Ethische Scheuklappe

Der menschliche Organismus ist auf teilweisen Fleischverzehr ausgelegt. Vielleicht haben sich indische Menschen inzwischen an die vegetarische Kost gewöhnt, aber ein durchschnittlicher Mitteleuropäer hat einen Körper, der schon alleine von den Genen her Fleisch braucht - wir können den Fleischverzehr reduzieren, manche können es ganz weglassen, aber gib einem Hund vegetarische Kost und er wird sterben - einfach weil sein Körper das Fleisch braucht.
Das ist (im Gegensatz zu den Kriegen) keine Frage der Ideologie sondern eine Frage, des körperlichen Bedarfs.


Sorry Ahorn, Fakt ist das der Mensch ohne weiters vegetarisch leben kann und auch gesünder damit lebt. - Wenn du persönlich für dich entscheidest Fleisch zu essen ist es doch o.k. Aber jenen die ohne auskommen immer einreden zu wollen wie ungesund das ist und das man Fleisch braucht (erinnert mich immer an die öster. AMA-Werbung) ist schlichtweg falsch.
 
Werbung:
Sorry Ahorn, Fakt ist das der Mensch ohne weiters vegetarisch leben kann und auch gesünder damit lebt. - Wenn du persönlich für dich entscheidest Fleisch zu essen ist es doch o.k. Aber jenen die ohne auskommen immer einreden zu wollen wie ungesund das ist und das man Fleisch braucht (erinnert mich immer an die öster. AMA-Werbung) ist schlichtweg falsch.


Und ich glaub nicht, dass es wirklich gesünder ist kein Fleisch zu essen ....


Vegetarier müssen die Nährstoffe, die Fleisch beinhaltet, ja auch durch etwas anderes ersetzen ...

Meine Tochter lebt seit 3 Jahren vegetarisch und muss zusätzlich Eisentablette nehmen, weil sie da einen imensen Mangel hat.


:)
Mandy
 
Und ich glaub nicht, dass es wirklich gesünder ist kein Fleisch zu essen ....


Vegetarier müssen die Nährstoffe, die Fleisch beinhaltet, ja auch durch etwas anderes ersetzen ...

Meine Tochter lebt seit 3 Jahren vegetarisch und muss zusätzlich Eisentablette nehmen, weil sie da einen imensen Mangel hat.


:)
Mandy

Sehr seltsam da Eisen im Fleisch nur in Innereien nennenswert enthalten ist - Gemüse (z.B. Broccoli) hat da mehr als "normales" Fleisch......

Aber manche Frauen haben ja auch von Haus aus einen wesentlich höheren Eisenbedarf - auch Fleischessende
 
Nein das nicht, aber früher haben die Kinder auf dem Hof von klein auf mitgekriegt und auch gesehen, wenn Vieh geschlachtet worden ist. Das war für die Kinder damals eine ganz natürliche Sache, sie sind damit aufgewachsen.

Und sie waren nicht so zimperlich wie die Kids heute und auch wesentlich naturverbundener.

Mandy

Da muss ich dir recht geben. Da war Blut selbstverständlich.

Da hat man auch nur das geschlachtet was dann auch verzehrt wurde, nicht wie in unserer Wegwerfgesellschaft, wo sie auf das Fleisch gucken und sagen:

"IHHGITTT....das sieht aber nicht mehr schön aus.....Ihhhgittigitt....das ess ich nicht mehr. " und ab in den Müll.

Das gab es früher nie, da wurde ALLES gegessen.
Da konnte man noch im Wald Pilze und Pfifferlinge sammeln und diese wurden dann mit Zwiebeln und Speck gebraten und verspeist.

Da hat man noch zwischen den Hühnern Eier gesucht, und da war teilweise alles vollgesch....en.
Ja und? Heutzutage ekelt man sich davor und isst es dann nicht mehr.

Traurig.

Wenn ich Gemüse und Obst ernte, esse ich auch das heruntergefallene und auch diese, die Wurmstichig oder angefault sind. Kann man doch alles wegschneiden.

lg
flimm
 
Sorry Ahorn, Fakt ist das der Mensch ohne weiters vegetarisch leben kann und auch gesünder damit lebt. - Wenn du persönlich für dich entscheidest Fleisch zu essen ist es doch o.k. Aber jenen die ohne auskommen immer einreden zu wollen wie ungesund das ist und das man Fleisch braucht (erinnert mich immer an die öster. AMA-Werbung) ist schlichtweg falsch.

nein, ich will niemandem einreden, dass er Fleisch essen muss - aber mich kotzt es an, wenn Fleischessern permanent ein schlechtes Gewissen eingeredet wird.
Ich weiss, dass da manchmal Tierleichen auf meinem Teller liegen. Und? Ich habe mich dafür entschieden Tiere zu essen - und brauche niemanden, der mir sagt, ich sei deswegen ein schlechter Mensch.
Pflanzen sind auch Lebewesen und nur, weil sie uns so unähnlich sind, sind sie deswegen nicht weniger wert als Tiere (oder auch Menschen).
 
nein, ich will niemandem einreden, dass er Fleisch essen muss - aber mich kotzt es an, wenn Fleischessern permanent ein schlechtes Gewissen eingeredet wird.
Ich weiss, dass da manchmal Tierleichen auf meinem Teller liegen. Und? Ich habe mich dafür entschieden Tiere zu essen - und brauche niemanden, der mir sagt, ich sei deswegen ein schlechter Mensch.
Pflanzen sind auch Lebewesen und nur, weil sie uns so unähnlich sind, sind sie deswegen nicht weniger wert als Tiere (oder auch Menschen).

also ich rede niemanden ein schlechtes Gewissen ein aber ich widerlege die Falschaussagen die sich die meisten "Fleischesser" als "Ausrede" bereithalten. :umarmen:
 
also ich rede niemanden ein schlechtes Gewissen ein aber ich widerlege die Falschaussagen die sich die meisten "Fleischesser" als "Ausrede" bereithalten. :umarmen:

Hallo Reddi,

Eine ausgewogene vegetarische Ernährung inclusive Eier und Milchprodukte ist in keiner Form schädlich für den Menschen.

Sollte aber auf Ei und Milchprodukte auch verzichtet werden sollte der veganer Vitamin-B/12 einnehmen, da diese Vitamine hauptsächlich in tierischer Nahrung vorkommen . Mit pflanzlichen Produkten sehr schwierig auf die erforderliche Menge zu kommen.

Im Allgemeinen soll wohl der Vegetarier , der Ei-und Milchprodukte verzehrt ,gesünder leben. Untersuchungen haben aber auch ergeben das es dann keinen Unterschied mehr gibt zwischen Ihnen und denen die nur vereinzelt Fleisch essen.

LG
flimm
 
Sehr seltsam da Eisen im Fleisch nur in Innereien nennenswert enthalten ist - Gemüse (z.B. Broccoli) hat da mehr als "normales" Fleisch......

Aber manche Frauen haben ja auch von Haus aus einen wesentlich höheren Eisenbedarf - auch Fleischessende


Das mit dem vielen Eisen im Brokkoli oder Spinat geistert zwar immer noch in den Köpfen der Menschen rum, stimmt aber nicht. Fleisch ist der wichtigste Eisenlieferant für den Menschen, vermehrt natürlich in Innereien.

Und den Eisenmangel hat meine Tochter aber erst seit sie kein Fleisch mehr ist. Das war früher kein Problem.


:)
Mandy
 
nicht die Pflanze an sich hat Gefühle, sondern der Pflanzenschutzgeist, der die Einzelpflanze als eine von vielen ihrer Art betreut.

Die Reaktionen der Pflanzen (auf Musik und Verletzungen und Gedanken von Menschen etc) lassen sich auf Reaktionen ihres Ätherkörpers zurückführen. Dazu braucht es keine in der Einzelpflanze fühlende Seele.
 
Werbung:
Hallo Reddi,

Eine ausgewogene vegetarische Ernährung inclusive Eier und Milchprodukte ist in keiner Form schädlich für den Menschen.

Sollte aber auf Ei und Milchprodukte auch verzichtet werden sollte der veganer Vitamin-B/12 einnehmen, da diese Vitamine hauptsächlich in tierischer Nahrung vorkommen . Mit pflanzlichen Produkten sehr schwierig auf die erforderliche Menge zu kommen.

Im Allgemeinen soll wohl der Vegetarier , der Ei-und Milchprodukte verzehrt ,gesünder leben. Untersuchungen haben aber auch ergeben das es dann keinen Unterschied mehr gibt zwischen Ihnen und denen die nur vereinzelt Fleisch essen.

LG
flimm

Danke flimm, ich weis! - Hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt.
 
Zurück
Oben