Ethnologie und Soziologie

Xonolil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2009
Beiträge
3.846
Ort
Wien
Wer interessiert sich für ein Ethnologie oder Soziologie Studium oder studiert dieses bereits?

Habt ihr nicht Angst, auf eine Persönlichkeit oder Kultur zu treffen, die euren Weg, eure Identität, euer Umfeld substantiell verändern, sodass ihr für eure Lieben, euer Umfeld, eure Mitmenschen sterbt?

Ich hätte mich dafür interessiert, aber jetzt wo ich das weiß will ich es jedenfalls nie wieder studieren.
 
Werbung:
Habt ihr nicht Angst, auf eine Persönlichkeit oder Kultur zu treffen, die euren Weg, eure Identität, euer Umfeld substantiell verändern, sodass ihr für eure Lieben, euer Umfeld, eure Mitmenschen sterbt?

Wieso sollte man dann für seine Mitmenschen sterben. Verstehe ich nicht...o_O
 
"Böse" Kultur?:eek:
Du studierst ein Fach und wanderst doch nicht in eine andere Kultur ein.

Mit "böse" meine ich lediglich, dass sie mächtiger ist, als die eigene und sie Willens ist, einen fundamental zu verändern...

Keine "Gut - Böse" Wertung!

Aber man studiert Ethnologie, weil man interessiert ist an anderen Kulturen.
So sehr, dass man eintauchen könnte in eine andere Kultur, die einen dann gefangen nehmen könnte...

Beispiel "Star Wars". Eine andere Kultur - und dennoch in diesem Sinne "böse", als dass sie einen gefangen nimmt.
 
Mit "böse" meine ich lediglich, dass sie mächtiger ist, als die eigene und sie Willens ist, einen fundamental zu verändern...

Keine "Gut - Böse" Wertung!

Aber man studiert Ethnologie, weil man interessiert ist an anderen Kulturen.
So sehr, dass man eintauchen könnte in eine andere Kultur, die einen dann gefangen nehmen könnte...

Beispiel "Star Wars". Eine andere Kultur - und dennoch in diesem Sinne "böse", als dass sie einen gefangen nimmt.

Erklär mir mal, wie man solche Gedanken kommt?
 
Erklär mir mal, wie man solche Gedanken kommt?

Indem man früher auf der Suche war. Nach einer Identität. Und sich für das "Fremde" interessiert hat.
Es gefunden hat - mit all seinen Implikationen - Himmel-Hölle - Gott - Satan.
Und nun damit zufrieden ist.
Nicht mehr in eine andere Dichotomie möchte, keine andere Dualität möchte, keinen anderen Weg möchte, in keinem anderen Setting mehr leben möchte.

Diese Personen, die "weg" möchten, die etwas suchen, suchen entweder ihre eigene Identität oder wollen aus ihrem Umfeld weg.
Und ich halte es für gefährlich aus dem eigenen Umfeld "weg" zu wollen.

Ich liebe so gut, wie alles in meinem Leben. Auch wenn ich ab und an "abgehauen" bin. Das heißt nicht, dass ich es ablehne.

Ich will jedenfalls nichts mehr, das mich von meinem Leben trennen will.
 
Ich will jedenfalls nichts mehr, das mich von meinem Leben trennen will.

Dann ist es doch gut so, wie es ist.
Oder zwingt dich jemand, Ethnologie etc studieren zu gehen.

Es gibt Menschen, die können sich mit diesem Fachgebieten auch ganz sachlich auseinander setzen. Nennt sich halt Wissenschaft und hat mit Glauben eher weniger zu tun.
 
Dann ist es doch gut so, wie es ist.
Oder zwingt dich jemand, Ethnologie etc studieren zu gehen.

Es gibt Menschen, die können sich mit diesem Fachgebieten auch ganz sachlich auseinander setzen. Nennt sich halt Wissenschaft und hat mit Glauben eher weniger zu tun.

So eine Art von Wissenschaft ist für mich unnütz.
Wenn ich Wissenschaft betreibe, dann suche ich nach irgendetwas, oder will irgendetwas hervorbringen...
 
Werbung:
Zurück
Oben