Esstörung

liebe animamea,

ich habe zwar keine essstörung, doch ich habe in meinem freundeskreis leider ein paar frauen, die an essstörung leiden. naja jede geht anders mit diesem sensiblen thema um, doch ich glaube nicht, dass es so was wie ein patentrezept gibt.

ich frage mich auch, weil du geschrieben hast, hat es jemand ohne therapie geschafft, was so schlecht ist an einer therapie, vor allem, warum eigentlich nicht zu einer therapie gehn, oder ist es immer noch so sehr nach so vielen jahren in unseren köpfen drin, dass man krank, gestört usw. ist, nur weil man zum therapeuten geht?

ich habe und hatte nie eine nachgewiesene psychische erkrankung, doch ich bin einfach so, nur zur selbstreflexion 2 jahre zu einem therapeuten gegangen und weißt du warum. weil ich dachte, warum auf die harte tour, wenn ich es doch auf die sanfte und schnelle haben kann. warum soll ich mich alleine immer so quälen und tu mir schwer beim weiterkommen, wenn ich doch hilfe dabei haben kann.

ich denke schon, dass familienstellen eine sehr wirksame methode ist, wie viele auch, es kommt hald darauf an, was du mit dieser erkenntnis anfängst, wenn du sozusagen eine art lösung präsentiert bekommst? wenn du herausbekommst, woran es vielleicht liegen könnte, das du diese störung hast, aber letztendlich musst du dich dem trotzdem stellen und es aufarbeiten, so oder so.

Hallo sitanka,
danke für deinen Beitrag,aber ich glaube du hast mich verkehrt verstanden.
Ich habe ganz und garnicht gegen Therapie einzuwenden,nur weil ich gefragt habe,ob es jemand ohne geschafft hat?
Nein,das ist kein Thema!Ich frage mich nur,wenn du keine weiteren Probleme hattest,was hast du denn zwei Jahre "aufarbeiten" müssen?Du schreibst ja,nicht auf die harte Tour...
Stellen müsste ich mich nicht dem...ich könnte es auch einfach so hinnehmen,wie es ist.Oder sagen,das liegt an meinen schweren Knochen;)
Aber das will ich ja nicht.Ich bin da ja schon ne Ecke weiter!Und dehalb stelle ich mich...So oder So:D
Lg AnimaMea
 
Werbung:
Hallo, Ihr lieben!

Ich möchte mit euch über ein sehr sensibles Thema talken!
Ich selber habe eine Esstörung.Viele Beiträge habe ich gefunden,die mit Sucht und Co-Abhängigkeit zu tun haben und habe auch überall etwas dazu geschrieben...
Nun möchte ich aber speziell zu diesem Thema etwas schreiben.Wie entstehen Esstörungen??Was kann der Auslöser sein?Es ist sehr individuell,das weiß ich!!Ich konnte mich z.b. vor 6Jahren von meiner Nikotinsucht befreien(30/Tag und mehr!),weil ich schwanger wurde!

Ich habe viele Ursachen gehört und gelesen:sexueller Missbrauch,Liebesersatz,Frusst,Angst....die Liste ist lang!Muss Therapie sein?Hat es jemand von alleine geschafft,die Verhaltensmuster zu durchbrechen?
Familienstellen sinnvoll?
Eure Geschichte würde mich sehr interessieren und viell. weiter helfen!
Gerne auch über PN!:umarmen:

:danke:
AnimaMea

Hallo,
ich hab damals (ist fast 20 Jahre her) angefangen, mir das Thema Sucht ganz genau anzuschauen.
Ich war nämlich viel zu clever und trickste mich bis dahin immer wieder selber aus.
Solltest du auch so unterwegs sein, probiere doch mal eine Selbsthilfegruppe.
Nicht immer liegt die Ursache bei unseren Familien. Mitunter kann das auch ein sensibler Mensch aus dem Umfeld (Gesellschaft) aufschnappen.
Ohne gute Suchttherapie schaffen es manche einfach nicht nachhaltig, ihre Eßstörungen zu meistern.
Als Faustregel gilt noch sehr häufig: "Männer trinken, Frauen essen". Ob das bei dir so ist, keine Ahnung.
Probiers aus, dann weisst du es und kannst der Gruppe ja immer noch fern bleiben.
Alternativ tut es auch ein guter Suchttherapeut. Solltest du "in dieser Mühle" drin sein, schaffst es definitiv nicht allein. Tut mir leid, dir das so offen zu sagen. Ich halte es dennoch für besser, als Lieb Kind zu reden.
Alles Liebe Dir. :)
S.
 
Oh, ein Thread für mich.. oder gegen mich :rolleyes:

Ich habe auch eine Essstörung. Hauptsächlich Magersucht, aber ich habe auch ne ganze Weile erbrochen. Hatte nie große Fressanfälle. Ich habe sehr geringe Mengen erbrochen. Vor 2 Jahren begann ich dann mit der Unterstützung meines Freundes eine Therapie. Ich denke, ich weiß, wovon die Essstörung kommt. Von meiner Angststörung. :trost:

Die Essstörung bleibt..irgendwie. Wahrscheinlich wird sie bleiben, bis ich selbst herausgefunden habe, wer ich bin und was ich möchte.

Ich habe vor kurzem einen Text geschrieben, der sich an Leute richtet, die nicht so viel über Essstörungen wissen. Wollt ihr ihn lesen? Er ist ziemlich kurz..der Anfang, meiner Geschichte. :confused:
 
Hallo, Ihr lieben!

Ich möchte mit euch über ein sehr sensibles Thema talken!
Ich selber habe eine Esstörung.Viele Beiträge habe ich gefunden,die mit Sucht und Co-Abhängigkeit zu tun haben und habe auch überall etwas dazu geschrieben...
Nun möchte ich aber speziell zu diesem Thema etwas schreiben.Wie entstehen Esstörungen??Was kann der Auslöser sein?Es ist sehr individuell,das weiß ich!!Ich konnte mich z.b. vor 6Jahren von meiner Nikotinsucht befreien(30/Tag und mehr!),weil ich schwanger wurde!

Ich habe viele Ursachen gehört und gelesen:sexueller Missbrauch,Liebesersatz,Frusst,Angst....die Liste ist lang!Muss Therapie sein?Hat es jemand von alleine geschafft,die Verhaltensmuster zu durchbrechen?
Familienstellen sinnvoll?
Eure Geschichte würde mich sehr interessieren und viell. weiter helfen!
Gerne auch über PN!:umarmen:

:danke:
AnimaMea

Ich denke es liegt höchstwahrscheinlich nicht daran, DASS du isst, sondern WAS du isst...aber ich hör schon im Vorfeld auf zu schreiben, bevor das Thema in ein Schlachtfeld Fleisch- gegen Pflanzenfresser wird...:banane: ich gewinne nämlich sowieso :D
 
Ich denke es liegt höchstwahrscheinlich nicht daran, DASS du isst, sondern WAS du isst...aber ich hör schon im Vorfeld auf zu schreiben, bevor das Thema in ein Schlachtfeld Fleisch- gegen Pflanzenfresser wird...:banane: ich gewinne nämlich sowieso :D

....bist du Pflanzenfresser????:rolleyes:Würde mich jetzt überraschen;)

Ich habe in letzter Zeit zwei verschiedene Ernährungsmethoden ausprobiert:
1.Sonnenkost und 2.LOGI Ernährung....beides hat mein Körper gut angenommen.
Sonnenkost verzichtet generell auf Fleisch.Am Anfang wird der Verzehr stark eingeschrengt und später "Ersatz" für gefunden.Viel Rohkost und Körner und Algenprodukte,Basische Ernährung.Damit werden auch Pilze und Parasiten zerstört...

LOGI hält sich an den Eiweißverzehr und den kompletten Verzicht an Kohlenhydrate(Sonnenkost ja auch).

Die Logianer sagen:Man brauch den Körper nicht entgiften.Alles Quatsch!Is erfunden worden,um mehr Kohle zu machen für entgiftende Nahrungsergänzungen und Basische Produkte....;)Verwirrung.....

Wahrscheinlich ziehe ich mir aus allem das raus,was für mich ganz persönlich die "Wahrheit" ist.
 
Oooohhhh,....streiche bitte den ersten Satz!! Ich habe dich mit einem anderen "Monkey" verwechselt!
SORRY......:umarmen:

Nein du hast sie nicht verwechselt, sie ist Pflanzenfresser :D und wehe sie ließt deinen Text
zj7az7.gif
 
Werbung:
Du bist gemein...:tomate:Hab ja extra "Sorry" geschrieben,weil ich meinte:"Würde mich jetzt wundern.."

Is sie denn sooo animalisch...?:confused:......:lachen:

Ja ich strecke bei jedem potentiellem Feind den nackten Arsch* aus dem Fenster...ausserdem bin ich ein ER, auch wenn´s nicht so aussieht.

Jup ich bin Pflanzenesser...also 100% Veganer und dann auch überwiegend Rohkost :D ...hoffe das ganze entstammt nicht nur aus eigener Kochfaulheit. Und wenn doch, dann ist ja auch egal hehe :D
 
Zurück
Oben