Etikettenschwindel - Nahrung

Ist dir wichtig, dass drin ist, was drauf steht?

  • Wichtig

  • Unwichtig


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
L

Lincoln

Guest
Nicht drin, was drauf steht.

Ist es für dich wichtig oder eher unwichtig?

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) will dem jetzt ein Ende machen. „Für viele Verbraucher ist die regionale Herkunft heute ein entscheidendes Kaufargument“, sagte Aigner dem Tagesspiegel. „Die Menschen wollen wissen, woher ihr Essen kommt, wo die Tiere aufgezogen wurden und auch, womit sie gefüttert wurden.“ Die Ministerin verlangt mehr Ehrlichkeit: „Wo regional drauf steht, muss auch regional drin sein. Bei der Kennzeichnung, ,Aus der Region’ darf es sich nicht um einen reinen Werbegag handeln“, fordert Aigner und will nun Kriterien für eine Regionalkennzeichnung auf den Weg bringen. Dabei sollen die Bundesländer, die Land- und Ernährungswirtschaft, der Lebensmitteleinzelhandel und die Verbraucherorganisationen einbezogen werden.
 
Werbung:
Ja- ich würd mich schon gern drauf verlassen können, dass drin ist, was drauf steht ....

Hinter diesem Link, geht es unter anderem um den Streit zwischen "Herkunft der Nahrung" im Contra zu "Ort der Herstellung". Würdest du sagen, dass die Produktion als Herkunft gilt oder doch die Lebensmittel solo?

Z.B. Bananenquark - Bananen gibt es weder in Deutschland, noch in Österreich.
 
Mittlerweile ist es ja schon so, daß wir, selbst wenn's drauf steht, nicht einmal wissen was wirklich drin ist.

Da steht dann auf der Packung z.B.: enthalten sind "tierische Nebenprodukte" & diese "Nebenprodukte" können alles mögliche sein.
Hauptsache Füllstoffe.
Die reichen dann von Schweineborsten bis hin zum Knochenmehl.
 
mir selber ist es auch sehr wichtig was drin ist was drauf steht.
und da nicht irgendwelche Märchen drauf stehen und ist was ganz snderes drin.

Wenn ich einen Käse kaufe, dann soll die Milch möglichst aus Bayern oder der Schweiz sein und nicht aus dreistöckigen Kuhställen aus Holland, von Riesenbetrieben aus MeckPomm oder sonstwoher. Wo das Ganz dann verarbeitet und abgepackt wird, ist mir nicht so wichtig.
(Ich find die Ilse Aigner klasse, ich mach mal gleich einen anderen thread auf)
 
Meine Äpfel vom Garten sind mir auch lieber, obwohl ich in einem Supermarkt gearbeitet hatte und in Schulungen uns das Frischelager gezeigt wurde. Gewachste Äpfel waren da nicht dabei.
Aber trotzden bevorzuge ich das Obst und Gemüse von meinem Garten.
Früher wurde auch Lippenstift aus Läusen hergestellt, laut meinem Biologieprofessor in der Mittelschule.:D
 
Werbung:
Hinter diesem Link, geht es unter anderem um den Streit zwischen "Herkunft der Nahrung" im Contra zu "Ort der Herstellung". Würdest du sagen, dass die Produktion als Herkunft gilt oder doch die Lebensmittel solo?

Z.B. Bananenquark - Bananen gibt es weder in Deutschland, noch in Österreich.
hm .... Gute Frage , hab ich keine Antwort drauf... Mich persönlich interessiert die Qualität, dass es möglichst Bio ist usw. .... Ich versuche darauf zu achten, dass mein Konsum weitestgehend aus Obst und Gemüse besteht, damit ich nicht zuviel processed Food esse, zum einen da ich es für gesünder halte und zum anderen, um unnötigen Konsum von Dingen zu vermeiden, die man billig woanders produziert .... Mit Palmöl bspw wird ja ne Menge Schindluder getrieben und wenn ich viel palmölhaltige Dinge konsumiere, dann kann da noch zehnmal produziert in Deutschland draufstehen, aber ich weiß, andernorts auf der Welt wurde rumgesaut ....

Ob es wirklich etwas ändert wenn das auf dem Produkt steht?
Bin mir da nicht sicher, glaub, man muss sich selbst kundig machen und bewusst kaufen (lernen)....
 
Zurück
Oben