Ethik und Heilung

chocolade

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2012
Beiträge
3.543
Ein schwieriges Thema irgendwie.

Hab selber schon genug Schaden erlitten bei gut ausgebildeten Ärzten, Psychologen, Heilern.

Hab selber schon Schaden angerichtet trotz bester Intentionen.

Was ist also Ethik und wie lässt sich diese realisieren ?
Wir haben alle unsere Lebensgeschichten, Wunden, Neurosen und manchmal gehen Dinge einfach in die Hose.

Wenn jemand nun erwartet ein Mensch müsste selber erst hundert Prozent heil und perfekt sein, dann dürfte es überhaupt keine helfenden/heilenden Berufe mehr geben denn das ist nicht realistisch.

Was ist für euch als Heilungsgebende machbar oder euer eigener Berufsethos und auf der anderen Seite, was erwarten die, die Hilfe benötigen ?

Über welche Kriterien heilender Berufe kann man diskutieren und was sind Voraussetzungen, die in Stein gemeisselt sein müssen ?

:)
 
Werbung:
bevor der Thread ein heilloser Streit und Durcheinander wird :->) sag ich schnelll was grundsätzliches...

ich kann meine Lebensgeschichte heilen (Betonung auf meine, und ich selbst)
und wenn ich (mich) selbst verstanden habe, Dann (und wirklich erst dann) bin ich in der Lage für andere was zu tun.

Und Ethik ist, dass ich es nicht vorher mache; für Geld, für meine Ablenkung und Befriedigung und Profilierung, oder weil es sich halt so gehört :->)​


Heilungsgebend, im wahren Wortsinn, kannst du erst im aufgewachten Zustand sein. Nur Hausfrauenworkshops kannst du auch schon vorher geben.
 
Berufe weiß ich jetzt nicht, und auch wenn es stimmt, dass wir alle entweder belämmert, fanatisch, schadenvoll, grauenhaft, scheußlich. usw. usw. usw. sind so ist es die Alraune die uns helfen wird, wenn wir sie zu uns nehmen, wenn wir etwas eigenartiges, komisches, indiskretes, egohaftes an uns selbst entdecken.

Bei anderen zu entdecken bleibt zweifelhaft, weil das wesentliche des anderen meist nicht bekannt ist, und fanatisch im Geist kann man genauso viel unheil anrichten, wie wenn wir fanatisch in der Materie bleiben.

Sexueller Erotismus ist unabdingbar. Wahrlich ist zu lieben die reinste und delikateste Form der Sehnsucht, gerade deswegen bin ich eigentlich gar nicht für Geld- und ausführliche Berufskultur, weil es gar nicht möglich ist acht, neun, zehn Stunden am Tag zu arbeiten.

Betrachten wir die Formel für arbeit werden wir entdecken, dass Bewusssein nicht enthalten ist, und deswegen auch die derzeitige Kulturform dem Menschen die Hypergesundheit vorenthält, eben wegen der vorenthaltung des bedingten Erotischen Aspekt, wenn wir integral den biorythmus forciert haben.

Ein Defekt auf ganzheitlichen Weg entdeckt muss sich verbissen, entfernt, separiert werden unter dem Entzücken des Eros
 
Zuletzt bearbeitet:
@terra
bevor der Thread ein heilloser Streit und Durcheinander wird :->)
naja muss ja nicht immer so enden
ich kann meine Lebensgeschichte heilen (Betonung auf meine, und ich selbst)
als Grundsatz ja - da ich nicht andere heilen kann

und wenn ich (mich) selbst verstanden habe, Dann (und wirklich erst dann) bin ich in der Lage für andere was zu tun.
damit begeben wir uns auf eine Ebene, auf der relativiert werden kann.

Ich kann immer und überall etwas für andere tun - auch als Grundsatz

Allerdings ist dann immer die Frage ob das, was ich dann für andere tue, auch wirklich gut für die anderen ist und ob ich das erkennen kann. Aber deshalb sollte man Hilfe nicht unterlassen, sondern bestimmte Kontrollen einbauen um dem anderen nicht einfach meine Vorstellung von Hilfe überzustülpen.

Und Ethik ist, dass ich es nicht vorher mache; für Geld, für meine Ablenkung und Befriedigung und Profilierung, oder weil es sich halt so gehört :->)
Und Ethik ist einfach das, was sich einzelne oder Gruppen als Verhaltenskodex zulegen.

Heilungsgebend, im wahren Wortsinn, kannst du erst im aufgewachten Zustand sein. Nur Hausfrauenworkshops kannst du auch schon vorher geben.
Und was ist mit den Hausmännern?

Nene Heilung ist immer ein Prozess, der im Inneren des zu Heilenden passiert - von außen kann es nur Anregungen geben und die sind entweder hilfreich oder hilfarm - fördernd oder hemmend.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Inti
Allerdings ist dann immer die Frage ob das, was ich dann für andere tue, auch wirklich gut für die anderen ist und ob ich das erkennen kann. Aber deshalb sollte man Hilfe nicht unterlassen, sondern bestimmte Kontrollen einbauen und dem anderen nicht einfach meine Vorstellung von Hilfe überstülpen.
ja genau. nicht heilen wollen. einfach was geben bereit sein (wenns passt;
und es zu lassen, lassen zu können, wenns nicht passt)

Und Ethik ist einfach das, was sich einzelne oder Gruppen als Verhaltenskodex zulegen.
naja das würde ich Moralvorstellungen nennen, oder wie du selbst: Verhaltenskodex; ...eine Gruppe, oder auch man selbst, bildet im Alltag (aufgrund von Vergangenheit/Geschichte und den aktuellen Umständen) gewisse Verhaltensgewohnheiten aus, die verfestigen sich zu einzelnen Normen, verbinden sich zu Moralgeflechten, verfestigen sich in einigen Fällen nochmal zu Gesetzen [...] Gesellschaftsordung, Kultur.

Ethik, im Gegensatz dazu, empfinde ich als etwas viel Grundsätzlicheres (und eigentlich völlig Konträres!) - sie vibriert in jeder Zelle (eher trotz moral und herrschender kultur) wenn ich einfühlsam bin ; also die Nähe zum 'anderen' spüre, die Nichtverschiedenheit.

Und was ist mit den Hausmännern?
die kommen ja auch zum Hausfrauenworkshop :->)) weißt ja
 
bevor der Thread ein heilloser Streit und Durcheinander wird :->) sag ich schnelll was grundsätzliches...

ich kann meine Lebensgeschichte heilen (Betonung auf meine, und ich selbst)
und wenn ich (mich) selbst verstanden habe, Dann (und wirklich erst dann) bin ich in der Lage für andere was zu tun.

Und Ethik ist, dass ich es nicht vorher mache; für Geld, für meine Ablenkung und Befriedigung und Profilierung, oder weil es sich halt so gehört :->)​


Heilungsgebend, im wahren Wortsinn, kannst du erst im aufgewachten Zustand sein. Nur Hausfrauenworkshops kannst du auch schon vorher geben.

Ohne inhaltlich widersprechen zu wollen habe ich mehrfach gelesen dass Eigenheilung schneller geht wenn man gleichzeitig anderen hilft weil das gegenseitige Wachstumsprozesse fördern soll, die man alleine im stillen Kämmerlein mit immer der gleichen Denkspirale nicht meistern kann ???

Wir müssen erst perfekt sein um heilend wirken zu können, selbst wenn dieser erwachte Zustand noch zehn Leben dauern kann, in der Zwischenzeit nur Nabelschau ?
 
naja das würde ich Moralvorstellungen nennen, oder wie du selbst: Verhaltenskodex; ...eine Gruppe, oder auch man selbst, bildet im Alltag (aufgrund von Vergangenheit/Geschichte und den aktuellen Umständen) gewisse Verhaltensgewohnheiten aus, die verfestigen sich zu einzelnen Normen, verbinden sich zu Moralgeflechten, verfestigen sich in einigen Fällen nochmal zu Gesetzen [...] Gesellschaftsordung, Kultur.

Ethik, im Gegensatz dazu, empfinde ich als etwas viel Grundsätzlicheres (und eigentlich völlig Konträres!) - sie vibriert in jeder Zelle (eher trotz moral und herrschender kultur) wenn ich einfühlsam bin ; also die Nähe zum 'anderen' spüre, die Nichtverschiedenheit.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus ob Ethik nun eher mit äusseren verständlichen (Verstandes-)Werten zu tun hat oder ob es nicht eher innere Werte (Charakterzüge) oder eine direkte bewusste Anbindung an die Seele ist, welches nun gleichzeitig nicht unbedingt konform sein muss mit gesellschaftlichen Werten, da gewissermassen etwas reifer und zukunftsweisender.
 
Ich kann immer und überall etwas für andere tun - auch als Grundsatz
Find ich richtig.

Allerdings ist dann immer die Frage ob das, was ich dann für andere tue, auch wirklich gut für die anderen ist
Weisst du das vorher und weiss das die betreffende Person ?

und ob ich das erkennen kann.
Woran erkennst du rechtzeitig ob ein Prozess in Zukunft erfolgreich sein wird ?
Manchmal pflanzt man ein Samenkorn in der Wüste und es kann sehr lange dauern bis es mal regnet.

Aber deshalb sollte man Hilfe nicht unterlassen, sondern bestimmte Kontrollen einbauen um dem anderen nicht einfach meine Vorstellung von Hilfe überzustülpen.
Welche Kontrolle wenn mangelndes Feedback vorherrscht ?

Nene Heilung ist immer ein Prozess, der im Inneren des zu Heilenden passiert - von außen kann es nur Anregungen geben und die sind entweder hilfreich oder hilfarm - fördernd oder hemmend.

LGInti

Kann Heilung im Inneren völlig von alleine vonstatten gehen, selbst ohne Anregung von aussen ?
Natürliche Selbstheilungskräfte der Seele ?
 
Ohne inhaltlich widersprechen zu wollen habe ich mehrfach gelesen dass Eigenheilung schneller geht wenn man gleichzeitig anderen hilft weil das gegenseitige Wachstumsprozesse fördern soll, die man alleine im stillen Kämmerlein mit immer der gleichen Denkspirale nicht meistern kann ???
Herzoffenheit hilft immer.
Wenn du es nicht im ersten Moment dir selbst öffnen kannst - beginnst du beim Nachbarn, oder du hilfst der Ziege, die sich mit dem Fuß im Zaun verfangen hat...
Das letztendliche Ziel ist die Anerkenntnis, dass nichts von dir verschieden ist.
Das ist die Heilung.


Und chocolade :->) rechne nicht mit zehn Leben. Es kann morgen passieren,
oder schon heute. Alles steht und fällt mit deiner Fähigkeit, mit deinem Mut deine gravierendsten inneren Ängste zu konfrontieren und
durchzufühlen. (im Sinne von: Mittendrin sein, sich allem was da kommen möge auszuliefern.
...Dann wachst du auf. Und nicht erst in zehn Leben :->) oder gar hundertzehn.

So lange willst du doch nicht warten?

____


nicht unbedingt konform sein muss mit gesellschaftlichen Werten, da gewissermassen etwas reifer und zukunftsweisender.
genau

Und Zugang zu dieser inneren Ethik, zu diesem Einfühlen hast du dann,
wenn du Zugang zu deinen eigenen Gefühlen hast - unlimitierten Zugang. (Denn jede Schranke in deinen inneren Gefühlswegen, also jedes innerlich vermiedene Gefühl, würde auch in deinem Umgang mit der Umwelt zu einem Vermeiden-müssen führen. Einer Schranke.) Und wenn du vor keinem inneren Gefühl mehr Angst haben musst (weil du sie alle angeschaut und überlebt hast, so schwer das auch war), DANN kannst du auch mit jemand anderem in seinen Gefühlen mitgehen... und ihm da, falls nötig, helfen.
 
Werbung:
Es gibt einige österreichische Frauen, die sich zum normalen Bekehren ließen und von nun an die esoterische Szene verunsichern werden, was nicht nur gut, sondern sehr gut, weil unter strengster Beobachtung.

Am Weg selber ist aber mit vielen Verwerfungen zu rechnen, da oft ein x mit einem u verwechselt werden könnte.
 
Zurück
Oben