir überlegt habe wie auf der von dir vorgestellten Seite Stichworte zu jeder Karte zu notieren und dann mal zu schauen.
Den Satz der "Kleinen Arkana" würde ich dann einfach so wie ich es gewohnt bin übernehmen.
 
Werbung:
Dann können wir darüber etwas philosophieren. ;-)

Das würde ich sehr gerne, aber dafür bräuchten wir erstmal Kartenbedeutungen, die uns als "roter Faden" zur Orientierung dienen.

Ich hab nach wenigen Karten aufgehört.
Den Satz der "Kleinen Arkana" würde ich dann einfach so wie ich es gewohnt bin übernehmen.

Verständlich. Die Kartenbedeutungen machen einen komplizierten und verworrenen Eindruck. Entweder sind die Zuordnungen willkürlich gewählt oder das System ist vorhanden, wird im kleinen Begleitheftchen jedoch nicht erwähnt. Ich habe keine Lust darauf, einen Haufen Kartenbedeutungen auswendig zu lernen.

Bisher waren alle Seiten zum Grand Etteilla auf Englisch oder Französisch. Von daher werde ich die Bedeutungen einer dieser Quellen für mich übernehmen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht festgelegt, aber ich finde die Seite von Lisa Boswell ansprechend. Zum Einstieg kann man damit vermutlich nicht viel falsch machen.

Ich bin mittlerweile zu 3x5 Auslagen übergegangen, weil mich Tageskarten schon immer gelangweilt haben.
Weil die Bedeutungen z.T. so haarsträubend sind (früher Tod, hohe Spielschulden, Ehrverlust, etc) möchte ich meine Wochen-/Monatsblättchen jedoch nicht einstellen.
Am Ende deutet jemand daraus das Eintreffen von Tod & Teufel und ich verlasse dann vor lauter Angst nicht mehr das Haus. ;)
 
Um die Verwirrung komplett zu machen ... es gibt noch ein drittes Spiel von Etteilla, es heißt Petite Oracle des Dames
Wahnsinn- sehr interessant.
Ein wahre Fundgrube ist dieser Thread...
Ich sehe es jetzt mal so: Der Tarot von Etteilla ist sicher "ein" Meilenstein in der Entwicklung der Tarotgeschichte- er hat andere dazu inspiriert die Interpretation weiter zu entwickeln.Ich stelle mir auch vor das es evt. auch Madame Lenormand inspiriert hat.
Nach dem Link von terrene bin ich jetzt hingegangen und habe einfach angefangenen, die Karten nach dem System von "Rider Waite" zu beschriften.So ergeben dann auch die Karten der Großen Arkana einen "Sinn" für mich.
z.B.: Karte 78 Folie = Der Narr; Karte 18 Traitre = Der Eremit
Ansonsten finde ich die Karten sehr schön- wie eine Reise in die Anfänge des Tarot.
Das Deck war zwar im Verhältnis zu der weniger guten Qualität der Karten recht teuer, aber ich möchte sie auch einfach benutzen, ohne lang überlegen zu müssen. Die Gestaltung der "Kleinen Arkana" ist mir vertraut.Ich weiß das ist vielleicht nicht Sinn der Sache, aber ich kann nicht anders.
 
Bisher waren alle Seiten zum Grand Etteilla auf Englisch oder Französisch. Von daher werde ich die Bedeutungen einer dieser Quellen für mich übernehmen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht festgelegt, aber ich finde die Seite von Lisa Boswell ansprechend. Zum Einstieg kann man damit vermutlich nicht viel falsch machen.

Diese hat mir als Quelle auch am besten gefallen- vor allem die Karten der Großen Arkana wie oben bereits erwähnt.

Weil die Bedeutungen z.T. so haarsträubend sind (früher Tod, hohe Spielschulden, Ehrverlust, etc) möchte ich meine Wochen-/Monatsblättchen jedoch nicht einstellen.
Am Ende deutet jemand daraus das Eintreffen von Tod & Teufel und ich verlasse dann vor lauter Angst nicht mehr das Haus.

Ich finde sie auch ganz klar "antiquiert"!!! :D
 
Am Ende deutet jemand daraus das Eintreffen von Tod & Teufel und ich verlasse dann vor lauter Angst nicht mehr das Haus. ;)
Hey Terrene,
bist du so kartengläubig?

Ich halte mich mal nur an die Deutung des Booklets vorerst. Aber wir können gerne alle eure Quellen zusammen tragen. ;-)

Meine Tagekarte war die 3 der Kelche, Nr 47.

"Erleichterung, Guter Ausgang, Genesung"

Das würde mir sehr recht kommen, wenn es so wäre.
Der Vollständigkeit halber hier noch die umgekehrte Bedeutung: Gefährdete Sicherheit, begründete Befürchungen.

Ich habe aber deshalb heute keine Angst, das auf zu verlassen. ;-)
 
bist du so kartengläubig?

Ich hatte den Zwinkersmiley dazugesetzt. Bei schlechten Orakeln warte ich nicht mit Decke über dem Kopf auf das Eintreffen der apokalyptischen Reiter. :D

Für mich sind die Karten ein Spiel, das ich so ernst nehme wie jedes Spiel. Wenn ich mich auf die Tageskarten einlasse, bestimmen die dazugehörigen Stichworte ein Stück weit meine Wahrnehmung. Nehme ich das Spiel nicht ernst, brauche ich mit dem Kartendeuten nicht anzufangen.

Meine Tageskarte ist 72. 6 Münzen umgekehrt: Konzentriere dich auf die Gegenwart, nicht auf die Zukunft.
Umgekehrt heißt sie Ambition: Ein zu ehrgeiziger Plan, der scheitern muß.

Das verstehe ich so, daß heute nicht der Tag für intensive Studien ist.
Ich hab zwar eine weitere Quelle gefunden, die ich sehr spannend finde. In den Karten scheint mehr Symbolik versteckt zu sein, als das dünne Deutungsheftchen ahnen läßt. Ich weiß nicht, ob sich die Karten ohne Zusatzwissen, das über die Kartenbedeutung hinausgeht, deuten lassen.

Andererseits bin ich heute so müde und es ist kein guter Tag, etwas über Geschichte zu lernen.
Von daher passt die Deutung wunderbar. :)
 
Wer kennt dieses Tarot? Kann mich nicht so richtig anfreunden mit ihm, obwohl ich die Bilder schon ansprechend findeIMG_8897.JPG IMG_8898.JPG

Wäre dankbar für Antwort. Ist von Giacinto Gaudenzi

Das Tarot des goldenen Morgengrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zu meiner gestrigen Legung: Ja, hab in einem langen Abendgespräch wirklich so viele erleichternde Informationen erhalten, dass ich da jetzt Tage darüber nachdenken muss. :)

Tageskarte für heute: 16 Das Gericht
Berühmtheit, Genesung, günstiges Urteil

Da ich gestern schon eine Karte mit der Aussage "Genesung" hatte, finde ich das schon einen netten Zufall. :)

Viele Grüße
 
Werbung:
Und jetzt wird es richtig kompliziert. Eben ist der 3. Etteilla angekommen, die gleiche braune Version die @Nordpol besitzt.

Auf der Rückseite der Verpackung steht:

'Eine getreue Reproduktion des "Grand Jeu de l'Oracle des Dames"
Paris 1870'

Das Begleitheft enthält jedoch nicht die Deutungstexte von Etteilla, sondern welche von Rodrigo Tebani.
Erschienen bei Lo Scarabeo.

Ich picke mir eine Karte zum Vergleich dieser beiden Versionen heraus.

#78 der Alchemist wird La Folie genannt. Ins Deutsche übersetzt als Wahn.
Auf dict.cc werden als Übersetzungen angeboten:
upload_2020-8-25_12-29-56.png

Im Deutungsheft zum Oracle des Dames heißt es
Extravaganz, Kreativität, Sorglosigkeit.
Umgekehrt:
Unbesonnenheit, Wahn, Bruch von Gesellschaftsbeziehungen.

Die Kombinationen werden nicht erwähnt, also wenn bestimmte Karten in der Nähe auftauchen.
Ich habe nicht aus dem Italienischen übersetzt, aber da steht das gleiche.

Meine Version heißt Grand Etteilla, Egyptian Gypsies Tarot. Gelbe Verpackung. Erschienen bei Grimaud.

Etteilla gibt als Bedeutung:
Ce n'est pas sans raison que cette carte est ainsi appelé "Le Fou".Elle annonce fatalement une folie, une aberration. Au consultant d'y parer. Nicht umsonst wird diese Karte "Der Verrückte" genannt. Sie kündigt unweigerlich einen Wahnsinn, eine Verirrung an. Es ist Sache des Beraters, dem entgegenzuwirken.

aufrechte Aussage
Votre attitude is stupide - Ihre Einstellung ist töricht
umgekehrt
Vous aller commettre une grosse betise - Sie werden eine große Dummheit begehen.


Es ist zum Haareraufen. Die Grimaud Version ist nicht so hübsch wie die Scarabeo Version, aber sie haben mehr Details.
Die Bedeutung steht in englisch und französisch für aufrecht und umgekehrt. Bei Scarabeo nur auf französisch.
Gut, so groß ist der Unterschied nicht zwischen den beiden Sprachen und im Prinzip wäre das eine gute Gelegenheit für das Lernen von ein paar neuen Vokabeln. Verrückt könnte mich das trotzdem machen, weil ich meist auf englisch Karten deute und das Jonglieren mit einer dritten Sprache haut mich möglicherweise aus dem Flow der Deutung.

Die kleinen Arcana bei Grimaud haben jedoch ein paar Zusätze - Planetensymbole und Götter. Irgendwo hab ich gelesen, daß diese Zusatzinfos für Astrologen sind und nicht zum Kartenlegen gebraucht werden.

Andererseits ist das Lo Scarabeo wirklich hübsch und das Begleitheft vom Grimaud ist unschlagbar.
 
Zurück
Oben